Meine Waffenbehörde.....................

Registriert
28 Mrz 2020
Beiträge
452
als ich meine Marlin verkauft habe schaute ich einfach 6 wochen später ins ZWR. Da war noch keine Änderung eingetragen. Den Käufer angerufen, lt seiner Auskunft hatte er den Erwerb bereits eine Woche später im ZWR eintragen lassen. Einfach die Sachbearbeiterin angerufen und nachgefragt. Sie schaute sich die beiden Einträge im ZWR an, korrigierte den falschen Eintrag beim Käufer (Neuerwerb war eingetragen und keine Ummeldung) und alles war wieder richtig gestellt. Dauerte grad mal 2 MInuten am Telefon.

Blöde Frage, aber wie kann man denn selbst das ZWR einsehen?
 
Registriert
17 Feb 2015
Beiträge
3.321
Aber bei der Waffennummer erwarte ich systemseitig eine Plausibilitätskontrolle wenn die schon vorhanden ist.

Das kann nicht funktionieren. Hab eine P38, die hat die gleiche Waffennummer wie ein Gewehr. Sind nur 4 Zahlen, da kann schnell was doppelt und dreifach vorkommen.

Interessant wird es dann wenn Hersteller nicht die richtige NWR-Nummer hinbekommen. Wenn Teile eine W-ID anstatt einer T-ID haben. Den Fall hatte letzte Woche mein BüMa. Ergebnis war: Kein Verkauf möglich...
 
A

anon

Guest
als ich meine Marlin verkauft habe schaute ich einfach 6 wochen später ins ZWR. Da war noch keine Änderung eingetragen. Den Käufer angerufen, lt seiner Auskunft hatte er den Erwerb bereits eine Woche später im ZWR eintragen lassen. Einfach die Sachbearbeiterin angerufen und nachgefragt. Sie schaute sich die beiden Einträge im ZWR an, korrigierte den falschen Eintrag beim Käufer (Neuerwerb war eingetragen und keine Ummeldung) und alles war wieder richtig gestellt. Dauerte grad mal 2 MInuten am Telefon.
Gleiches ist mir passiert. Der SB hat nach telefonischem Anruf die Angelegenheit sofort bereinigt. Überhaupt kein Problem! :)
 
Registriert
24 Aug 2016
Beiträge
7.346
Das kann nicht funktionieren. Hab eine P38, die hat die gleiche Waffennummer wie ein Gewehr. Sind nur 4 Zahlen, da kann schnell was doppelt und dreifach vorkommen.

Interessant wird es dann wenn Hersteller nicht die richtige NWR-Nummer hinbekommen. Wenn Teile eine W-ID anstatt einer T-ID haben. Den Fall hatte letzte Woche mein BüMa. Ergebnis war: Kein Verkauf möglich...
Es gibt sehr viele "doppelte" Waffen, meine Savage 24 aus den 50ern hat eine dreistellige Waffennummer und ist ein "Volumenmodell" und auch bei den Kriegsswaffen hatte jeder Hersteller SEINE, aber keine zentrale Systematik, also wird es Dutzende K98 geben, die die 7785 aufweisen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
26 Jul 2005
Beiträge
2.985
Es gibt sehr viele "doppelte" Waffen, meine Savage 24 aus den 50ern hat eine dreistellige Waffennummer und auch bei den Kriegsswaffen hatte jeder Hersteller SEINE, aber keine zentrale Systematik, also wird es Dutzende bis Hunderte K98 geben, die die 7785 aufweisen,

Dann lässt sich eben eine Plausi einbauen Nummer und Hersteller, ggf. Kaliber und Kategorie!
 
G

Gelöschtes Mitglied 8583

Guest
Eine nicht genutzte Erwerbserlaubnis für eine KW aus den 90ern war im NWR als Schusswaffe geführt und benummert. War zun Glück schnell zu korrigieren, zum Glück habe ich das gemerkt. Andernfalls wäre nach der Vererbung diese Phantomwaffe als "verschwunden" in die Statistik gewandert. Großer Stress für eine Witwe! Mein Ordnungsamt ist sehr professionell, es ist die Politik, die diesen Mist angerührt hat.

