Mein schönstes Jagderlebnis

Registriert
25 Dez 2012
Beiträge
1.252
Servus,

1.Der Titel mag nach Erlebniserzählung 5. Klasse klingen aber ist eben am treffensten.

2.Können und sollen andere hier auch besondere Erlebnisse einstellen

3.Vorwarnung: etwas länger zu lesen, ist es aber (hoffentlich) wert.


Ich gehe in dem Revier das ich gepachtet habe seit fast 20 Jahren zur Jagd und fast genau so lange geht hier ein sehr guter Freund von mir, nennen wir in M.
Wir haben Sauen als recht beständiges Wechselwild und erlegen pro Jahr zw. 5 und 15 Stück. Mit wir meine ich alle ausser M. 😔
Es liegt weder am Engagement noch am jagdlichen Können; er ist viel im Revier, schießt gut, alles o.k.....aber er hat...die Seuche😱 und die vom Feinsten und mit Sahnehaube.🍧
Egal was er tut und anstellt, er erwischt(e) keine Sau.......
Dann kam dieser eine Tag im September😁

Der Mais stand noch und die Sauen wechselten gerne vom Nachbarrevier in die bis an die Grenze gebauten Maisfelder daher war Sammelansitz angesagt.
Wir haben uns alle so positioniert das wir mit den WBKs relativ große Flächen einsehen konnten. Ich sitzt erst seit einer Stunde da bekomme ich einen Anruf von M. der die Sauen ca. 500m von sich entfernt ausgemacht hat. Ich habe eine Ahnung wohin diese wollen und wir vereinbaren einen Treffpunkt um sie gemeinsam anzupirschen. Für mich 3 Minuten mit dem Auto, M. nimmt die 500m zu Fuß in Angriff
Ich bin als erster am Treffpunkt und kurz darauf trifft mein schwitzender Freund ein. Da die Sauen schon im Feld sind machen wir einen kurzen Schlachtplan, M. soll natürlich die aussichtsreichere Position einnehmen und ich fungiere quasi nur als Backup. Er will gerade losgehen ( Ich sehe die Sau schon in der Wildwanne😁) da merkt er dass er, auf dem Weg vom Hochsitz zum Treffpunkt,das Pard verloren hat😡🤬😡..........Seuche eben....😭

Ich merke dass er zwischen Wut und Verzweiflung wankt und er meint ich soll schießen sobald es geht....hilft ja nichts....😢
Aber so nicht....der geht mir heute nicht ohne Schwein Heim.....
Leise aber sehr bestimmt schicke ich ihn auf dem Weg zurück zu Hochsitz um sein Pard zu holen und zwar im übelsten Laufschritt.......ich halte inzwischen Wache nicht das die Burschen verduften bis er wieder zurück ist.....
Nach ein paar Minuten die sich für mich viel länger anfühlen ist er zurück und ich schicke ihn mir dem Pirschstock zur angedachten Position.
Und wie es kommen muss wollen die Sauen gerade in dem Moment als er am Mais entlang pirscht auswechseln.
M. hat das Gewehr noch geschultert. Die Sauen haben ihn in den Wind bekommen und wollen zurück ins Maisfeld.
Ich kann vom Pirschstock aus eine zum Bleiben überreden.......ein Frischling der auf den Schuss nur noch kurz schlegelt und im Feuer liegt.
Selten war ich so zwischen der Freude über eine gelungene Erlegung und Bedauern, fast schon einem schlechten Gewissen, weil ich der Erleger war hin und her gerissen ....
Aber es sollte einfach nicht sein.😔

Ja...man konnte die Enttäuschung schon spüren...aber es war eben so.

