Meine Waffenbehörde.....................

Registriert
1 Aug 2013
Beiträge
7.746
Ja man kann nicht mal mehr unseren Behörden trauen ist schon traurig was hier abgeht, hatte da auch schon Probleme
Sind auch nur Menschen und Fehler passieren. In der Regel klärt sich das aber recht schnell.
Nix für ungut @foxl_01, aber ich musste echt herzhaft über die Geschichte lachen, kann Deinen Ärger aber nachvollziehen o_O
 
Registriert
18 Apr 2016
Beiträge
1.146
Interessant wird es dann wenn Hersteller nicht die richtige NWR-Nummer hinbekommen. Wenn Teile eine W-ID anstatt einer T-ID haben. Den Fall hatte letzte Woche mein BüMa. Ergebnis war: Kein Verkauf möglich...
Ähnliches habe ich gerade.
Vor kurzem kam Post von der Waffenbehörde mit der Liste der NWR-IDs meiner Waffen.
Ein Schalldämpfer war da plötzlich als Repetierbüchse mit Waffen-ID drin.
Ich hab meine SB'in direkt angeschrieben und ihr den Sachverhalt erläutert.
Mal sehen, wann hier eine Reaktion erfolgt.
 
G

Gelöschtes Mitglied 16028

Guest
Sind auch nur Menschen und Fehler passieren. In der Regel klärt sich das aber recht schnell.
Das ist mir zu einfach! Sowas darf nicht passieren da es weitreichende Konsequenzen für einen Revierpächter haben kann.
Wenn ein Begeher mal ein Jahr um seine Zuverlässigkeit kämpfen muss dann kann er halt mal nicht jagen was schlimm genug ist. Für mich als Pächter geht es aber um einen Pachtvertrag von 81.000,-€ + Wildschaden.
Ich darf wohl erwarten, das hier sorgfältig gearbeitet wird und wenn Fehler von der Behörde gemacht werden nicht ich als Bürger sanktioniert werde.
Wenn du mal einen gelben Brief von der Waffenbehörde bekommst, in dem dir mitgeteilt wird, das ein Verfahren wegen verstoß gegen das Waffengesetz eingeleitet wurde, dann wirst du anders darüber denken.
Du glaubst nicht was das für 2 Wochen für mich waren bist die Sache geklärt war und ich einen Brief bekam das Verfahren wurde eingestellt.
 
Registriert
31 Mrz 2009
Beiträge
10.322
Ich hatte die Story schon in einem anderen Faden gepostet: mein SB hat mir einen NWR Auszug zugeschickt, im NWR war noch ein Drilling den ich 2017 verkauft hatte auf mich registriert.
In meiner WBK war der Verkauf aber dokumentiert, mein SB hat das unkompliziert behoben.

Deshalb: laßt Euch Euren NWR Auszug zusenden und kontrolliert jede Position!
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
26 Okt 2005
Beiträge
3.293
Ich hatte die Story schon in einem anderen Faden gepostet: mein SB hat mir einen NWR Auszug zugeschickt, im NWR war noch ein Drilling den ich 2017 verkauft hatte auf mich registriert.
In meiner WBK war der Verkauf aber dokumentiert, mein SB hat das unkompliziert behoben.

Deshalb: laßt Euch Euren NWR Auszug zusenden und kontrolliert jede Position!

schön wenn das überall so einfach wäre. Hochtaunuskreis z.B weigert sich kategorisch das Stammdatenblatt zu verschicken. Click. Es werden nur einzelne Nummer bei Bedarf mitgeteilt. Muss jetzt den Weg über die Zentralauskunft gehen. Wirklich nervig weil ich dafür eine Beglaubigung brauche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
26 Jul 2005
Beiträge
2.985
Sind auch nur Menschen und Fehler passieren. In der Regel klärt sich das aber recht schnell.
Nix für ungut @foxl_01, aber ich musste echt herzhaft über die Geschichte lachen, kann Deinen Ärger aber nachvollziehen o_O
Das stimmt, aber mir wurde sofort unterstellt, ich hätte die nicht austragen lassen. Das empfand ich als unverschämt...
 
