Meinungen Haenel Jäger 9

Registriert
15 Apr 2015
Beiträge
280
Wenn nur der gruselige Schaft nicht wär... ich habe selbst eine und konnte den Anblick irgendwann nicht mehr ertragen und habe mir von Schlembach einen Neuen machen lassen.

Hauptgrund war aber letztlich die Schaftergonomie, ich kam mit dem seltsamen Pistolengriff überhaupt nicht klar.

Mittlerer Weile ist sie meine meistgeführte Waffe.
 
Registriert
5 Mai 2015
Beiträge
1.528
Wenn nur der gruselige Schaft nicht wär... ich habe selbst eine und konnte den Anblick irgendwann nicht mehr ertragen und habe mir von Schlembach einen Neuen machen lassen.

Hauptgrund war aber letztlich die Schaftergonomie, ich kam mit dem seltsamen Pistolengriff überhaupt nicht klar.

Mittlerer Weile ist sie meine meistgeführte Waffe.
Stimmt, ich hab auch schon überlegt, wie man den aufwerten kann - zumindest in einen Ölschaft umarbeiten. Wobei der Lack von Hänel soll ziemlich ekelhaft sein.

Wenn du magst kannst du ja Bilder von Deinem Schaft einstellen oder als PN senden. Ich fänd einen geraderen Schaftrücken ala K95 stimmig.
 
Zuletzt bearbeitet:

SOR

Registriert
3 Sep 2023
Beiträge
641
Vergiss die Beize.
Mach das, was fest ist, bloß nicht schmierig.

Nimm die Ziehklinge. Ist zwar auch müßig, aber Du sparst Dir eine Menge Sauerei.
 
Registriert
5 Mai 2015
Beiträge
1.528
Vergiss die Beize.
Mach das, was fest ist, bloß nicht schmierig.

Nimm die Ziehklinge. Ist zwar auch müßig, aber Du sparst Dir eine Menge Sauerei.
Bei der Fischhaut kommst du ums abbeizen nicht drum herum. Daher mein Plan abziehen und abbeizten.

Das sprengt aber den Faden.
 
Registriert
14 Dez 2007
Beiträge
627
So, seit letzter Woche bin ich stolzer Besitzer einer Jäger 9 in 270win und was soll ich sagen, im wesentlichen bin ich begeistertet!

Mit der Schussleistung bin ich sehr zufrieden, auf Anhieb habe ich eine Ladung gefunden, die einen Streukreis von 16 mm brachte - damit kann man in jedem Fall jagen gehen (der Schütze wird sicherlich auch einen relevanten Anteil haben).

Das montierte 56er Glas sieht ein wenig klobig aus, lag aber bei mir rum und suchte Verwendung:
Anhang anzeigen 252766
Glückwunsch zum Neuerwerb. Ich habe auch lange nach einer Jäger 9 (9.1) geguckt und bin dann durch reinen Zufall an eine Sabatti SKL2o in .308 gekommen.
 

Anhänge

  • SKL20.jpg
    SKL20.jpg
    194,6 KB · Aufrufe: 39
Registriert
5 Mai 2015
Beiträge
1.528
Glückwunsch zum Neuerwerb. Ich habe auch lange nach einer Jäger 9 (9.1) geguckt und bin dann durch reinen Zufall an eine Sabatti SKL2o in .308 gekommen.

Glückwunsch!!
Ich hab seit der ersten Vorstellung in 2020 bis letes Jahr Ausschau gehalten bis ich eine im Geschäft gesehen habe.

Hab einen Extra Faden dazu gemacht. Ggf magst du da deine Erfahrung teilen - ich glaube du bist im Forum der erste User!:

Werte Mitforisten,


mit dem Aus der Jäger 9 ist eine günstige (wenn auch nicht besonders schöne) alternative zur K95 oder K5 verschwunden. Beim Stöbern im Netz bin ich nun über die Sabatti SKL 20 gestolpert:
Anhang anzeigen 179693


Anhang anzeigen 179694



Quelle: https://www.sabatti.it/en/product/skl-20-kipplauf-rifle

Noch ein paar Daten:

- Handspanner
- Kippblockverschluss
- Abzugsgewicht: 1-1.150 kg
- Zielfernrohrmontage: 11 mm Schwalbenschwanzschiene
- Lauf: 61 cm / 24" als MRR (Multi Radial Rifling), Kaltgehämmert mit Mündungsgewinde und Schutzkappe
- Monte Carlo Schaft in Walnuss (Öl-Finish)
- Länge: 104,5 cm
- Gewicht: 2,6 kg

Ich selbst habe mir vor etwa einem Jahr eine gebrauchte SKL 98 zugelegt, welche ich nach einigem Aufwand sogar tatsächlich zu recht brauchbaren Streukreisen bewegen konnte (in 7x65R). Allerdings ist sie eine Diva was Munition betrifft - sie mag nur Handgeladenes, belohnt dies aber dann mit Streukreisen von ca. 1 cm auf 100 m. Die SKL 15 (Nachfolgerin der SKL 98) ist mir außer ein paar Bildern noch niemals zu Gesicht gekommen.

Hat schon jemand Erfahrungen bzw. Kontakt mit der SKL 20 gehabt?

Grüße JM
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
14 Dez 2007
Beiträge
627
Glückwunsch!!
Ich hab seit der ersten Vorstellung in 2020 bis letes Jahr Ausschau gehalten bis ich eine im Geschäft gesehen habe.

Hab einen Extra Faden dazu gemacht. Ggf magst du da deine Erfahrung teilen - ich glaube du bist im Forum der erste User!:
Ich habe mal einen ersten Post abgegeben. Sobald ich mehr Erfahrungen auf dem Stand sammeln konnte, folgt mehr.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
154
Zurzeit aktive Gäste
786
Besucher gesamt
940
Oben