Meine neue Alte.....

Was sollte man mit der Waffe machen?


  • Umfrageteilnehmer
    184
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
Eine M88 mit modernem Schaft (Schweinsrücken und Rosenholzabschluß, könnte ein ehem. Sauer 80 Schaft gewesen sein) ab 8:07:
(was er sagt ist erstmal beim Zuhören anstrengend, Englisch ist nicht seine Muttersprache, und dann erzählt er teils auch Blödsinn, wie "Mauser G88", oder weiter vorne die Definition des Mannlicher Schönauer GK):

https://www.youtube.com/watch?v=k8IMCU4DVxc
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
1 Feb 2014
Beiträge
253
Vielen Dank für die Fülle an Hinweisen,.... es scheint doch angebracht, sich mit dem 88er mal näher zu beschäftigen.

Bild von Deinem wär nett, damit wir auch was zum Gucken haben.

Gruß

Etwas spät aber doch. Musste die Büchse erst fotografieren. Gebläutes System, 8-Kantlauf, Magazinkasten leider offen und nicht auf Streifenladung umgebaut.

IMG_8970.jpgIMG_8978.jpgIMG_8979.jpgIMG_8980.jpg
 

Anhänge

  • IMG_8978.jpg
    IMG_8978.jpg
    59,2 KB · Aufrufe: 92
  • IMG_8970.jpg
    IMG_8970.jpg
    75,5 KB · Aufrufe: 93
  • IMG_8979.jpg
    IMG_8979.jpg
    103,4 KB · Aufrufe: 81
  • IMG_8980.jpg
    IMG_8980.jpg
    43,5 KB · Aufrufe: 78
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
Wenn du ihn ausschäftest, guck mal noch, ob der Stecher an deiner auch eine Schenkelfeder hat. :)
 
Registriert
2 Dez 2008
Beiträge
11.136
Sehr schön,.....

Laufinnenzustand?...Kaliber?....jagdlicher Einsatz?....hat die auch einen Klappdiopter?...hast du Laderahmen, oder wie nennt man die Dinger?

Gruß

HWL
 
Registriert
1 Feb 2014
Beiträge
253
Sehr schön,.....

Laufinnenzustand?...Kaliber?....jagdlicher Einsatz?....hat die auch einen Klappdiopter?...hast du Laderahmen, oder wie nennt man die Dinger?

Gruß

HWL

IMG_8969 (3).jpg

Das Kaliber ist 8x57I. Lauf dem Alter entsprechend etwas rau aber noch sehr scharf. Gebläutes System mit Laderahmenmagazin und 8kant-Lauf. Habe leider nur einen originalen Laderahmen. Die Nachbauladerahmen sind unbrauchbar. Kein Diopter dafür Express - Kimme und Messing-Korn. Jagdlich wird die Büchse von mir nicht geführt. Da die Fischhaut auch noch scharf ist und der Schaft fast keine Kratzer oder Druckstellen hat, vermute ich, dass die Waffe nie wirklich viel im jagdlichen Einsatz war. Selbst hab ich sie ein paarmal am Schießstand mit RWS und S&B TMR geschossen. Da die Büchse sehr leicht ist und die Stahlkappe auch nicht wirklich dämpfend wirkt, tritt sie etwas.
Seit etlichen Jahren habe ich schon den Plan ein Glas zu montieren und das Rahmenmagazin auf Streifenladung umbauen zu lassen. Dazu müsste unter anderem im System ein gefederter Patronenhalter eingeschlitzt und der Patronenzuführer verlängert werden. Da ich irgendwie keinen Büchsenmacher finde, der das kann oder machen will, liegt das Projekt seit Jahren auf Eis bzw. steht der M88 im Schrank neben den österreichischen M95.
 

Anhänge

  • IMG_8969.jpg
    IMG_8969.jpg
    69,6 KB · Aufrufe: 9
Registriert
20 Feb 2012
Beiträge
9.586
Ich würde mit dem Teil ein bisschen ueben und dann damit hinterm Dorf den heimlichen Bock schießen. Am morgen oder Mittag. Dann hat man ein schönes Erlebnis damit. Umbauen würde ich da nichts.
 
Registriert
19 Aug 2005
Beiträge
4.338
bevor diese umbau pläne verwirklicht werden sollte man die büchse lieber einschmelzen.


aber zum glück findet sich ja niemand der das kann
 
Registriert
2 Dez 2008
Beiträge
11.136
Ich würde die Büchse auch nicht umbauen,....AUF KEINEN FALL!!!

Damit würdest du die Originalität unwiderbringlich zerstören - selbiges mit einer Zielfernrohrmontage.

Es scheint nur noch wenige, originale, unverbastelte Stücke zu geben, du hast eins davon.

Lass sie wie sie ist.


Gruß

HWL
 
Registriert
2 Dez 2008
Beiträge
11.136
.....ich hab mittlerweile schon ein ungutes Gefühl dabei, die meinige zum "vorsichtigen Aufarbeiten" gegeben zuhaben.

Mal sehen....


Gruß

HWL
 
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.241
Das kommt darauf an - was hast Du auf die Frage "15 oder 14/1?" geantwortet?




:p
 
Registriert
11 Nov 2012
Beiträge
8.152
Ich habe einmal die gleiche Waffe ( Stutzen ) als Dekowaffe zugeschweißt in einer Gartenlaube an der Wand gesehen.
Das tut weh.
Viel Spaß zu Deiner NEUEN alten Waffe.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
20
Zurzeit aktive Gäste
245
Besucher gesamt
265
Oben