Registriert
26 Jul 2005
Beiträge
2.985
Ich hatte die Story schon in einem anderen Faden gepostet: mein SB hat mir einen NWR Auszug zugeschickt, im NWR war noch ein Drilling den ich 2017 verkauft hatte auf mich registriert.
In meiner WBK war der Verkauf aber dokumentiert, mein SB hat das unkompliziert behoben.

Deshalb: laßt Euch Euren NWR Auszug zusenden und kontrolliert jede Position!

So unterschiedlich ist die Handhabe..

Deine Behörde verschickt, meine nicht. Muß persönlich abgeholt werden!
 
G

Gelöschtes Mitglied 26340

Guest
schön wenn das überall so einfach wäre. Hochtaunuskreis z.B weigert sich kategorisch das Stammdatenblatt zu verschicken. Click. Es werden nur einzelne Nummer bei Bedarf mitgeteilt. Muss jetzt den Weg über die Zentralauskunft gehen. Wirklich nervig weil ich dafür eine Beglaubigung brauche.
Würde mich mal die Rechtsgrundlage interessieren. Ansonsten gilt, meiner Meinung nach als Nichtjurist:
https://www.bfdi.bund.de/DE/Datenschutz/Ueberblick/MeineRechte/Artikel/Auskunftsrecht.html
 
Registriert
26 Jul 2005
Beiträge
2.985
Auflösung:

Da war die Kopie einer durch Umzug verlorenen WBK gespeichert. Heute Mail mit Anhang meiner Karteikarte. Das Bedauern der Behörde hielt sich in Grenzen, ich hätte mich schließlich erinnern können, dass diese WBK beim Umzug verloren ging.... Waren auch nur 20 Jahre.
Nächste Woche hol ich mir den NWR Auszugund vergleiche alle Einträge haarklein!
 
Registriert
26 Okt 2005
Beiträge
3.293
G

Gelöschtes Mitglied 13565

Guest
Sind auch nur Menschen und Fehler passieren.
Wie man in den Wald hineinruft...

Im Gesetzgebungsverfahren werden auch die Behörden und Verwaltungen abgefragt. Ein nicht unbeträchtlicher Anteil der Tritte in den Unterleib eines jeden LWB geht also auch zulasten von Verwaltung und Polizei. Wenn dann ein Null-Toleranz-Politik in Verwaltung, Polizei und Justiz gefahren wird, kann man was genau noch von mir erwarten?Das ich das großzügig übergehe?

foxl_01 hat das schon genau richtig gemacht, darüber muß geredet und geschrieben werden.
Behördenschlamperei fängt bei diesen ,,Kleinigkeiten" an und endet im Zweifelsfall z.B. wie Erfurt.



CdB
 
Registriert
1 Aug 2013
Beiträge
7.746
Wie man in den Wald hineinruft...

Im Gesetzgebungsverfahren werden auch die Behörden und Verwaltungen abgefragt. Ein nicht unbeträchtlicher Anteil der Tritte in den Unterleib eines jeden LWB geht also auch zulasten von Verwaltung und Polizei. Wenn dann ein Null-Toleranz-Politik in Verwaltung, Polizei und Justiz gefahren wird, kann man was genau noch von mir erwarten?Das ich das großzügig übergehe?

foxl_01 hat das schon genau richtig gemacht, darüber muß geredet und geschrieben werden.
Behördenschlamperei fängt bei diesen ,,Kleinigkeiten" an und endet im Zweifelsfall z.B. wie Erfurt.



CdB
Niemand hat etwas von großzügig übergehen geschrieben, jedenfalls ich nicht...
Bei mir wurde auch schon was falsch eingetragen und der SB hats korrigiert. Deshalb find ich den Hinweis von @Lüderitz im Beitrag #36 sehr empfehlenswert.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
157
Zurzeit aktive Gäste
748
Besucher gesamt
905
Oben