Meine Waffenbehörde.....................

Registriert
26 Jul 2005
Beiträge
2.985
hat mich heute sehr verwirrt. Ich war da wegen Anmeldung des Erwerbs einer Waffe. Neuer Sachbearbeiter. Wird von der bisherigen anscheinend eingelernt. Ich brauche eine weitere WBK. Und jetzt kommts: Die Herrschaften haben meine erste WBK auf dem Bildschirm mit 3 Waffen, die ich vor 20 Jahren verkauft hab. Die WBK wurde vor Jahrzehnten abgegeben, da alle Einträge wegen Verkauf gegenstandslos waren. Jetzt behauptet man, ich müsste die Waffen noch haben bzw hätte ich die Überlassung nicht gemeldet. Ich hab einen Hals :mad:.
Es konnte jedoch festgestellt werden, dass alle 3 Waffen im NWR 2 x erfasst sind. Wie kann das sein???
 
Registriert
26 Jul 2005
Beiträge
2.985
Nicht nur 1 sondern 3!!!!! Und ich hab jetzt vll. ein Verfahren am Hals wegen nicht angezeigter Überlassung :(. Ich kanns nicht beweisen, dass ich angezeigt hab.
 

BAL

Registriert
7 Jan 2016
Beiträge
2.131
@foxl_01 da erwartest Du aber viel. Es gibt nichtmal eine Plausi wenn plötzlich dutzende Waffen aus dem NWR verschwinden. So geschehen mit allen Waffen eines mir bekannte Sportschützen und Sammlers. Mein Verein wollte zwei seiner Waffen erwerben. Die konnten nicht umgetragen werden weil nicht mehr im NWR vorhanden. Die Korrektur hat Monate gedauert.
 
G

Gelöschtes Mitglied 16028

Guest
Nicht nur 1 sondern 3!!!!! Und ich hab jetzt vll. ein Verfahren am Hals wegen nicht angezeigter Überlassung :(. Ich kanns nicht beweisen, dass ich angezeigt hab.
Ja man kann nicht mal mehr unseren Behörden trauen ist schon traurig was hier abgeht, hatte da auch schon Probleme
 
Registriert
16 Apr 2008
Beiträge
4.103
hat mich heute sehr verwirrt. Ich war da wegen Anmeldung des Erwerbs einer Waffe. Neuer Sachbearbeiter. Wird von der bisherigen anscheinend eingelernt. Ich brauche eine weitere WBK. Und jetzt kommts: Die Herrschaften haben meine erste WBK auf dem Bildschirm mit 3 Waffen, die ich vor 20 Jahren verkauft hab. Die WBK wurde vor Jahrzehnten abgegeben, da alle Einträge wegen Verkauf gegenstandslos waren. Jetzt behauptet man, ich müsste die Waffen noch haben bzw hätte ich die Überlassung nicht gemeldet. Ich hab einen Hals :mad:.
Es konnte jedoch festgestellt werden, dass alle 3 Waffen im NWR 2 x erfasst sind. Wie kann das sein???

Also in meiner Waffenbehörde gibt es einen Hefter wo alle meine Anträge/An/Ummeldungen/WBK#s im Original abgeheftet sind.
Bei mir waren auch mal Waffen falsch ein/ausgetragen und es konnte anhand dieses Ordners nachvollzogen werden.
Weis nicht ob das Standart ist. Frag doch mal nach. Für deren Schlamperei kannst DU ja nix und ich bezweifle dass Du die Unterlagen der Überlassung 20 Jahre aufheben mußt.

Ähnliches wie Dir ist meinem Vater ergangen. Er hatte seine Waffen an mich abgegeben und seine WBK der Behörde zurückgegeben. Nach einigen Jahren kamen sie zu ihm zur Kontrolle und wollten von nichts wissen. Gottseidank hatte ich eine Kopie seiner alten WBK ( wo die Waffen AUSGETRAGEN waren) inkl der Umtragung in meine WBK's ! Der Sachbearbeiter der ihn ziemlich forsch anmahnte war derselbe der für die Austragung unterschrieben hatte und wurde sehr kleinlaut als er ihm die Kopie vorlegte..... :sneaky:
 
Registriert
15 Okt 2017
Beiträge
5.621
Nicht nur 1 sondern 3!!!!! Und ich hab jetzt vll. ein Verfahren am Hals wegen nicht angezeigter Überlassung :(. Ich kanns nicht beweisen, dass ich angezeigt hab.

Du müsstest doch einen Kontoauszug von den entsprechenden Überweisungen mit Aktenzeichen finden können (grob Datum der Überlassung +max. 30 Tage)... zumindest müsste das deine Bank können...
Wenn du das bezahlt hast, muss ja zwangsläufig eine Anzeige deinerseits erfolgt sein...

Und selbst wenn du es vergessen hättest, hätte der Eintrag beim Käufer die Kette in Gang setzen müssen...komischer Laden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
30 Dez 2004
Beiträge
20.078
als ich meine Marlin verkauft habe schaute ich einfach 6 wochen später ins ZWR. Da war noch keine Änderung eingetragen. Den Käufer angerufen, lt seiner Auskunft hatte er den Erwerb bereits eine Woche später im ZWR eintragen lassen. Einfach die Sachbearbeiterin angerufen und nachgefragt. Sie schaute sich die beiden Einträge im ZWR an, korrigierte den falschen Eintrag beim Käufer (Neuerwerb war eingetragen und keine Ummeldung) und alles war wieder richtig gestellt. Dauerte grad mal 2 MInuten am Telefon.
 
Registriert
26 Jul 2005
Beiträge
2.985
als ich meine Marlin verkauft habe schaute ich einfach 6 wochen später ins ZWR. Da war noch keine Änderung eingetragen. Den Käufer angerufen, lt seiner Auskunft hatte er den Erwerb bereits eine Woche später im ZWR eintragen lassen. Einfach die Sachbearbeiterin angerufen und nachgefragt. Sie schaute sich die beiden Einträge im ZWR an, korrigierte den falschen Eintrag beim Käufer (Neuerwerb war eingetragen und keine Ummeldung) und alles war wieder richtig gestellt. Dauerte grad mal 2 MInuten am Telefon.

schön, wenn das bei euch so einfach geht!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
149
Zurzeit aktive Gäste
774
Besucher gesamt
923
Oben