Wir konnten die Sau mit der WBK liegen sehen und haben uns auf den Weg über den Acker hin zur Maiskante gemacht um den Frischling zu bergen. Dort angekommen leg ich meinen Pirschstock und die Büchse neben dem Stück ab um mir ein sehr ehrliches "Waidmannsheil" von M. wünschen zu lassen als es plötzlich stark an meiner Schläfe brennt😳.....und dann gleich nochmal....auch M. Zuckt zusammen.......da sehen wir es.....die Sau ist beim Zusammenbrechen mit dem Haupt voll in ein Erdwespennest gefallen und hat mit seinen letzten Schleglern jede einzelne davon aufgeweckt😫

Ich sag nur noch...."renn"...
Wir zwei drehen die Lampen aus und rennen alles was die Haxen hergeben Richtung der Position von der aus wir geschossen haben.
Dort angekommen haben wir die Verfolger zwar abgeschüttelt aber ein paar der Burschen waren schon unter der Kleidung und man wusste auch immer sehr genau wo😖
Nachdem das schlimmste vorbei war stellte sich die Frage wie ich schmerzfrei an meine Beute, den Pirschstock und die Kanone kam welche zwar in Sichtweite waren aber bewacht von 2321 saugrantigen Vertretern von Vespula Vulgaris😅

Der Plan:
1.der Jagdherr (also ich😬) packt sich mit allem was der Kofferraumfundus an Klamotten hergibt dick ein.
2. An der Anhängerkupplung des Defenders wird das eine Ende eines Spanngurtes angebracht.
3 der wie in 1. beschrieben gewappnete Jagdherr formt das andere Ende des Spanngurtes zu einer Schlaufe, nimmt mit dieser Schlaufe in der Hand an Beifahrersitz des Defenders Platz.
4. Der Seuchenvogel M. Fahrt mit voller Beleuchtung rückwärts über den Acker an die Sau heran und wenn der Abstand zur Beute <= der Länge des Spanngurtes ist springe ich behände aus dem Vehikel, fixiere die Wutz mit der Schlaufe, packe die Krachlatte und suche mein Heil in der Flucht während M. behütet im Defender (komisch das bei den Spaltmaßen keine Wespen rein gekommen sind🤔) die Beute in sicheren Abstand zu den geflügelten Giftspritzen bringt......

Was soll ich sagen.....entgegen aller Erwartung hat der Plan perfekt funktioniert 🥳und da neben dem Maisfeld ein keiner Bach mit sehr sauberen Wasser läuft hab ich die kleine Wutz gleich vor Ort aufgebrochen.

Nachdem das erledigt war haben wir uns , es war wohl inzwischen 01:00Ihr Nachts , immer noch nur 100Meter vom Maisfeld weg stehend eine kleine Apfelschorle aufgemacht um das Erlebte Revue passieren zu lassen. Es war auch schon das Bedauern vergessen dass ich und nicht M. Das Stück erlegt habe.

Wir lachen und freuen uns als wir plötzlich ein Lautes Knacken aus dem Wald hören das sich auf uns zu Richtung Maisfeld bewegt....das wird doch nicht...Wärmebild hoch....😳die Rotte kommt zurück😳

Leider bemerken sie uns und wechseln nicht aus dem Wald sondern ziehen im Wald am Waldrand weg von uns....

Ich weiß wo die hinwollen......denen schneiden Wir den Weg ab....also hinein ins Auto, den Wald und einen Weiher umrundet und mit den Pirschstöcken über ein Feld den Sauen auf der vermuteten Fluchtstrecke entgegengegangen.
Dann geht alles sehr schnell....sie kommen genau da wo ich gehofft habe. Es ist eine große Rotten mit über 30 Sauen. Das ist mit der WBK schon spektakulär wenn sie dich abwechseln.

Ich hoffe noch.....da höre ich den Schuss brechen und seh die Sau im Feuer liegen😲 ich sage noch nichts. M. Ist auch still. Wir treten an das Stück heran, vor uns eine ÜLB mit blitzsauberem Treffer.
Wir brauchen noch einen Moment um es zu realisieren. M's erstes Stück SW liegt vor uns.... Dann bricht echt raus.....🥳🥳
Für solche Momente haben wir ein Bayern eine traditionelle Lautäußerung. Das Juchzern....ein lauter Jubelschrei bei dem sich die Stimme überschlägt. Und wenngleich ich ansonsten meiner Freude über eine Erlegung eher still und andächtig Ausdruck verleihe brach es in dem Moment erstmal aus mir raus.
Kein Stück das ich selber erlegt habe hat mich je so gefreut wie dieses Stück Schwarzwild.💪🥳
Nachdem wir das Stück versorgt hatten haben wir uns bei unserem anderen Mitjäger eingeladen.😁 War ein schöner Sonnenaufgang im September😁

Und weil ohne Bilder eh nichts geglaubt wird .

