Meinungen Haenel Jäger 9

Registriert
8 Apr 2018
Beiträge
68
Habe die Jäger 9 meiner Frau auf 47cm kürzen lassen, mit Gewinde und Overbarrel immer noch schön handlich.
Schießt auch N140 mit 130er LOS HT zur vollsten Zufriedenheit.
 

ballistic_tip

Moderator
Registriert
11 Jan 2015
Beiträge
1.503
Habe die Jäger 9 meiner Frau auf 47cm kürzen lassen, mit Gewinde und Overbarrel immer noch schön handlich.
Schießt auch N140 mit 130er LOS HT zur vollsten Zufriedenheit.
Wie kommt die Dame mit der Handspannung zurecht, besonders im Hinblick auf den Kraftaufwand. Bin nach wie vor auf der Suche nach einer Waffe für meine Tochter. Wie verhält sich das in subjektiver Hinsicht mit dem Rückstossempfinden bei dem kurzen Lauf?
Schussangst hat die Dame nicht, drückt auch unbeeindruckt die 8x64 sicher ins Ziel.
 
Registriert
5 Apr 2019
Beiträge
2.822
Wie kommt die Dame mit der Handspannung zurecht, besonders im Hinblick auf den Kraftaufwand. Bin nach wie vor auf der Suche nach einer Waffe für meine Tochter. Wie verhält sich das in subjektiver Hinsicht mit dem Rückstossempfinden bei dem kurzen Lauf?
Schussangst hat die Dame nicht, drückt auch unbeeindruckt die 8x64 sicher ins Ziel.
Na, da ein SD inbdem Fall drauf ist, wird Rückstoß keine Rolle Spielen.


Zum spannen: ähnlich leicht wie andere 1 Schloss Handspanner wie R93 und B95.
Deutlich leichter als 2 Schloss Handspanner wie D99.

Ich schieße die H9 in 308 ohne SD. Ordentlich eingezogen kein Problem. Aber halt auch nicht ganz zart.
 
Registriert
8 Apr 2018
Beiträge
68
Wie kommt die Dame mit der Handspannung zurecht, besonders im Hinblick auf den Kraftaufwand. Bin nach wie vor auf der Suche nach einer Waffe für meine Tochter. Wie verhält sich das in subjektiver Hinsicht mit dem Rückstossempfinden bei dem kurzen Lauf?
Schussangst hat die Dame nicht, drückt auch unbeeindruckt die 8x64 sicher ins Ziel.
Spannen und Rückstoß ist vollkommen OK für meine Holde.
Aber wie schon erkannt - ist ja n Schalli drauf.
Aber beim Durchgehen ohne SD mit den Hunden - und dafür sollte er ja kurz und vor allem leicht sein - hat sie noch nie über den Rückstoß geredet. Da gehts dann um anderes...
 
Registriert
3 Jan 2006
Beiträge
7.065
Spannen und Rückstoß ist vollkommen OK für meine Holde.
Aber wie schon erkannt - ist ja n Schalli drauf.
Aber beim Durchgehen ohne SD mit den Hunden - und dafür sollte er ja kurz und vor allem leicht sein - hat sie noch nie über den Rückstoß geredet. Da gehts dann um anderes...

Kann sie, deine Frau, ja auch nicht, ist ja kein spürbarer Rückstoß vorhanden in 7x57R.
 
Registriert
2 Sep 2016
Beiträge
778
Auf der Jagd ist der Rückstoß bei mir auch keine relevante Größe, da hab ich andere Dinge im Kopf.
Ich möchte die 7x57R nur nicht zu sehr in der Leistung beschneiden.
Werde wohl auf 52 cm Lauflänge gehen, damit bleibt sie trotzdem führig und die Leistung sollte bis 200 Meter ausreichend sein.
 
Registriert
2 Sep 2016
Beiträge
778
So, heute kam die Haenel...
Der Ersteindruck ist sehr gut.
Die Waffe ist sauber verarbeitet, leider lag keine Bedienungsanleitung bei.
Kann mir jemand sagen, ob es die online gibt?
Ich habe auf Anhieb nichts gefunden.
Und wozu dient der kleine Inbusschlüssel der beiliegt?

Besten Dank vorab für eure Antworten!
 
Registriert
3 Jan 2006
Beiträge
7.065
So, heute kam die Haenel...
Der Ersteindruck ist sehr gut.
Die Waffe ist sauber verarbeitet, leider lag keine Bedienungsanleitung bei.
Kann mir jemand sagen, ob es die online gibt?
Ich habe auf Anhieb nichts gefunden.
Und wozu dient der kleine Inbusschlüssel der beiliegt?

Besten Dank vorab für eure Antworten!

Bedienungsanleitung??????????
Gut, dass der kleine Inbus benötigt wird, um den Abzug ein zu stellen, da hätte man ein Zettelchen dazu legen können.
Ansonsten, auf machen, durch den Lauf schauen, Patrone hinten - das ist wichtig, reinschieben, zu machen, Spannschieber - das ist das schwarze Teil auf dem Kolbenhals, nach vorne drücken bis er einrastet, Abzug drücken, und schon kracht's.
 
Registriert
3 Jan 2006
Beiträge
7.065
Danke, und wie stellt man den ein?
Wird die Schraube direkt am Züngel gedreht?

Lass das mal mit der Dreherei und schau erst, ob der Abzug - ohne Stecher, nicht auch so passt.
Aber um deine Frage zu beantworten, ja, hinten unten am Abzug befindet sich eine kleine Inbusschraube. Reindrehen - geht leichter, rausdrehen - geht schwerer.
 
Registriert
2 Sep 2016
Beiträge
778
Nochmals danke!

Charakteristik des Abzugs ist top, er geht, verglichen mit meinem Heym nur etwas stramm...
 
Registriert
22 Sep 2015
Beiträge
134
Im Abzugsbügel sollten zwei kleine Stellschrauben zu finden sein ... Die vordere justiert das Abzugsspiel und die hintere den Stecher ...

888D4A7A-0A22-4B69-B37A-F034AEB24182.jpeg
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
105
Zurzeit aktive Gäste
618
Besucher gesamt
723
Oben