Meinung zu Mercury Büche vs. vergleichbare-günstige Büchsen (Junjäger-Büchse Thread #1000)

Registriert
27 Jan 2019
Beiträge
578
Liebe Forenmitglieder,

mein erster Beitrag! Ich habe ein paar Wochen hier mitgelesen, und ich weiß, dass die Wenigsten von Euch noch Lust auf den 1000. Thread zu den üblichen Verdächtigen für die 1. Büche eines Jungjägers haben.

Trotzdem würde ich mich freuen, wenn ihr mir helfen könnt, Preise und Angebot und die genauen Unterschiede verschiedener Angebote zu verstehen.

Bei Frankonia gibt es z.B. gerade folgende Sets im Angebot:
1. Komplett Set Repetierbüchse Saphire Synthetik-Lochschaft mit Zielfernrohr Meopta MEOSTAR R2 2,5-15x56 RD
2. Komplettangebot Repetierbüchse 870 GFK Soft Touch mit Meopta MeoStar R2 2,5–15x56
Die Angebote unterscheiden sich um 300 EUR, obwohl die günstigere Variante sogar mit Mündungsgewinde kommt - das habe ich noch nicht ganz verstanden?

Habt ihr eine Idee, wie man Tikka T3x Lite, Mercury (die o.g. oder Mecury Saphire (Tactical)) einordnen kann? Kennt ihr außer Schmithüsen noch andere Anbieter mit super fairen Preisen für Komplettpakete (bei Schmithüsen z.B. mit der Rößler Titan 6 wenn ich das richtig gesehen habe).

Ich habe noch kein Revier, würde aber - auch zum Schießen üben - gerne eine Büchse erstehen, die für die Jagd auf Sauen und den (Nacht)Ansitz taugt.
Folgende Kriterien hatte ich bisher gesammelt:
Wunschkaliber .308, Mündungsgewinde wäre klasse, Lochschaft wäre klasse, je günstiger desto besser, aber durch die Forenposts habe ich gelernt, keine M18 oder Remington 783 zu kaufen

Würdet ihr eher eine gebrauchte Waffe kaufen oder neu? Ich weiß, die Frage gab es schon häufig - ist es überhaupt realistisch, für die ~1300 EUR gebraucht an eine tolle Waffe in .308 oder 30-06 zu kommen? Ich sehe immer nur seltenere Kaliber günstig. Alle schreiben immer vom überlaufenen Waffenmarkt, aber ich finde nie bei egun passende Angebote für mich.

Freue mich auf Eure Meinungen!
Euer ahnungsloser
Grimbart

Editiert: Lochschaft hinzugefügt
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
15 Jun 2017
Beiträge
17
Moin Grimbart!
Vor über 10 Jahren war ich genau in deiner Situation...Jagdschein bestanden, Jagdgelegenheit war allerdings schon vorhanden. Ich hatte ein Budget von ca. 3000 EUR für die erste Büchse. Habe mich dann mit jagenden Freunden unterhalten und bin davon ab, mir eine Gebrauchte zu kaufen, da ich Linksschütze bin und es wenig Repetierer als echte Linkswaffen am Markt gibt. Habe mich dann erstmal für ein Glas entschieden ( Meopta Meostar 3-12 X 56 RD ) Als Waffe wurde mir dann einen Antonio Zoli 1900 angeboten. Habe dieses Paket dann auch gekauft. Komplett montiert, inkl. 2 Pakete Munition und Reinigungs-Equipment für 2800 EUR.
Führe die Waffe immer noch fast täglich, top zufrieden auch gerade bei Nacht! Mit den meisten Waffen auf dem Markt kannst du nichts falsch machen. Spare nicht unbedingt an der Optik, sondern vielleicht eher am Schaft! Nimm die Waffen vorher in die Hand, passt sie zu dir/deiner Körpergröße? Ansonsten sind meiner Meinung nach die Antworten der Mitforisten zu 99% aus der emotionalen Ebene, denn jeder hat "seine" Marke, ähnlich beim Autokauf...Kauf einfach das, was zu dir passt...mehr kann ich dazu nicht sagen, viel Glück und Waidmannsheil!
 
Registriert
27 Jan 2019
Beiträge
578
Danke für den netten Beitrag, @Robert684 ! Das Meopta Meostar R2 3-12 X 56 steht relativ weit oben auf meiner Liste mit Optiken, aber dafür ist das ja leider der falschen Foren-Abschnitt.

Den Tipp Optik > Waffe habe ich schon so häufig gelesen, dass ich das verinnerlicht habe. Trotzdem zahle ich glaube ich lieber 1300 EUR für eine Büchse als 800, weil dann die Meinungen (z.B. über die beiden von mir genannten hin zu Tikka, Mercury, Remington 700 etc) sehr viel positiver werden.
Die Mittelklasse-Optiken sind wohl in einer ähnlichen Preisklasse, also würde ich wahrscheinlich mit meinen Ansprüchen auch eher bei 3 TEUR als bei 2 TEUR landen.

Die Antonio Zoli hatte ich noch nicht auf dem Schirm - das lese ich mal nach. Danke!
Edit: Wow, die AZ1900 MTC EVO hat sogar eine Handspannung. Das finde ich deutlich besser, als die von mir genannte Mercury (Spannung für Abzugshebel macht mir Bauchschmerzen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
27 Jan 2019
Beiträge
578
Registriert
17 Feb 2015
Beiträge
2.103
Hallo,

im Grunde auch wieder die Empfehlung die gefühlten 1000 Threads Jungjäger sucht Büchse durch zu lesen. Die gehen viele Jahre zurück und geben die erste Einblicke welche Waffen und warum, welche Gläser usw. Da werden auch viele konträre Ansichten vertreten. Lesen nachvollziehen und sehen welchen Argumenten Du folgen willst. Und vor allem was deine Prioritäten sind. Deine Angaben möglichst günstig, Kaliber 308, evtl. Lochschaft sind auch sehr dürftig. Da kann man eigentlich fast alle Modelle aller Hersteller runter leiern... Für den einen ist günstig y Euro und bei dem anderen x Euro je nach gebotenem Gegenwert.

