MEINDL "Island Pro MFS"

Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.418
Nö, MFS ist die Bezeichnung für Memory Foam System, sprich das Innenpolster passt sich durch Temperatur der Füße denselben an und bildet eine Form.
 
G

Gelöschtes Mitglied 9162

Guest
Passion das ist genau so auch meine Erfahrung, leider, zumal die Stiefel mir gut passten und leise waren.

Die Hanwag Alaska GTX sind zwar viel besser verarbeitet, doch in Höhe der Zungenspitze die Kunstlederfalte zum Übergang Schaft quietscht derartig, dass Pirschjagd auf SW unmöglich ist.

Abhilfe schafft nur ein dicker Fettklecks an dieser Stelle- Für kurze Zeit...

Wenn der hin ist probiere ich den Hanwag Omega...
 
G

Gelöschtes Mitglied 13565

Guest
Der Borneo ist ohne Membran, hat bei mir genau zwei Monate gehalten, dann war das Innenfutter in einem Stiefel hinüber.
Getauscht gegen den Vakuum, der hielt etwas länger.
Der M.Island hat bei mir zweimal jeweils rund zwei Jahre gehalten, dann war er durch.

Außer den Perfekt würde ich von M. keinen Stiefel mehr empfehlen.

CdB
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.418
Immer mal drüber nachdenken wrlchem Einsatzzweck der Hersteller verfolgt.
Nicht nur Meindl baut Schuhe für Wanderungen. Nicht für den täglichen berufsmäßigen Einsatz mit Ausnahme der Berufsschuhe für Waldarbeiter und Baumkletterer. Bei täglichem Einsatz würde ich selbst beim Perfekt zwei Paar vorschlagen, damit ein Paar immer gut trocknen kann.
Vorallem die Membranschuhe und leichten Modelle sind nicht ideal für den ständigen Gebrauch auf der Jagd.
Wenn da ein Stiefel zwei Jahre hält ist das nicht schlecht aber auch nicht gut.
 
Registriert
8 Nov 2016
Beiträge
817
@andreas283
Meindl hat den Badile, Ortler und Perfekt. Der Badile ist ein Wanderschuh, und der Perfekt ist fürs Hochgebirge. der Ortler liegt dazwischen. Wahrscheinlich ist das der universellste, der klassischen Meindl. Der Perfekt kann alles besser, ist aber auch deutlich schwerer. Einige lieben das, andere nicht.
 
Registriert
15 Mrz 2005
Beiträge
9.115
Falsch, fürs Hochgebirge gibts besseres.

Da stimme ich dir zu! Der Perfekt ist im Hochgebirge ein brauchbarer Kompromiss, nicht mehr aber auch nicht weniger. Für den spezifischen Zweck fallen mit Dutzende ein, die besser geeignet sind.

Ich trage den Perfekt ab Herbst und häufig im Winter (wenn ich beweglich sein muss) und dafür ist er aus meiner Sicht der nahezu ultimative Schuh. Klar, er ist relativ schwer und hat eine bedingt steigeisenfeste Sohle. Daran muss man sich wohl gewöhnen.

Im Sommer und wenn mir der Pefekt 'to much' ist, trage ich zwischenzeitlich teilweise den Meindl Ortler. Der ist nach meiner Auffassung ein robuster und preislich attraktiver 'Perfekt light'. Ich besitze den Ortler allerdings erst seit zwei Jahren und nutze eine Reihe unterschiedlicher Schuhe. Entsprechend habe kann ich nicht mit Langzeiterfahrungen aufwarten.

Nach meiner Auffassung ist der Ortler die deutlich bessere Alternative zum 'Island Pro MFS'.


Grosso
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.418
Aber nicht für Sauwetter und mehrere Tage hintereinander auf Jagd. Dafür wird hier gesucht.

Das dicke Leder des Perfekt widersteht Feuchtigkeit wesentlich besser als die dünneren Varianten, vorallem weil der Ortler oder Badile deutlich zuviel Nähte aufweist.
Der Perfekt Schaft ist aus einem Stück inklusive Zunge.
Interessant ist auch der Hanwag Bergell und vorallem die schweren Varianten von Zamberlan, Sella und Latemar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
20 Feb 2015
Beiträge
4.755
Ganz genau Cast!
Genau deshalb empfehle ICH auch nur Stiefel, die ich persönlich getestet habe und von denen ich überzeugt bin.
Salomon sind auch gut, aber die die ich hatte waren nur Midi Wanderschuhe (Stiefel sage ich nicht dazu) und eher für Trekingtouren geeignet.
Meine Lowa würde ich keinem weiter empfehlen.
Und Meindl passen mir nicht, deshalb kann ich da nichts zu sagen.
 
Registriert
7 Mai 2014
Beiträge
5.557
Unterm Strich kauft man für sein Geld nach Möglichkeit Qualität und keine Stiefel unbekannter Provinienz.

Das eine muss das andere ja nicht ausschliessen, nur weil Du nicht weiss wo produziert wird.

Ich denke wir würden uns alle wundern wenn wir wüssten wer für wen alles produziert.
 
Registriert
27 Jun 2014
Beiträge
9.491
Meine Lowa würde ich keinem weiter empfehlen.
Ich hab zwar keine Ahnung von Schuhen, aber meine Lowa haben über 20 Jahre jede Vergewaltigung mitgemacht. Dann allerdings war Schluss. Sohle hat sich atomisiert.

Bevor wieder einer alles wörtlich nimmt ... Nein, ich habe keine Frauen überfallen mit Lowas an den Füssen ..
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
112
Zurzeit aktive Gäste
722
Besucher gesamt
834
Oben