Sehr interessant und auch sehr gut gemacht.
Habe auch einen neuen Duster Adventure in 4x4, Benziner mit 150PS. Habe auch den unmittelbaren Vergleich zum Vorgänger. Also der neue ist vom Fahrkomfort besser. Ist so.
Verbesserungen die ich bis jetzt an meinem Neuen gemacht habe:
- Schmutzfänger vorn und hinten
- Motorhaubenabdichtung (kein Staub und Dreck mehr im Motorraum bei der Ernte)
- AHK -> gaaaanz wichtig
- Kotflügelschützer dran gebastelt vorn und hinten (inklusive die Türschützer)
- Unterfahrschutz Motor (war original schon Blech, aber zu dünn), Getriebe + Tank
- Kofferrauminnenverkleidung schmutzabweisend, zum herausklappen über die Stoßstange
Geplant ist noch für vorn und hinten ein Stahlbügel. Und andere Reifen - der originale Bridgestone Dueler ist im Gelände nicht ganz so gut da zu wenig Grip.
Verbrauch liegt bei mir um die 7,5l/100km bei etwa 1/3 Gelände und 2/3 Straße. Wobei hier im Sommer leichtes Gelände ist (wenn trocken) nur im Winter kommt öfter mal die 4x4 Funktion zum Einsatz. Aber normal steht immer "4WD Auto".
Guter Ratgeber rund um den Dacia Duster -> die Firma L & Z Parts. Leider hoch droben im Norden, für mich zu weit zum hinfahren.
Haben immer sehr gute Teile zum Nachrüsten und auch gut gemachte Videos auf youtube dazu. Empfehlenswert.
Vielleicht noch ein Tip - wer seinen Duster höherlegen will sollte im Interesse seiner Antriebswellen auch dann den Motor absenken. Ist bei LZ Parts recht gut erklärt. Ist aber auch nicht grade billig.
Vernünftiger Unterfahrschutz in Verbindung mit guten Reifen helfen da schon viel und sind in Summe doch ein paar Teuronen günstiger.
Gruß der olle pudlich