Meistverkaufte Flinten

Registriert
16 Mai 2001
Beiträge
9.987
Ich habe mir vor ein paar Jahren nach 20 Jahren recht intensiver Flintenjagd mit diversen klassisch gebauten Bock- und Querflinten aus Versehen eine Blaser F3 gekauft. Die war erkennbar wie neu und ich habe dafür 2.200 geboten und war völlig überrascht, dass ich sie für 2.160€ bekommen habe. Was soll ich sagen?! Ich war schon immer ein recht guter Flintenschütze, aber diese Waffe hat meine Trefferquote nochmal gut nach vorne gebracht. Mir liegt sie mit Standardschaft gut, wenn ich das Züngel in die vorderste Position bringe. Der Spruch "die Läufe schießen, der Schaft trifft" ist so eine halbe Wahrheit. Natürlich spielt der Schaft eine gewaltige Rolle. Es ist aber auch wichtig, dass der Abzug bei beiden Läufen trocken und bei nicht allzu hohem Widerstand auslöst und dass die Balance passt.
 
Registriert
22 Okt 2015
Beiträge
408
Meine Frage zielte auch auf die gängisten und bekanntesten Flintenmodelle ab, weil die bekannt sind und es für diese im Falle eines Wiederverkaufes dann einen Markt und vernünftige Preise gibt.
 
G

Gelöschtes Mitglied 25156

Guest
Browning 525/725, Beretta 686/690/692. Gibt es jew. in div. Lauflängen und Ausführungen.
Wenn regelmässig sportlich geschossen werden soll, würde ich die Dönerfraktion mal weglassen.
Benelli 828U ist schön verarbeitet, evtl. etwas zu leicht für den Sport. Es gibt aber mittlerweile auch da eine Sportvariante.
 
Registriert
3 Jun 2009
Beiträge
749
Prinzipiell kein schlechter Rat, nur ist gerade bei der B25 die Spanne an Ausführungen, Qualität und Preis riesig. Außerdem macht es mMn keinen Sinn, einem Anfänger zum Maßschaft zu raten. Da sollte man schon ein paar hundert Schuß gemacht und der Anschlag gefestigt sein.
Wenn du wirklich intensiver einsteigen willst, sieh zu daß du mal eine Browning und eine Beretta zur Probe schießt. Kauf die, die dir besser liegt. Geh viel schiessen, schau dich um, rede mit den alten Hasen, und irgendwann wirst du dir eh etwas anderes kaufen. Mein Weg führte über Miroku, Browning zu Krieghoff. Als Anfänger wollte ich immer eine F3, heute bin ich froh daß ich damals das Geld nicht hatte ;)
 
G

Gelöschtes Mitglied 3490

Guest
Zuerst sollt man wissen für was man die Flinte braucht
Skeet, Trap, Sporting/Parcours

Mit einer Browning 525/725 (bzw. baugleicher Miroku) oder Beretta 686/690 macht man wenig falsch - verstellbarer Schaft sollte es dort aber schon sein - und Preis bleibt noch überschaubar (deswegen hab ich da mal die 692er Beretta außen vor gelassen)

Von den Exoten am Markt sollte man als blutiger Anfänger die Finger lassen - die kann man sich kaufen wenn man weiß was man will bzw. auch einen entsprechenden Wertverlust beim Wiederverkauf akzeptieren würd
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
21 Jan 2011
Beiträge
8.977
Früher war GUTSNOBRAIN öftermals hier. Als sehr guter Flintenschütze gibt er nun auf seiner Seite Erfahrungen, Tipps und Tricks zum Besten. Einfach mal die Blogs lesen, das hilft schon mal.

http://www.gutsnobrain.de
@Gutsnobrain ist immer noch hier unterwegs;)
@Mr. Shotgun sollte auch Ahnung haben;)

@loewenbaecker du schreibst, dass du Flintenanfänger bist.
Nach Möglichkeit und sofern du das eh nicht schon hattest, würde ich mir heute mal ein paar Stunden Unterrichtet nehmen und erst dann nach einer eigenen Flinte schauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
9 Sep 2013
Beiträge
3.802
Meine Frage zielte auch auf die gängisten und bekanntesten Flintenmodelle ab, weil die bekannt sind und es für diese im Falle eines Wiederverkaufes dann einen Markt und vernünftige Preise gibt.

Das stimmt so nicht, beispielsweise waren zu gewissen Zeiten "Brigant" (Hausmarke Frankonia), Hausmarke Ketter oder "Mars" (aus dem Quelle Katalog) sehr gängig, die sind heutzutage praktisch wertlos. Die bis vor einigen Jahren grade bei Schützen sehr beliebten "Mirokou" sind auch diesbzgl. nicht der Bringer.

Wie schon geschrieben Beretta (680er Serie wurden bislang über 3 Mio gefertigt) oder Browning sind sicher bzgl. Werterhalt und Verbreitung nicht falsch, die laufen auch international sehr gut. Ansonsten Blaser, die habe ich zwar noch nicht genauer testen und begutachten können, aber in Deutschland ist einem bei allem worauf Blaser steht ein guter Preis (fast) sicher...

Nur wie ebenfalls einige schon schrieben, Flinte muss liegen. Ich kenne mehr als einen Jäger der mit gebrauchter Flinte für unter 500 € die passte super schießt, da spielt dann möglicher Wertverlust keine Rolle mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
18 Apr 2017
Beiträge
3.940
Moin!
Mit der 12/70er Beretta habe ich
1985 meine Prüfung auf den Kipphasen bestanden.

Danach hatte ich sofort eine 12/70 Suhler Querflinte👍😊
Führe sie heute noch!
 
Registriert
30 Mrz 2014
Beiträge
6.558
Preise sind so ca.

Qualitäts- / Einstiegsflinten ( die ein Leben lang halten) :

Browning Citori sporting oder Browning cynergy sporting
Winchester Select energy sporting adjustable (1.800)
Beretta 686 silver pidgeon ( UVP 1.800)
Winchester SX3 ( SLF! 800)
Browning B-525 (1.800)
Browning B-725 Sporter ( UVP 2.500)

Für Sportliches mit weit höherer Belastung ( würde sagen so ab 5.000/10.000 Schuss im Jahr) :

Beretta 692 Sporting ( 3.400)
Antonio Zoli Kronos Sporting ( 3.400)
Caesar Guerini Summit Sporting
Browning 725 Pro Sport (3.600)
Krieghoff K-80 Parcours ( 10.000)
Krieghoff K-80 Pro Sporter ( 8.000)
Antonio Zoli Z Gun Sporting (5 .000)
Perazzi MXS ( 7.000)
Beretta DT11 Sporting ( 7.000)
Caesar Guerini Invictus ( 3.800)


Ich selber habe eine Beretta 682 Gold , mit der ich lange sehr zufrieden war (bis auf die 71er Lauflänge für Parcours und bisher ca 50.000 Schuss problemlos) und eine Guerini Invictus Sporting für Sporting/ Compak die ich jederzeit wieder kaufen würde ( bisher ca 15.000 Schuss problemlos)
 
G

Gelöschtes Mitglied 3490

Guest
Die Prosporter steht beim Grauwolf mit 10,6 in der Liste - die Parcours bei Frankonia mit 11,2
Also mit gut verhandeln sind die Preise vom Kingklops2 vielleicht net ganz drin aber knapp dran

Also übertreiben sollt man mit den K-80 Preisen jetzt nun wieder auch net - sie sind zwar nicht billig aber im Vergleich zur unmittelbaren Konkurrenz durchaus noch im Rahmen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
149
Zurzeit aktive Gäste
742
Besucher gesamt
891
Oben