Meinung zu Mercury Büche vs. vergleichbare-günstige Büchsen (Junjäger-Büchse Thread #1000)

Registriert
20 Apr 2018
Beiträge
2.398
Noch ist Messe in Dortmund fahr hin nimm alles in die Hand und vergleiche. Da kannst du auch mal durch alle Optiken schauen. Es sind alle Hersteller vertreten (y)
Da ich auch JJ bin kann ich dir nur empfehlen kauf dir gleich was gescheites. Ich hab mich über das Meopta geärgert, weil mein 70€ Fernglas noch Sicht hatte als Glas schon im Dunkeln war, mit meinem Zeiss Victory HT passiert mir das nimmer :LOL: und ich bin auch viel im "dunkeln" draußen. Die Büchse da gibts nur meine Steel Action in 30-06. Damit kann ich vom Kitz bis zum Bären alles schießen Rückstoß moderat und die Übungsmun. auch ok vom Preis her.
Und sie schießt sich soooo gut :love: (Waffe kurz aus dem Schrank hol und streichel)
Natürlich muss man das Budget im Auge behalten. Ich habe den Vorteil, dass ich nie wieder ne Büchse und ZF kaufen muss. Für mich waren der Handspanner (Sicherheit geht vor), in Deutschland gefertigt und die Qualität der Optik bei Dunkelheit die Ausschlag gebenden Faktoren.
Viel Spaß und Erfolg bei Deiner Entscheidung (y)
 
Registriert
1 Nov 2016
Beiträge
98
Warum sind das alles Baustellen? Wenn Sie anständig schießen sehe ich kein Problem. Wenn ich nicht schon einen Repetierer hätte könnte ich ja fast schwach werden.

War im Übrigen ein Schönauer in 7x64 mit Helia CBX 3-12x56.
Man sollte Gebrauchte in nem 7mm bis 8mm Kaliber nicht ausschließen denke ich.
 
Registriert
28 Mai 2018
Beiträge
1.047
Montage(n), kein Mündungsgewinde, Sicherung etc pp
Wie bei fast allen alten gebrauchten..hat auch einen Grund warum die so günstig sind.
Wenn Sie nicht schiessen hat man direkt wieder Spaß beim Verkauf.
Auch wenn es sich im anderen Faden drüber lustig gemacht wurde: alte Büchsen und bleifrei passt (oft) nicht zusammen, Ausnahmen bestätigen die Regel
 
Registriert
1 Nov 2016
Beiträge
98
Also ein Großteil der Waffen hat Schwenkmontagen mit sogar vernünftigen Gläsern drauf. Alle vom Händler also was solls. Die Steyr, und Mauser haben Schlagbolzensicherungen, die Vöhre auch.
Mündungsgewinde? Wozu, Schalldämpfer ist noch nicht Flächendeckend zugelassen und senkt den Mündungsknall auch nicht soweit, dass man keinen Gehöhrschutz mehr braucht.
Bei Bleifrei gibt es genug Laborierungen. Gut wenn man die GMX nimmt, kann es kritisch werden.

Bevor ich mir eine "Billig Plastikwaffe" nehme, hole ich mir lieber eine Mauser 66 oder 98, oder so in gebraucht, und habe geld für Munition zum Üben, Fernglas oder WBK Kammera.

Zwei davon sind bei mir in Schlagreichweite, da könnte ich fast noch schwach werden. Obwohl, ich suche ja eine BBF. Wird wahrscheinlich auch eine gebrauchte.

Also wen erfahrenes mitnehmen, testen und über den preis freuen, wenn sie passen.
 
Registriert
17 Mrz 2015
Beiträge
995
Hatte mal eine Mercury 870 für einen Tag. Bei F.. erstanden , 3006 , Mündungsgewinde , lochschaft usw.
Zuhaus dann die barnes ttsx Euro ins Magazin , die sich nicht ins patronenlager repetieren ließ . Hier und da am billigen Magazin gebogen .. nix zu machen . Mit der pufferpatrone ging es einwandfrei. Der Übergang war zu steil / oder die ttsx zu lang.
Am nächsten Tag zurück , der büchsenmacher vor Ort wollte es nicht glauben .. aber nach einer halben Stunde fummellei hat er es auch aufgegeben .. so ein gelump wollt ich nicht . Habe dann eine Forrest Favorit Spezial mit Sabatti Lochschaft ( den ich unbedingt wollte ) erstanden , mit der ich sehr zufrieden bin..das ist eine robuste Büchs . Mein dritter 98 er (y)
 
Registriert
23 Jul 2016
Beiträge
1.352
Bogendackel:
Mündungsgewinde, das würde ich nicht so locker abtun. Sicher ist das keine Geschichte, die man sorgenfrei immer und überall nutzen kann. Es macht sich aber von der Lärmbelastung schon deutlich bemerkbar. Sowohl für die eigenen Ohren, als auch für den Hund und insbesondere Richtung Nichtjagender Bevölkerung. Auch mal, wenn Kontrollschüsse notwendig sind.
Rückstoßverhalten ebenso.

Ich würde jedem Käufer schon empfehlen, sich da genau zu überlegen, ob er darauf pfeift oder sich die Option offen hält.
 
Registriert
16 Mrz 2008
Beiträge
7.611
Hatte mich im letzten Sommer intensiv über die Saphire informiert und sie auch bei einem Mitforisti angeschaut. Leider habe ich einfach zu viele Waffen, sonst wäre sie bei mir eingezogen.

