Meine 6,5x64 (Reb)

JBB

Registriert
23 Jan 2014
Beiträge
2.656
WMH zur Sau!

Die 6,5 hat genug Reserven für die Sauen, deine erst recht. Von daher wünsche ich dir mehr SW Anlauf um dich davon mehr zu überzeugen ;) Mehr braucht es eigentlich nicht.
 
Registriert
17 Apr 2017
Beiträge
154
Wmh
Tolle informative Geschichte
Danke dafür
Eine Frage hätte ich noch zum Feuerformen
Legst dafür eine Hilfsschulter an?
 
Registriert
14 Okt 2012
Beiträge
3.819
Ich habe inzwischen einiges an weiblichem Rehwild mit der Waffe/Laborierung (140 Grains Nosler Accubond) erlegt.

Die Wildbretentwertung war - allerdings auch aufgrund der sauberen Treffer - immer sehr akzeptabel. Auch bei weiteren Schüssen war die Wirkung meistens schlagartig und das Wild verblieb am Platz; ein Stücke stolperte geradezu noch wenige Gänge den Hang hinunter und kam nach weniger als zehn Metern endgültig nieder.

Alle Stücke fielen mir durch mehrsekündiges, teilweise heftiges Schlegeln nach dem Treffer auf.

Am Samstag hab ich zum ersten Mal Schwarzwild erlegt. Beim Ansitz auf weibliches Rehwild in der Nähe der Reviergrenze trat plötzlich eine Rotte mit mehr als zehn Stücken (ich hab jetzt nicht so genau zählen können) aus einem Wäldchen aus und zog über eine große Wiese quer zu einem anderen Waldstück.

Ich vermute, daß die Nachbarn dort (da ist der Kontakt wohl aus persönlichen Gründen zwischen den Pächtern irgendwie nicht so toll, ich halte mich da als Mitgeher einfach raus) Drückjagd hatten.

Die Wiese war groß, ich bin drauf, mit der Vergrösserung runter, einige Zeit mitgezogen und dann ein freistehendes Stück überholt und reinlaufen lassen; Schuß.

Der rote Punkt war sehr nützlich.

Das Stück verblieb am Platz, klagte aber, schlengelte und verendete dann binnen Sekunden.

Kugelfang war der Hang dahinter, nachträglich gelaserte Strecke 180 Meter.

Das linke (Schulter) Blatt hat leider etwas abbekommen, Lunge schwer beschädigt, Austritt etwas hinten.

68 Kilo aufgebrochen. Die Bergung war be*****en, denn durch den Regen war der Boden so weich, daß ich nicht dorthin fahren konnte. Ich hab ewig gebraucht, das Stück an einen Weg zu schleifen.

Ein klügerer Jäger hätte vielleicht einfach länger gewartet, bis sie näher am Weg gestanden hätten, aber hey - wer weiß schon, wo die genau hinziehen und ob dann etwas frei steht?

Eben.

Jedenfalls ist mein Ziel "weite Rehe zur Winterzeit und Sauen wenn sie zufällig anwechseln" offensichtlich gut zu erfüllen.

Ich bin echt zufrieden.

Allerdings ist die Wahl der Optik hier das Allerallerwichtigste!!!!

Bisher habe ich ein Zeiss 6-24*56 und ein IOR 5,8-40*56 genutzt und zu Weihnachten habe ich mir ein Zeiss V 8 4,8-35*60 gewünscht.

PS: Auch auf weite Entfernungen sind Ausschüsse etwa zwei Euro groß, das Geschoss sollte also auf keinen Fall weicher gewählt werden.
Mit welcher V0 schickst Du das 140gr Accubond auf die Reise?
 
Registriert
14 Okt 2012
Beiträge
3.819
Falls das ernst gemeint war


Dann über 970 ms
Servus, ja war natürlich ernst gemeint. Ich glaube die Energie stand schon mal im Faden. Es hätte ja sein können dass inzwischen andere Ladung verwendet wird... V0 hilft ungemein um die Wirkung bei andern 6,5 Kalibern einschätzen zu können.
Bei einer V0 von 970m/s hat die Labo auf 170m ca. 865m/s, Vergleichbar mit neiner Labo in 6,5x55. Nur ist das bei mir dann V0 🙂
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
11 Okt 2014
Beiträge
5.338
Aus der Waffe ohne Schalli gemessen liegen wir im Bereich um 970 m/s, wobei man sich von dem Gedanken trennen sollte, daß die Geschosse wirklich immer genau gleich schnell sind.

Mit dem Accubond werde ich bei der nächsten Charge ein bisschen vom Gas gehen; die Pillen sind überlastet.

Das Berger EOL wird nochmal interessant, das fliegt aber auch wegen des höheren Gewichtes langsamer.

Bei der 6,5*55 hatte ich das 130 Grains Accubond verwendet, um schneller zu werden. Für Rehwild ist das mehr als ausreichend, das sind zarte Tiere.
 
Registriert
14 Okt 2012
Beiträge
3.819
Warum eigentlich nicht das Swift A-Frame bei der V0? Müsste eigentlich gut funktionieren....
 
Registriert
17 Apr 2017
Beiträge
154
Es gibt ja viele 6,5er mit extrem hohen BC, doch die meisten sind auch etwas weich bei Vziel über 700m/s
Da können meine hochgelobten Aeros voll punkten und mit einem BC von 0,44 bei 115 gr Gewicht gibt das eine GEE von weit über 200m.
Von der Präzision kannst du dir auch einiges erwarten
Wäre einen Versuch wert.
Wmh
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
13
Zurzeit aktive Gäste
348
Besucher gesamt
361
Oben