Ergänzung:: JEDER sollte sich sicherheitshalber sein Stammdatenblatt ausdrucken lassen und ALLE Positionen kontrollieren!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
1 Jun 2017
Beiträge
5.059
Meine Behörde arbeitet eigentlich auch relativ sauber und verlässlich, trotzdem kontrolliere ich meine Einträge immer nochmal, stimmt die Waffennummer etc.
Ich höre manchmal Sätze wie, Ist doch nicht mein Problem wenn der SB einen Fehler macht!, das sehe ich anders :unsure: Den Ärger habe ich, nicht der Vogel in Behörde.

Wenn ich Waffen oder Teile verkaufe, lege ich mir den Schriftverkehr im Ordern ab, Kopie Abmeldung, EWB des Besitzers, Kaufvertrag.
 
Registriert
30 Dez 2004
Beiträge
20.026
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
15 Jun 2008
Beiträge
1.048
hat mich heute sehr verwirrt. Ich war da wegen Anmeldung des Erwerbs einer Waffe. Neuer Sachbearbeiter. Wird von der bisherigen anscheinend eingelernt. Ich brauche eine weitere WBK. Und jetzt kommts: Die Herrschaften haben meine erste WBK auf dem Bildschirm mit 3 Waffen, die ich vor 20 Jahren verkauft hab. Die WBK wurde vor Jahrzehnten abgegeben, da alle Einträge wegen Verkauf gegenstandslos waren. Jetzt behauptet man, ich müsste die Waffen noch haben bzw hätte ich die Überlassung nicht gemeldet. Ich hab einen Hals :mad:.
Es konnte jedoch festgestellt werden, dass alle 3 Waffen im NWR 2 x erfasst sind. Wie kann das sein???

Wie kann eine WBK eingezogen werden, wenn noch Waffen drauf sind? Erschließt sich mir jetzt nicht...
 
Registriert
24 Aug 2016
Beiträge
7.346
Wie kann eine WBK eingezogen werden, wenn noch Waffen drauf sind? Erschließt sich mir jetzt nicht...
Das "Papier" wird gern von der Behörde zurückgenommen, so verstehe ich das. Für die Behörde vor xy Jahren waren ja keine Waffen mehr drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
24 Aug 2016
Beiträge
7.346
Dann lässt sich eben eine Plausi einbauen Nummer und Hersteller, ggf. Kaliber und Kategorie!
Selbst das ist in Zeiten von SIG-Sauer, Sauer-Miroku, Miroku-Chengpeng usw. usf. schwierig, denn "zeitlicher Kontext" kann keine Datenbank sauber integrieren. Wie oft hört man, dass die SB in ihrer ellenlangen Liste das falsche Kaliber auswählen, wenn es mal nicht eines der fünf Standardkaliber ist. Wenn die SBine meint, "Sauer kenne ich" und dann nur das einträgt, passt der Hersteller Sauer-Miroku schon mal nicht mehr und es könnte eine zweite Flinte geben, bei der alle Merkmale passen. Es müsste alles extrem umsichtig eingepflegt und abgeglichen werden und dabei hapert es ja schon.
 
Registriert
28 Jan 2019
Beiträge
6.139
Das "Papier" wird gern von der Behörde zurückgenommen, so verstehe ich das. Für die Behörde vor xy Jahren waren ja keine Waffen mehr drauf.

Ich habe vor kurzem auch eine Waffe verkauft, die als letzte in Position 8 eingetragenwar, alle vorherigen Waffen waren bereits veräußert. Die Austragung erfolgte und die WBK wurde einbehalten, warum auch nicht, was sollte ich mit einer WBK, wenn keine der Waffen auf der WBK mehr in meinem Besitz sind.
D.T.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
110
Zurzeit aktive Gäste
694
Besucher gesamt
804
Oben