Meldepflicht für Jagdpächter von ihren Brauchbaren Hund

Registriert
28 Jan 2019
Beiträge
6.133
Ganze 15 mal im Jahr? Da bist du aber ein richtig erfahrener Hase! Bravo!

Im ernst, ich wundere mich immer bei solchen Themen wie viele Jagdpächter ihr doch alle kennt, die sich nicht an die Regeln halten und wie gut ihr die kennen müsst um dies bis in letzter Konsequenz beurteilen zu können.

Ich glaube da werden eher die Erfahrungen mit ein oder zwei Leuten sehr pauschaliert...

... nun gut, bevor ich mich aus dieser Diskusion verabschiede, weil es mir zu blöd wird, sei mir der Hinweis gestattet:
Ich habe mehr als 20 Jahre ein großes Revier mit betreut, das in adliger Hand lag. ich konnte in dieser Zeit sehr viele Eigenjagdbesitzer, Mitläufer, Hundeführer und Jagdnachbarn kennenlernen!
Weitere Diskusion erscheint mir sinnlos, denn Du weist es besser, obwohl ich Deine Meinung nicht verurteile, aber Erfahrung hast Du offensichtlch nicht!
Ps.: Möchtest Du Namen und Anschriften der Eigenjagdbesitzer/Pächter haben, in denen ich regelmäßig geladen werde? ( auch wegen meiner Hunde )
MfG
D.t.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 5390

Guest
... nun gut, bevor ich mich aus dieser Diskusion verabschiede, weil es mir zu blöd wird, sei mir der Hinweis gestattet:
Ich habe mehr als 20 Jahre ein großes Revier mit betreut, das in adliger Hand lag. ich konnte in dieser Zeit sehr viele Eigenjagdbesitzer, Mitläufer, Hundeführer und Jagdnachbarn kennenlernen!
Weitere Diskusion erscheint mir sinnlos, denn Du weist es besser, obwohl ich Deine Meinung nicht verurteile, aber Erfahrung hast Du offensichtlch nicht!
Ps.: Möchtest Du Namen und Anschriften der Eigenjagdbesitzer/Pächter haben, in denen ich regelmäßig geladen werde? ( auch wegen meiner Hunde )
MfG
D.t.

Mir ist ehrlich gesagt nicht klar was deine Intention ist dieses Thema zu eröffnen.

PS: wegen mir musst du dich nicht rechtfertigen und schon gar nicht verabschieden.

Ich teile nur deine Meinung nicht....
 
Registriert
16 Mrz 2011
Beiträge
2.148
Herrlich was hier wieder abgeht. DE ist so was von unterschiedlich das begreifen einige nie.
Ich rede jetzt für mich und nicht für andere. Wenn ich den JGS verlängere erhalte ich von der UJ
eine Aufforderung zum Nachweis wer mit einen geprüften Jagdhund meine Nachsuchen durchführt wenn sie anfallen. Ich gebe in der Regel drei Hundeführer an. Einer hat sich in unserer HG bereit
erklärt um genügend Arbeit für seine Hunde zu haben.Der ist froh wenn ihn jemand holt und der macht das gerne.Des weiteren gibt es in Thüringen und nur da kann ich mir ein Urteil erlauben ,eine Liste im Netz wo alle bestädigten Nachsuchenführer eingetragen sind. Die stehen für
Nachsuchen bereit wenn sie Zeit haben. Was habt ihr damit für ein Problem. Jeder Jäger sollte Wissen wie er mit angeschossenen Wild umzugehen hat das setze ich als Wissen vorraus.