Meine Meinung in Kürze: Als Jungjäger ohne kompetente Unterstützung auf gar keinen Fall gebraucht kaufen, es sei denn Du bist wirklich gut mit dem Verkäufer bekannt. Überleg mal warum die wenig gebrauchte Waffe verkauft wird? Kann ja sein wegen Neuerwerb oder Jagdaufgabe... Oder weil das Ding net zum schießen zu bekommen ist. Also neu, Optik getrennt von der Waffe, es sei denn es passt wirklich mit nem Komplettangebot. Schmithüsen Angebote sind meist sehr fair.

Leg Dir ein Budget für Waffe, Glas und Montage fest. Auch die billigen Waffen schießen gerade aus. Das Glas macht insbesondere bei Nacht auf Sauen den Unterschied. Also beim Glas nicht sparen. Meopta gibt es hier seeehr unterschiedliche Ansichten. P/L-Verhältnis top ist das Helia 5 2,4-12x56 von Kahles meiner Meinung nach. Oder ein Zenith, gibt's immer wieder mal günstig neu.

Waffe sind auch immer dieselben Empfehlungen. Ohne Budget??? Günstig Bergara B14, X-Bolt, Remington 700, die Savage Waffen mit Accu Stok, Ruger American und und...Etwas teurer dann schon wieder Tikka...Nimm die Waffen in die Hand und guck was Dir passt. Ohne die Waffe probiert zu haben im Internet kaufen kann ein böses Erwachen geben.

Aber auch mal dran denken, im Internet kaufen alles gut und schön, aber der Büchser um die Ecke ist vor Ort und kann Dir auch bei Reparaturen und beim Montieren zur Seite stehen. Meiner Bergara BA13 kostete beim Büchser genauso viel wie das günstigste Angebot bei egun.
 
G

Gelöschtes Mitglied 4317

Guest
Sabatti mag ja ein gutes Produkt sein, aber generell ein Waffe über egun zu ersteigern ohne sie in der Hand gehabt und begutachtet zu haben halte ich nicht für sehr sinnvoll. Da würd ich persönlich zum Angebot von Frank u. Monika greifen. Schon der Garantie wegen, für Waffe und Glas !
 
Registriert
6 Mrz 2017
Beiträge
307
Ich sehe immer nur seltenere Kaliber günstig.
Moinsen - gegen seltenere Kaliber spricht eigentlich kaum etwas, wenn Du die Waffe wirklich günstig kriegen kannst, Du das Ding nicht exzessiv auf dem Stand nutzen willst und ausreichend Fabriklabos verfügbar sind. Wenn Du also einen guterhaltenen Repetierer in sagen wir mal ner 7x57, 270 Win oder ner 7mm Mag zum Schäppchenpreis findest, würde ich sowas nicht sofort ausschließen.
 
Registriert
4 Feb 2009
Beiträge
10.416
Qualitativ, zumindest was die Verarbeitung anbelangt, ist die Zoli (eigentlich ja eine in Italien gefertigte Husquarna 1900)die wesentlich hochwertigere Waffe, aber auch teurer!
 
Registriert
30 Aug 2015
Beiträge
2.488
Ich empfehle Dir DIESE Waffe - führe ich selber mit SD und einem DELTA Zielfernrohr. Die Waffe ist SEHR präzise.
Von einem Lochschaft auf Deiner Ersten Waffe rate ich Dir ab - das ist zu speziell und hinderlich wenn man schnell in den Anschlag will.

CD
 
Registriert
16 Apr 2018
Beiträge
1.201
Ich habe die Saphire und auch eine 870. Die Saphire hat auch ein Mündungsgewinde und ist wesentlich besser verarbeitet.

Zum Glass kann ich nichts sagen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 4508

Guest
Die Büchse mag gut sein. Aber Sabatti ist nicht einmal in der Lage, eine Antwort auf eine einfache Frage via E-Mail zu beantworten. Stattdessen erhält nun Werbe-Spam-Mails.
Was ist da wohl für ein Support zu erwarten , wenn mal was mit der Waffe ist?
Mein Rat: Finger weg!
 
Registriert
21 Aug 2009
Beiträge
2.087
Kann mich da nur anschließen:
Gegen .308 spricht nichts. Für die Jagd ein ordentliches Geschoss und alles liegt (früher oder später). Reichlich Muni zum Üben verfügbar.
Das Glas: ich bin mit dem Vorgänger zufrieden, habe aber auch eine ganz gute Nachtsicht.
Also, nicht technisch, sondern meine Augen funktionieren ganz gut.
Außer einer Helix hab ich bisher jede Waffe zum Schießen gebracht. Wenn sie Dir gut liegt UND der Abzug für Dich ok ist, ist nach meiner Erfahrung der Preis nicht ausschlaggebend. Wird eh nicht die letzte Waffe bleiben ;-)

Selbst nutze ich Tikka und Savage, aber wenn mein Großer nächstes Jahr soweit ist, werde ich auch für ihn im Einsteigerbereich schauen, was für ihn passt. Und ein ordentliches Glas drauf setzen...

Nimm verschiedene Waffen in die Hand und entscheide dann.
Persönliche Meinung: dann kaufe auch da, nicht im Netz - denn der BüMa ist in Vorleistung getreten, damit Du testen konntest...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
20
Zurzeit aktive Gäste
560
Besucher gesamt
580
Oben