IMG_20220119_190228.jpg

Danke fürs Lesen.

Gruß und Waidmannsheil
 
Registriert
29 Jan 2017
Beiträge
2.684
Waidmannsheil euch beiden , besonders deinen Freund! Schön das du dich so für ihn freust. Am Sonntag hat ein Jungjäger nach 4 Monaten endlich sein erstes Stück Rehwild erlegen können. Ich wollte grade mit meiner Freundin essen gehen als die Whats App kam...ich rief ihn sofort an und sagte das ich ich zu ihm komme um ihn beim aufbrechen behilflich zu sein. da er das ja noch nicht gemacht hat und da er ja ein lieber Mensch ist sagte ich meiner Freundin das wir später gehen da ich erst ins Revier möchte. Es gab kein knurren da sie weiß das ich den JJ sehr gerne habe und ich ihn auf keinem fall alleine stehen lassen möchte. Ein Persönliches WMH und dann noch zum ersten Stück)) nice ...
Angekommen, habe ich im erstmal den Bruch überreicht , WMH gewünscht und mich schwer gefreut dann mein Werkzeug ausgepackt, nun ja mit seinem wäre er nicht so gut klar gekommen. Unter Anleitung hat er es aufgebrochen , es sah sogar recht Ordentlich aus.
Dann haben wir das Wild zur Kühlung gebracht.

Peter wieder einmal sehe ich :Jagd braucht Kameradschaft und man muss gönnen können .
Deine Einstellung ist Klasse .

WHM Mecky
 
Registriert
15 Sep 2019
Beiträge
443
Wahnsinns Geschichte! Die bleibt ein Leben lang in Erinnerung und schweißt zusammen. Weidmannsheil!
 
Registriert
30 Jul 2010
Beiträge
1.434
Nicht direkt Jagd aber auch eine schönes Erlebniss:

Gestern nach der Arbeit und dem Essen gehe ich ins Schalfzimmer und die Büroklamotten loszuwerden. Als ich aus dem Schalfzimmer in den Flur komme, sitz Junior Nr.2 (6Jahre) in seinem Kinderzimmer auf den Boden und baut Lego.
"Papa, wo gehst du hin?"
"Ich will in den Keller meine Flinte putzen"
"Darf ich dir helfen?":oops:
Er weiss zwar das Papa Jäger ist und in dem dicken Schrank im Keller die Gewehre stehen hatte aber noch nie gesteigertes Interesse daran gezeigt. Also zusammen die Flinte geputz. Er hat immer Öl auf die Bürste des Putzstocks gemacht, fleißig durchgeschoben und die Bürsten gewechselt. Eigentlich waren die anderen Waffen alle sauber aber sicherheitshalber haben wir diese auch nochmal gesäubert;). Dabei immer die Waffen erklärt und mit den Grundregeln vertraut gemacht (Immer erst auf den Zustand prüfen, Finger weg vom Abzug etc.). Am Ende dann: "Papa riech mal meine Finger. Die riechen jetzt wie ein Mann. :ROFLMAO::ROFLMAO: Darf ich dir nächstes mal wieder helfen?"
"Na klar!"
 
Registriert
4 Jul 2018
Beiträge
2.139
Lag ist es her. Damals noch betreutes Jagen als Inhaber eines Jugendjagdscheins. Es waren andere Zeiten und die Nachtjagd auf Schwarzwild hat sich durch die Technik sehr gewandelt. Er hat die Sau bei Dunkelheit auf der etwas helleren Schneise im 56er Zeiss Fernglas erkannt. Ich hatte Schwierigkeiten sie im 56er Zeiss Zielfernrohr von einem Maulwurfshügel zu unterscheiden.
Jedenfalls kann ich mittlerweile meine Deutschnoten nachvollziehen 😄