Ich habe damals den Fehler mit einem geerbten 98er gemacht - viel Geld hineingesteckt, und hinterher schoß die Waffe nicht gut.

Mit der Saphire bekommst Du ein für den Anfang gutes Gewehr für einen erstaunlich günstigen Preis. Irgendeine Liebhaberei kann später immer noch kommen.
 
Registriert
1 Feb 2015
Beiträge
2.462
Ich führe die 870 varmint compact seit vier Jahren. Ich war neugierig auf den MRB Lauf, die Waffe sollte etwas schwerer sein, der Schaft gefällt mir sehr gut, der Abzug ist super. Sicherung und Magazinknopf sind sub. Ansonsten hatte ich bei der Kaufentscheidung auch einen Kompromiss mit meinen Finanzen gemacht; da konnte ich noch nicht ahnen, dass ich mich irgendwann später erst in die Waffe verlieben würde :giggle: sie macht einfach immer alles, was ich von ihr will!

Eine Einschränkung: Bei der Wahl der Munition war sie eine Zicke. Ein Kumpel führt eine Tikka (t3x ctr, ein super Gewehr!) und die rotzt jeden Mist immer an dieselbe Stelle. Schlussendlich sind wir aber doch bei derselben Munition angekommen :)
 
Registriert
13 Sep 2013
Beiträge
540
...
Mündungsgewinde? Wozu, Schalldämpfer ist noch nicht Flächendeckend zugelassen und senkt den Mündungsknall auch nicht soweit, dass man keinen Gehöhrschutz mehr braucht.
.....
Ich habe einen Schalldämpfer, Hausken JD224, auf meiner Tikka in .308. Seitdem bleibt der Gehörschutz zuhause, einfach deshalb weil er unnötig ist.

Solange Schalldämpfer zulässig sind werde ich mir auch keinen Repetierer mehr ohne Mündungsgewinde kaufen.
 
Registriert
11 Feb 2017
Beiträge
1.330
Soll es ein Repetierer sein oder "reicht auch" ne Kipplauf?

Dann wäre die Bergara BA13TD für Dich sicher interessant.

Ich bin ebenfalls Linksschütze und die Waffe ist neutral geschäftet und der Spannhebel kann auf links geschraubt werden.

Für rund 2.000,-- bekommst Du sie mit nem vernünftigen Glas und Dämpfer ...

Horrido
 
Registriert
3 Sep 2018
Beiträge
789
Ohne alle vorigen Posts durchgelesen zu haben, will ich Dir von meiner Erfahrung mit der Sabatti (Mercury - Brand von Frankonia) Saphire Thumbhole berichten.

Leider hatten ich und zwei Freunde großes Pech. Wir hatten alle drei schon nach wenigen Wochen starke Rostprobleme. Nach einem Ansitz im Regen, rosteten der Kammerstängel, das Patronenlager(!) und fast die gesamte Oberfläche der Büchse. Der Händler (Frankonia) war sehr kulant und ließ die Waffen alle neu Beschichten, was zumindest an den "frei liegenden" Stellen Linderung brachte. Das Patronenlager rostete dennoch munter weiter (bei richtiger Pflege).
Als nächstes stand jedoch das Problem in Haus, dass sich die Soft Touch Beschichtung des Schaftes ablöste und der zuvor sehr griffige Schaft seine gute Eigenschaft ablegte, sprichwörtlich wie eine sich häutende Schlange.
Als bei mir dann noch Fehlzündungen wegen eines zu kurzen oder zu "schwachen" Schlagbolzens dazu kamen, was mir auf einer Drückjagd einen Rotwildabschuss versaute, musste sie weg.

Später hab ich erfahren, dass auch andere Kunden Probleme mit der Saphire hatten.
Da dass laut einem Bekannten der bei Frankonia Arbeitet, ungewöhnlich viele Beschwerden zu diesem Modell/Hersteller waren, geht er von einem Problem in dieser Charge aus.
Ob das so ist weiß ich nicht und da ich von Sabatti erstmal genug hab, werd ich es auch selbst nicht heraus finden
1f609.png


Ich empfehle Dir unbedingt zum Fachhändler in der Nähe zu gehen und verschiedene Büchsen in die Hand zu nehmen.
Waffen haben des öfteren Wehwehchen und da ist es ungemein praktisch, wenn der BüMa nicht weit ist.

Ob es am Ende eine Tikka T3, Mauser M18, Sauer 101, Remington 700, Browning X-Bolt oder doch was "hochwertigeres" wird, musst Du für Dich entscheiden.

Am Anfang gleich "richtig zuschlagen" und 3-4 T€ auf den Tisch zu hauen, kann nach ein paar Jahren und etwas dazugewonnener Erfahrung Ärgerlich werden.

EDIT sagt:
spare nicht am GLAS!
spar lieber an der Büchse. Die kann später immer noch als Standschlam** herhalten.
Ein gutes Glas kannst Du einfach auf die nächste Büchse montieren...
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
16 Apr 2018
Beiträge
1.201
Da dass laut einem Bekannten der bei Frankonia Arbeitet, ungewöhnlich viele Beschwerden zu diesem Modell/Hersteller waren, geht er von einem Problem in dieser Charge aus.

Ist natürlich echt bitter, könnte aber tatsächlich Pech sein.

Bei mir nach deutlich über 500 Schuss und Regen/Schnee keinerlei Probleme, bei einem Freund und zwei "Stand-Bekanntschaften" auch alles OK.

Beim Kumpel ist allerdings der Abzugswiderstand zu hoch.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
148
Zurzeit aktive Gäste
534
Besucher gesamt
682
Oben