mein schussbild! soll ich was verändern?00m

Registriert
10 Nov 2015
Beiträge
66
Heute auf dem Schießstand (100m). Die schwarzen Aufkleber sind meine Treffer. Wie man sieht sind die meisten zu weit rechts und alle zu tief.
meine Waffe wurde vom Büchsenmacher auf gee +4 eingeschossen.
Geschossen habe ich so als ob ich in der Kanzel Ansitze. Nur am vorderschaft aufliegen lassen. Somit waren auch wackler von mir immer gegeben.

Die letzten 3-4 Schüsse waren dann auch nicht mehr so dolle. Konzentration futsch.

Nun stelle ich mir die Frage ob ich am Fernglas was verstellen soll?

image.jpg
 
A

anonym

Guest
Du musst erst mal ganz klar unterscheiden bevor du dich für den Anschlag entscheidest was du genau beabsichtigst. Willst du den Treffpunkt ermitteln oder eine trainigseinheit zur Verbesserung der schießleistung in jagdlichen Situationen / Anschlägen.

Würde dir empfehlen in einem sitzenden Anschlag die Waffe vorne und hinten aufgelegt konzentriert eine 5ergruppe zu schießen. Schießrytmus beachten sauber atmen den Fokus nicht verlieren sauber durchs Feuer schauen. Danach das ZF sauber einstellen und anschießen.
Dabei nach 5-10 Schuss Lauf reinigen.

Wenn du die Optik dann auf die Waffe angeschossen hast kannst du über gehen ins Anschlagtraining und die damit verbundenen Abänderungen der Atemtechnik je nach Anschlag.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

anonym

Guest
Ich würde es mit 2 Klicks nach links und mindestens 6 bis 7 Klicks nach oben probieren.

Das Problem kann sein, daß der BüMa leicht anders als Du durch das ZF schaust.

Alternativ könntest Du auch jemanden bitten, sich mal Deinen Anschlag anzuschauen: Vielleicht schaust z.B. Du nicht exakt zentrisch durchs ZF.

Rolf2
 
A

anonym

Guest
6 Klick hoch, 1 Klick nach links.
Wuni


Und wenn er er das macht ist er immer noch nicht da wo er hin soll.

Schieß erst mal ne ordenlichen konzentrierte 5 er Gruppe aus nem ordenlichen Anschlag der ne aussagekräftige Gruppe zulässt.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

anonym

Guest
Die nächste frage die man stellen muss bevor man überhaupt anfängt nachzudenken über irgendwelche Klicks ist welche Optik verwendest du?

Moa oder milrad verstellung ?
 
G

Gelöschtes Mitglied 13565

Guest
Frag mal erst nach der Waffe (Repetierer, DB, Kombinierte - Schrotflinte?), hat der Büma die gleiche Mun genutzt oder mit Cineshot eingeschossen, wurde noch mal gereinigt ....?

naja - ihr macht das schon.:thumbup:

CdB
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
A

anonym

Guest
Jetzt wir übers Forum gleich ne Waffe angeschossen ich Hol's Popcorn und ne halbe
 
Registriert
10 Nov 2015
Beiträge
66
Danke schon einmal für die Antworten.
Bei der Optik handelt es sich um ein Zeiss diavari ZM 3-12x56. Büchse: Heym sr 30 (repetierer) 30-06.
munition war geco Target. Eingeschossen ist sie vom büma mit RWS id Classic

kann die Munition den Unterschied ausmachen ?
 
A

anonym

Guest
Hallo Boehmy,

Du Schreibst das dein Büma dir die Büchse mit 4cm hoch auf 100m eingeschossen hat. Wenn ich so dein Schussbild betrachte stellen sich für mich folgende Fragen:

1) wie wurde deine Büchse Eingeschossen mit Verwendung des Stechers (falls vorhanden) oder über den Direktabzug?

2) wie viel Übung hast du im Schießen?

3) hast du deine Büchse zu Hart am Vorderschaft aufgelegt ( Riemen unter dem Vorderschaft usw. )
Nicht jeder Riemen ist als Unterlage für das Auflegen einer Büchse geeignet.

Waidmannsheil Sauerjaeger

Ps. Verstelle erst mal nichts am Zielfernrohr ( Fernglas)!!!!




Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Registriert
10 Nov 2015
Beiträge
66
Hallo Boehmy,

Du Schreibst das dein Büma dir die Büchse mit 4cm hoch auf 100m eingeschossen hat. Wenn ich so dein Schussbild betrachte stellen sich für mich folgende Fragen:

1) wie wurde deine Büchse Eingeschossen mit Verwendung des Stechers (falls vorhanden) oder über den Direktabzug?

2) wie viel Übung hast du im Schießen?

3) hast du deine Büchse zu Hart am Vorderschaft aufgelegt ( Riemen unter dem Vorderschaft usw. )
Nicht jeder Riemen ist als Unterlage für das Auflegen einer Büchse geeignet.

Waidmannsheil Sauerjaeger

Ps. Verstelle erst mal nichts am Zielfernrohr ( Fernglas)!!!!




Gesendet von iPhone mit Tapatalk

stecher vorhanden und immer eingestochen. Vorderschaft lag auf einem Sandsack. Riemen hatte ich demontiert. Schiesserfahrung fast null. Keine Bundeswehr oder Schützenverein. Nur ein paar testschüsse in der jagdsusbildung.
 
Registriert
15 Feb 2010
Beiträge
2.218
Dann stütze das Gewehr am Vorderschaft und am Hinterschaft vernünftig ab und versuche erstmal ein 5er Schussbild zu machen. Dann weißt du erstmal wo du hin schießt. Dann erst am ZF drehen!
 
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.241
Moin!

munition war geco Target. Eingeschossen ist sie vom büma mit RWS id Classic

kann die Munition den Unterschied ausmachen ?

Ähm - ... :sad::sad::sad: O.k., Null Erfahrung ...

Ja. Einfach nur: ja. Das nennt man "unterschiedliche Laborierung" und da muss man wenigstens Probeschüsse abgeben oder wie hier NEU EINSCHIESSEN, weil zwei beliebige verschiedene Laborierungen selten den selben Treffpunkt haben.

Schiesse erstmal wie von Vorpostern vorgeschlagen wenigstens eine saubere 5er Gruppe, dann verstellst Du Dein Zielfernrohr (nicht das Fernglas). Lass Dir dabei bitte von jemandem helfen, der weiss, was er tut. Wenn Du vor Ort niemanden hast frag' ruhig hier im Forum, wer so etwa aus Deiner Ecke kommt und Dir das zeigen kann wenn Du mal zu seinem Stand rüberfährst. Per Fernunterricht wird das erfahrungsgemäß nicht sooo gut.

Viel Erfolg,

Joe
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
13 Jan 2012
Beiträge
1.301
Wenn du andere Munition wie der Büma verwendest ist es doch logisch, dass es nimmer passen kann, oder zumindest sehr wahrscheinlich. Deshalb nimmt man sich bei einer neuen Büchse 4 oder 5 verschiedene Patronensorten verschiedener Hersteller und schießt mit jeder Sorte sauber aufgelegt eine 5er Serie.

So ermittelt man welche Patrone aus dem eigenen Lauf am besten fliegt. Dann dreht man am Zielfernrohr bis man mit dieser Laborierung auf die +4 cm auf 100 m kommt.

WH

EDIT: Mit am besten fliegt ist der kleinste Streukreis gemeint, völlig egal wo auf der Scheibe sich der befindet.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
149
Zurzeit aktive Gäste
512
Besucher gesamt
661
Oben