IMG_3253.jpeg
IMG_3254.jpeg

Leider habe ich das Buch nicht weitergeführt und das ist der einzige schriftliche Eintrag. Wurde alles Excel ersetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
18 Okt 2016
Beiträge
434
Lag ist es her. Damals noch betreutes Jagen als Inhaber eines Jugendjagdscheins. Es waren andere Zeiten und die Nachtjagd auf Schwarzwild hat sich durch die Technik sehr gewandelt. Er hat die Sau bei Dunkelheit auf der etwas helleren Schneise im 56er Zeiss Fernglas erkannt. Ich hatte Schwierigkeiten sie im 56er Zeiss Zielfernrohr von einem Maulwurfshügel zu unterscheiden.
Jedenfalls kann ich mittlerweile meine Deutschnoten nachvollziehen 😄

Anhang anzeigen 253597
Anhang anzeigen 253598

Leider habe ich das Buch nicht weitergeführt und das ist der einzige schriftliche Eintrag. Wurde alles Excel ersetzt.
Mir hätte gut gefallen, wenn am Ende beide Sauen gelegen hätten und deinem Vater die Kinnlade runtergegangen wäre 😄
 
Registriert
21 Feb 2006
Beiträge
5.569
Wir konnten die Sau mit der WBK liegen sehen und haben uns auf den Weg über den Acker hin zur Maiskante gemacht um den Frischling zu bergen. Dort angekommen leg ich meinen Pirschstock und die Büchse neben dem Stück ab um mir ein sehr ehrliches "Waidmannsheil" von M. wünschen zu lassen als es plötzlich stark an meiner Schläfe brennt😳.....und dann gleich nochmal....auch M. Zuckt zusammen.......da sehen wir es.....die Sau ist beim Zusammenbrechen mit dem Haupt voll in ein Erdwespennest gefallen und hat mit seinen letzten Schleglern jede einzelne davon aufgeweckt😫

Ich sag nur noch...."renn"...
Wir zwei drehen die Lampen aus und rennen alles was die Haxen hergeben Richtung der Position von der aus wir geschossen haben.
Dort angekommen haben wir die Verfolger zwar abgeschüttelt aber ein paar der Burschen waren schon unter der Kleidung und man wusste auch immer sehr genau wo😖
Nachdem das schlimmste vorbei war stellte sich die Frage wie ich schmerzfrei an meine Beute, den Pirschstock und die Kanone kam welche zwar in Sichtweite waren aber bewacht von 2321 saugrantigen Vertretern von Vespula Vulgaris😅
Ich kann mit dir fühlen, letztes Jahr in Böhmen bei mir dasselbe; Schmalreh fällt im Schuß und bleibt an Ort und Stelle; als ich ankomme, hebe ich das Haupt hoch und öffne damit das Erdwespenloch.
Usain Bolt ist ein Sche.ß gegen mich...
 
Registriert
8 Nov 2004
Beiträge
1.618
Ich kann mit dir fühlen, letztes Jahr in Böhmen bei mir dasselbe; Schmalreh fällt im Schuß und bleibt an Ort und Stelle; als ich ankomme, hebe ich das Haupt hoch und öffne damit das Erdwespenloch.
Usain Bolt ist ein Sche.ß gegen mich...

Dito (ähnlich): Allerdings war es ein (unbekanntes) Hornissennest unter der Kanzel. Unmittelbar nach einer Frischlingsdoublette am Mais dachte ich erst, dass von der Geräuschkulisse her ein Moped gefahren kommt. Es war aber kein Moped, sondern der "Sound" eines Hornissenschwarm. Ich konnte gerade noch so meine Jacke von der Brüstung nehmen und über mich werfen, da hatten mich schon zwei erwischt (Wange und Handgelenk). Der Rest der Truppe wurde mittels alter Zigarrenstumpen, die mein Jagdherr - in diesem Fall glücklicherweise - auf der Kanzel liess, wo Gott sei Dank auch noch Streichhölzer lagen, aus der Kanzel "geräuchert". Ich sah drei Wochen lang aus wie ein Preisboxer zu seinen schlechtesten Zeiten...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
132
Zurzeit aktive Gäste
521
Besucher gesamt
653
Oben