Meistverkaufte Flinten

Registriert
27 Mai 2018
Beiträge
7.979
da ich zudem Linksschütze bin und somit die Gelegenheiten eingegrenzt sind ist es dann die Benelli 828 U geworden. Auch wegen des verstellbaren Schaftes.
 
Registriert
1 Jan 2010
Beiträge
1.189
ich habe eine Browning Citori (525) für 1500,- gekauft. Natürlich neu!
Hat alles was man braucht, ist solide zu einem guten Preis.
 
Registriert
1 Aug 2013
Beiträge
7.738
Wie soll sich sonst ein Lerneffekt einstellen. Der TS will wissen welche Flinten meistverkauft sind, nicht welche ihm passen könnte.


CdB
Er soll leiden und Erfahrungen sammeln. 😥. Wie wir es auch getan haben 😂. Ich hab in jungen Jahren auch rumgefragt und letztendlich hab ich doch nach meinen finanziellen Möglichkeiten gehandelt. Damals als Student der Not gehorchend nicht dem Ratschlag der erfahrenen Flintenschützen. 💩...
Hier wurden schon gute Ratschläge vorgestellt, z.B. günstige Beretta, Miroku, FN B25(gebraucht) Benelli 828U etc. wenn sich dann die Leidenschaft für das ambitionierte Flintenschiessen entwickelt, dann darf was richtig solides folgen. Welche Flinte das sein wird, wird er dann selbst herausfinden.
 
Registriert
22 Okt 2015
Beiträge
408
Die Homepage von Benelli gibt es übrigens in allen möglichen Sprachen (z.B. Bulgarisch), aber nicht in Deutsch. Nur mal so nebenbei.

Bei egun ist mir aufgefallen, dass dort die Billigmarken von Frankonia (Forest Favorit, Gladius, Mercury) so gut wie nicht gehandelt werden. Die Forest Favorit hat bei Frankonia 42 Bewertungen, ist aber auf egun gebraucht überhaupt nicht zu bekommen. Günstige gebrauchte Flinten mit 76er Lauf sind sowieso fast nicht im Angebot. Will die keiner mehr hergeben, oder gehen die alle so schnell kaputt, dass man sie nicht mehr verkaufen kann?
 
Registriert
23 Sep 2018
Beiträge
99
Prinzipiell kein schlechter Rat, nur ist gerade bei der B25 die Spanne an Ausführungen, Qualität und Preis riesig. Außerdem macht es mMn keinen Sinn, einem Anfänger zum Maßschaft zu raten. Da sollte man schon ein paar hundert Schuß gemacht und der Anschlag gefestigt sein.
Wenn du wirklich intensiver einsteigen willst, sieh zu daß du mal eine Browning und eine Beretta zur Probe schießt. Kauf die, die dir besser liegt. Geh viel schiessen, schau dich um, rede mit den alten Hasen, und irgendwann wirst du dir eh etwas anderes kaufen. Mein Weg führte über Miroku, Browning zu Krieghoff. Als Anfänger wollte ich immer eine F3, heute bin ich froh daß ich damals das Geld nicht hatte ;)
Ich hab die Fehler hinter mir, spreche aus eigener Erfahrung. Am Ende hast du so viele Schleifen gedreht und bist trotzdem nicht am Ziel. Gebrauchte B25, Miroku, 682 etc. für überschaubares Geld kaufen. Am besten eine Flinte, wo der Schaft noch original und noch nicht verbastelt ist (gekürzt, runtergeschliffen, etc.). Mit der Flinte auf den Stand und üben, am besten mit jemandem, der auch breites theoretisches Wissen hat. Dann mit dem Schaft arbeiten und sich Stück für Stück an den richtigen Schaft heran arbeiten. Wenn Technik gefestigt und Schaftmaße gefunden sind, kann man sich langsam an das Anfertigen eines neuen Schaftes machen. Der Prozess ist entscheidend.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 25156

Guest
Die Homepage von Benelli gibt es übrigens in allen möglichen Sprachen (z.B. Bulgarisch), aber nicht in Deutsch. Nur mal so nebenbei.

Bei egun ist mir aufgefallen, dass dort die Billigmarken von Frankonia (Forest Favorit, Gladius, Mercury) so gut wie nicht gehandelt werden. Die Forest Favorit hat bei Frankonia 42 Bewertungen, ist aber auf egun gebraucht überhaupt nicht zu bekommen. Günstige gebrauchte Flinten mit 76er Lauf sind sowieso fast nicht im Angebot. Will die keiner mehr hergeben, oder gehen die alle so schnell kaputt, dass man sie nicht mehr verkaufen kann?
Das Angebot an Gebrauchtflinten ist bei egun sowieso überschaubar. 76er- Läufe würde ich jetzt eher in die Sportabteilung/ Parcours stecken und da wird keiner eine neue Flinte für 499.- kaufen.
Die Forest Favorit mit 76er Läufen kostet übrigens 799,.- bei F. und muss bestellt werden.
Scheint also kein Renner zu sein.
Ich persönlich würde dann noch 200 oder 300 drauflegen und mir eine gebrauchte 686er holen.
 
Registriert
9 Sep 2013
Beiträge
3.802
Sehe auch auch so, 76er Läufe sind ohnehin nicht so häufig weil jagdlich die Kürzeren bevorzugt werden. Außerdem sind die Zeiten der Jagd mit reichlich Niederwild ohnehin vorbei und wer heute preiswert Flinte kauft nimmt oft SLF, sodass wenig Nachfrage bzgl. günstigen Bockflinten ist.

Früher war das ganz anders, ich kenne mehrere Senioren die eine "gute" Flinte für die Gesellschaftsjagd haben aber lt. eigener Aussage im Alltag nur mit einem Billigprügel von Quelle, Neckermann oder Hausmarke Kettner/Frankonia jagten um die "Gute" zu schonen, diese Alltagsflinte blieb dann auch einfach im Auto liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:

JBB

Registriert
23 Jan 2014
Beiträge
2.656
Werfe bei den gebrauchten noch die Winchester 101 in den Ring, meinem bescheidenen Recherchen nach auf ähnlichem Niveau wie die Miroku oder B25er Flinten, so grob.

Aber passen sollte sie ;)
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
10
Zurzeit aktive Gäste
248
Besucher gesamt
258
Oben