Meinungen Haenel Jäger 9

Registriert
22 Jan 2016
Beiträge
2.210
Wenn es gut und günstig sein soll, kauf ne Brünner Zh bbf, hab auch eine.
inkl einfachem Glas 300€ in 7x57r und 12/70, Streukreis 5 Schuss nacheinander Auf dem Rucksack aufgelegt und hinten frei auf gelaserte 100m 2,5cm
 
Registriert
22 Jan 2016
Beiträge
2.210
Wenn aber der Habenwollen Faktor mit dabei ist..
Würde ich bei Frankonia mal gucken, da haben verschiedene Filialen eigene Schießstände, da kann man die Waffe probieren
 
Registriert
31 Okt 2017
Beiträge
16
Hallo in die Runde,

Mich interessiert die Jäger 9 auch sehr.
Wie sieht es denn mit der Präzision bei Folgeschüssen aus?
Kann man 3-5 Schuss ohne relevante Verlagerung in Folge abgeben, oder geht das eher nicht!?
Bei den Bergaras muss man sich ja an die Abkühlphasen halten.
Aber die Jäger 9 hat ja einen völlig anderen Verschluss.

Besten Dank für Eure Antworten.
Habe eine Bergara 13TD in 308 mit kurzem Lauf.Hab noch nie eine Abkühlphase bei 5 Schuss eingehalten ! Schüsse lagen immer eng beieinander ! S&B 180 gr. SP.
Oder hast du selbst andere Erfahrungen?
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.913
Schaust einfach in den Thread zur Bergara - da findest immer wieder Leute, die sie selber haben und die dann berichten, dass sie nach 2-3 Schuss anfangen zu klettern.

https://forum.wildundhund.de/thread...aben-oder-geschossen-haben.95015/post-4331934
https://forum.wildundhund.de/thread...aben-oder-geschossen-haben.95015/post-4333447

Auffällig an dem Gewehr ist nicht nur der Preis, sondern auch, dass man absolut NICHTS dagegen sagen darf ohne hier im Forum wegen Majestätsbeleidigung angegangen zu werden. :poop:
Es fehlen noch Deine Erfahrungsberichte zur Haenel. :rolleyes:
 
G

Gelöschtes Mitglied 25437

Guest
Hallo in die Runde,

Mich interessiert die Jäger 9 auch sehr.
Wie sieht es denn mit der Präzision bei Folgeschüssen aus?
Kann man 3-5 Schuss ohne relevante Verlagerung in Folge abgeben, oder geht das eher nicht!?
Bei den Bergaras muss man sich ja an die Abkühlphasen halten.
Aber die Jäger 9 hat ja einen völlig anderen Verschluss.

Besten Dank für Eure Antworten.

Ich hab eine mit grauen Systemkasten in 6,5x57r. Bei meiner ist der Abzug zwar knochentrocken aber im Vergleich zu meiner M12 sehr hart. Das solltest Du ausprobieren.

Ein Klettern auf den Stand konnte ich nicht beobachten, auf der Jagd hab ich noch nicht mehr als 2 Schuss hintereinander geschafft / gebraucht. ;)
 
Registriert
3 Jan 2006
Beiträge
7.085
Nein, sie - die Nr. 9, klettert nicht und macht auch sonst keine Zicken (zumindest nicht bei 5-6 Schuss in Folge - mehr hab ich noch nie ausprobiert).
Der Abzug steht sehr trocken und geht bei etwa 800g ab - das ist optimal.
 
Registriert
5 Apr 2019
Beiträge
2.842
Ich hab eine mit grauen Systemkasten in 6,5x57r. Bei meiner ist der Abzug zwar knochentrocken aber im Vergleich zu meiner M12 sehr hart. Das solltest Du ausprobieren.

Ein Klettern auf den Stand konnte ich nicht beobachten, auf der Jagd hab ich noch nicht mehr als 2 Schuss hintereinander geschafft / gebraucht. ;)
Ja das ist die "alte " J9.

Die J9.1 hat einen guten Abzug. Ansonsten ist ja auch ein Rückstecher eingebaut.


Was soll bei einer einläufigen Büchse klettern?
 
Registriert
2 Sep 2016
Beiträge
780
Habe eine Bergara 13TD in 308 mit kurzem Lauf.Hab noch nie eine Abkühlphase bei 5 Schuss eingehalten ! Schüsse lagen immer eng beieinander ! S&B 180 gr. SP.
Oder hast du selbst andere Erfahrungen?

