Meistverkaufte Flinten

Registriert
22 Okt 2015
Beiträge
408
Eine Bockflinte soll her. Der Markt ist derart unübersichtlich, dass man als Flintenanfänger schnell verzweifeln kann. Die Webseiten der Hersteller verwirren eher, als dass man da irgend eine Erkenntnis draus ziehen könnte. Warum gibt es so viele Sorten? Und alle sehen gleich aus. Als Anfänger ist man da für jede Art Orientierung dankbar. Mich würde diesbezüglich mal interessieren, welche Flinten denn die meistverkauften im unteren, mittleren und oberen Preissegment sind. Welche Flinten tauchen oft auf Schießständen auf? Ich weiß, dass das sowas von überhaupt nichts über die Qualität aussagt, aber als Orientierung wäre das hilfreich.
 
G

Gelöschtes Mitglied 20525

Guest
Beretta!! 12/70 mit Weicheisenschrotbeschuß/Wechselchokes genügt eigentlich, aber auf den Schießständen und bei der Jagd tauchen vermehrt solche in 12/76 auf. Die kann man natürlich, wie Du sicher weißt, auch mit 12/70 schießen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
18 Apr 2017
Beiträge
739
Beretta!! 12/70 mit Weicheisenschrotbeschuß/Wechselchokes genügt eigentlich, aber auf den Schießständen und bei der Jagd tauchen vermehrt solche in 12/76 auf. Die kann man natürlich, wie Du sicher weißt, auch mit 12/70 schießen.

Die Aussage hilft ihm recht wenig. Es macht immernoch einen Unterschied, ob er ne einfache 692 Silver Pigeon oder ne Sporting oder sonst was kauft.
Der Zweck ist ja nichtmal bekannt!
 
Registriert
18 Apr 2017
Beiträge
739
Eine Bockflinte soll her. Der Markt ist derart unübersichtlich, dass man als Flintenanfänger schnell verzweifeln kann. .

Was hast du mit der BDF überhaupt vor? Tontauben runterballern, jagdlicher Zweck oder beides?
Vorher kann Niemand dir hier einen passenden Tipp geben.
Bsp. haben Trapflinten oftmals eine erhöhte Backe, um die Taube in 70 m auch noch zu erwischen. Jagdliche Schäftung liegt hingegen ganz anders.
Wo liegt dein Budget? Wie oft benutzt du Sie +- im Jahr ?
Wegen zweimal Stand und dreimal Entenjagd brauchst du keine Flinte für 2000 €.
 
Registriert
13 Nov 2002
Beiträge
1.944
@loewenbaecker

Ich würde Dir auch eine Fahrt zu einem Geschäft empfehlen, das eine entsprechende Auswahl an Flinten vor Ort hat.

Im Süden kenne ich Seeberger und Obermeier. Ich war in beiden Läden schon eine Weile nicht mehr - beim letzten Besuch war die Auswahl beim Obermeier bedeutend größer als die vom Seeberger.

Jedenfalls gibt es bei beiden einen Stand in der Nähe, wo man Flinten meines Wissens nach auch mal zur Probe schießen kann.

Gruß

Michel
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.662
Mir ist der Obemeier/Bockenberg zu weit, deswegen Seeberger
 
Registriert
13 Nov 2002
Beiträge
1.944
Eine Frage im Zusammenhang mit der Auswahl einer Flinte: Wie sind eigentlich die Auswahl und der Service bei Waffen Schrum? Kann man da auch den Stand nutzen, um eine Waffe auszuprobieren?

Gruß

Michel
 
Registriert
22 Mrz 2016
Beiträge
2.852
Qualität bei einer Flinte nützt so lange nichts, solange sie einem nicht liegt. Da kann es mit der besten Parazzi nichts werden, während man mit der 500 Euro Dönerflinte jede Taube runterholt (wie lange sei mal dahingestellt).

Das wichtigste ist der Schaft, der muss passen. Ob es dann eine Beretta, Browning, Krieghoff, etc. ist, werden 99% der Jäger nicht merken. Und das restliche 1% betreibt den Schießsport so intensiv, dass sie hier keine Beratung mehr brauchen.

Die einzige Flinte, die ich daher in den Raum werfen: Benelli 828U. Hochwertig und der Schaft lässt sich leicht an den Schützen anpassen (das können andere nicht so einfach). Trotzdem sollte man sie vor einem Kauf zumindest mal in die Hand nehmen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 20525

Guest
Eine Frage im Zusammenhang mit der Auswahl einer Flinte: Wie sind eigentlich die Auswahl und der Service bei Waffen Schrum? Kann man da auch den Stand nutzen, um eine Waffe auszuprobieren?

Gruß

Michel
Die Auslagen bei Waffen-Schrum in Tellingstedt sind wirklich breit, umfassend und gut. Die Benutzung des hauseigenen Standes muß vielleicht vorher angemeldet werden, daß weiß ich nicht so genau. Aber anrufen und nachfragen - bei Schrum ist man norddeutsch höflich (und kompetent!). Munitionsauswahl ist ebenfalls in wirklich ausreichendem Maße vorhanden (Jagd und Sport). Und nein - ich habe keine Aktien bei Schrum, kaufe dort aber gelegentlich trotz einer Fahrt von gut 75km ein.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
89
Zurzeit aktive Gäste
634
Besucher gesamt
723
Oben