Meine Waffenbehörde.....................

Registriert
9 Okt 2015
Beiträge
1.005
Du weißt schon, dass das jetzt alles per Mail geht? Und bei modularen Waffen mit Schalldämpfer sind schnell 3 Zeilen weg. Man kann sich durchaus eine neue WBK gönnen.
Da ich in Ö wohne, habe ich das WBK-Thema mit den Zeilen nicht (Wir bekommen eine Scheckkarte ausgestellt, die Daten sind rein digital im ZWR erfasst. Ob jetzt zwei oder zwanzig Waffen auf die WBK ausgestellt sind, ist da kein Unterschied).

Allerdings habe ich schon zwei mal versucht, Daten per Mail zu melden. Da ich nie eine Rückantwort bekam, wusste ich nicht, ob die jetzt mein Mail bekommen und/oder bearbeitet haben.
Daher bleibe ich bei der o.a. Vorgehensweise. So kann ich wenigstens nachweisen, dass ich die Meldung nachweislich gemacht habe. Wenn die Daten dann nicht passen, ist's nicht mein Bier. Und wie gesagt: Vorab geht die Meldung sowieso elektronisch an die Behörder - der Rest ist nur meine RDA-Strategie.
 
Registriert
30 Dez 2004
Beiträge
20.025
Da ich in Ö wohne, habe ich das WBK-Thema mit den Zeilen nicht (Wir bekommen eine Scheckkarte ausgestellt, die Daten sind rein digital im ZWR erfasst. Ob jetzt zwei oder zwanzig Waffen auf die WBK ausgestellt sind, ist da kein Unterschied).

Allerdings habe ich schon zwei mal versucht, Daten per Mail zu melden. Da ich nie eine Rückantwort bekam, wusste ich nicht, ob die jetzt mein Mail bekommen und/oder bearbeitet haben.
Daher bleibe ich bei der o.a. Vorgehensweise. So kann ich wenigstens nachweisen, dass ich die Meldung nachweislich gemacht habe. Wenn die Daten dann nicht passen, ist's nicht mein Bier. Und wie gesagt: Vorab geht die Meldung sowieso elektronisch an die Behörder - der Rest ist nur meine RDA-Strategie.
brauchstr nur selbst im ZHWR nachschauen. mit Bürgerkarte absolut kein Problem. so bin ich draufgekommen dass meine Marlin immer noch bei mir eingetragen war obwohl ich sie schon lange verkauft hatte. Anruf bei der BH, kurzes Telefon und schon war sie Ausgetragen und fertig. Der Waffenhändler bei dem der Übernehmer der Marlin den Zugang gemeldet hat, hat leider einen Neukauf im ZWR gemeldet und keine Ummeldung gemacht. Aber war komplett Problemlos. Dauer des Telefonats keine 2 Minuten.

Und ich hab noch den alten Papierenen Waffenpaß, wird auch so bleiben da ich nicht vorhabe mir weitere FFW zuzulegen. Mir reicht meine .22lr.
 
Registriert
9 Okt 2015
Beiträge
1.005
Danke für die Info!

Witzigerweise ist vor ein paar Stunden der Brief vom BMF zur Handy-Aktivierung gekommen, da mein altes Zertifikat abgelaufen war (und ich keine Verständigung zwecks Verlängerung bekommen habe).
Hab' gleich mal reingeschaut: Der Verkauf meines Revolvers (immerhin am 17. Dezember der Behörde gemeldet) ist noch nicht drin ersichtlich...
 
Registriert
30 Dez 2004
Beiträge
20.025
Danke für die Info!

Witzigerweise ist vor ein paar Stunden der Brief vom BMF zur Handy-Aktivierung gekommen, da mein altes Zertifikat abgelaufen war (und ich keine Verständigung zwecks Verlängerung bekommen habe).
Hab' gleich mal reingeschaut: Der Verkauf meines Revolvers (immerhin am 17. Dezember der Behörde gemeldet) ist noch nicht drin ersichtlich...
dann lad dir die app "digitales Amt" herunter. ist echt komfortabel.
 
Registriert
3 Dez 2013
Beiträge
73
In meinem Fall ist es so, dass die Behörde Fehler auf die sie aufmerksam gemacht wird einfach ignoriert.
1. Fall: Nach Eintrag bemerke ich, dass der eingetragene Hersteller der falsche ist. Die Bitte um Korretur wird abgelehnt, mit dem Verweis, dass mein Einwand in den Akten wäre und somit in Zukunft keine Probleme auftreten könne.
2.Fall: ähnlich Fall 1, 2 Waffen sollen eingetragen werden. Schon in der WBK des Vorbesitzers fehlen Angaben zu Hersteller und Modell, eine Waffe ist als Einzellader anstatt Repetierer eingetragen. Meine Info inkl. Nachweis mit Fotos (vor der Eintragung!) wird mit der gleichen Begründung wie in Fall 1 ignoriert. Man "kopierere ja nur eine Waffe von einer WBK in eine andere"
:oops::mad:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
125
Zurzeit aktive Gäste
676
Besucher gesamt
801
Oben