Ja, habe die Bergara mit Stainless Lauf schon selbst geschossen, ab dem 3. Schuss war die Streuung jagdlich nicht mehr vertretbar. Gut, dafür ist die Büchse aber auch nicht gemacht.
Bei einhalten der Abkühlphasen ist die Präzision aber top, da gibt's für den Preis nichts zu meckern.
 
Registriert
2 Sep 2016
Beiträge
780
Ich werde mal sehen, ob ich sie mir nach den Feiertagen irgendwo anschauen kann.
Ich hätte zwar Beziehungen zu Merkel/Haenel, aber auf Grund der momentanen Situation ist da mit Besichtigung im Werk nichts zu machen...
 
Registriert
22 Sep 2015
Beiträge
134
Ich mag meine Jäger 9 in 8x57 IRS ... Nehme ich sehr gerne für Pirsch und Ansitz ... Leicht, führig und trifft ... auf der 100m Scheibe auch nach einer schnellen Serie von 10 Schuss keine große Streuung ... auch im Schießkino nach zügigen 40-50 Schuß trifft die noch zuverlässig .. mit dem Abzug komme ich persönlich gut klar ... Bereue die Anschaffung nicht!
 
Registriert
12 Jul 2016
Beiträge
4.436
Klettern oder nicht ist bei ner KLB immer ne Frage des Verschlusses(in gewissen Grenzen der Vorderschäftung). Die Bergara hat einen sehr einfachen Verschluß, der ab Werk oftmals nicht sonderlich gut trägt und daher für zum Teil MASSIVE Präziprobleme sorgt.
Da muß nachgearbeitet werden und ein gleichmäßiges Tragbild erzeug werden.
Das ist bei der Haenel eben anders, der Verschluß kippt die Waffe im Schuß nicht minimal auf, wie bei der Bergara oder andern KLBs mit Keil/Schwenkriegelverschluß.
Alles simple Mechanik und erklärbar.
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.913
Schreibs in den Bergara-Thread und Du wirst gekreuzigt. :rolleyes:
Du hast zwar absolut recht - aber ich habs aufgegeben, meinetwegen soll jeder so dumm sterben wie er es sich wünscht.
 
Registriert
12 Jul 2016
Beiträge
4.436
Hab ich kein Problem mit. Ich hab zwei solche Patienten hier geheilt. Hab mich etwas schuldig gefühlt, weil ich denen die Kanonen empfohlen hatte. Wenn man weiss, was zu tun ist, isses ja kein Ding. Hab ich so auch schon bei den Bergara Jüngern geschrieben.
Ich wollte ja auch eine kaufen, aber da kam dann ein rattengeiler 7x57 Karabiner zwischen, der war jagdfertig billiger, als ne nackichte BA13. Und der trifft, das is ne wahre Freude.
In einer Nacht 1 Fuchs, 2 Enoks und ein Dachs. Kamma nich meckern :)
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.913
Wie gesagt, ich habs mittlerweile einfach aufgegeben.
Hier im Forum wird so viel schlecht gemacht, oft genug nur um sich selbst und/oder seine Kaufentscheidung zu erhöhen, da kann man es fast schon nicht mehr verdenken, dass aus Sachlichkeit heraus stammende Bedenken als "Angriff" gewertet werden. :rolleyes:

Mir wär von der Bedienung her die Bergara die angenehmste unter allen KLB auf dem Markt.
Das wiegt aber leider die konstruktiven Probleme nicht auf.
Die Haenel, die ich bislang in den Fingern hatte, wirkten alle nicht so "billig" wie sie auf den Fotos rüberkommt. Ich hatte sogar mal bei einem Händler das Glück, dass eine Blaser und eine Haenel direkt nebeneinander im Regal standen.
Mal abgesehen von den unterschiedlichen erhältlichen Hölzern fand ich den Unterschied nicht sonderlich groß, ehrlich gesagt. :devilish: :evil:
Einzig, dass ich mehrere Waffen/Läufe mit Sattelmontage habe könnte da eine Kaufentscheidung für mich selber noch beeinflussen. Man kann halt dann leichter mal Glas X gegen Y aus dem eigenen Fundus tauschen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
140
Zurzeit aktive Gäste
702
Besucher gesamt
842
Oben