Gruß Seppel
 
Registriert
19 Jan 2014
Beiträge
1.311
Hi,
im nächsten Jagdjahr sind wir auch der offizielle brauchbare Hund im Revier. Allerdings werden die echten Nachsuchen von den professionellen Gespannen gemacht. Was Sinn macht... Spezialisten und Generalisten....
Wenn jemand einen Job hat, wo er den Hund nicht mitnehmen kann oder keine Oma mit im Haus wohnt ist Hundehaltung bei einem 8 Stunden Arbeitstag nicht drin, außer der Hund pinkelt in Garten oder Zwinger...
Trotzdem kann so jemand ein guter Pächter sein... und dann braucht er halt einen Begeher mit Hund. Passt doch.
Peter
 
M

Mitglied 21386

Guest
Also als HF würde ich das zwar sehr begrüßen da das sicherlich dazu führen würde das es mehr Reviere gibt die die Ausbildung von Hunden ermöglichen.

Aber grundsätzlich halte ich nichts davon. Das führt am Ende nur dazu das jeder mit seinem 600m 24h brauchbaren Hund anfängt alles nachzusuchen und wenn er nichts findet ist Schicht wo heute direkt der Profi kommen würde.
 
Registriert
24 Dez 2014
Beiträge
517
Ich glaube nicht, dass ein fehlender eigener Hund das Hauptmotiv für eine nicht durchgeführte Nachsuche ist.
Eher ist es das ins Nachbarrevier flüchtende Stück, gepaart mit anderen Dingen, die nicht stimmen und die nicht auffallen sollen.
Was auch oft dazu beiträgt, dass Leute, die es mit den Gesetzen nicht so genau nehmen, sich einen eigenen Hund anschaffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
3 Jan 2006
Beiträge
7.065
.... also, Deine Aussage: hab keinen Hund und brauch ach keinen Hund, finde ich zum kotzen!
Jagd ohne Hund ist Schund! So hab ich es gelernt und wird auch so von mir gehandhabt!
Auch wenn Du auf Fremdhunde zurückgreifen kannst, ist Deine Einstellung/Aussage sehr befremdlich!
MfG
D.T.

Erstens hat @Robert nicht geschrieben, er bräuchte keinen Hund und zweitens ist der Spruch so dumm, wie ein Spruch nur sein kann.
Ja, jagen gehen mit einem vierbeinigen Helfer ist schön (abgesehen davon, dass Hunde bei der Jagdausübung generell nötig sind).
Nicht weniger schön ist jagen ohne Hund. Oder meinst du, ich hätte 40 Jahre nur mit Abscheu gejagt.
Es gibt gar nicht mal so wenige Umstände im Leben, die die Haltung eines Hundes nicht zulassen. In erster Linie schon mal wegen des Hundewohls.
 
Registriert
2 Dez 2008
Beiträge
11.036
Was auch oft dazu beiträgt, dass Leute, die es mit den Gesetzen nicht so genau nehmen, sich einen eigenen Hund anschaffen.

Das is mal ein wertvoller Beitrag.

Der Generalverdacht gegen Hundebesitzer als potentielle Gesetzesbrecher....Hund angeschafft mit dem Ziel Straftat zu verschleiern.

Diese Hundebesitzer,....ich hatte die schon lange in Verdacht.....!!!

:cool:


Gruß

HWL
 
Registriert
23 Sep 2007
Beiträge
10.087
Erstens hat @Robert nicht geschrieben, er bräuchte keinen Hund und zweitens ist der Spruch so dumm, wie ein Spruch nur sein kann.
Ja, jagen gehen mit einem vierbeinigen Helfer ist schön (abgesehen davon, dass Hunde bei der Jagdausübung generell nötig sind).
Nicht weniger schön ist jagen ohne Hund. Oder meinst du, ich hätte 40 Jahre nur mit Abscheu gejagt.
Es gibt gar nicht mal so wenige Umstände im Leben, die die Haltung eines Hundes nicht zulassen. In erster Linie schon mal wegen des Hundewohls.
Genau deshalb habe ich nach 30 Jahren mit Hunden momentan keinen mehr .
 

ANS

Registriert
7 Dez 2010
Beiträge
742
Meldepflicht, die deutsche Lösung für ein Charakterproblem!
Wenn man nur einen Hammer hat, ist jedes Problem ein Nagel...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
139
Zurzeit aktive Gäste
468
Besucher gesamt
607
Oben