Meldepflicht für Jagdpächter von ihren Brauchbaren Hund

Registriert
29 Mai 2015
Beiträge
1.548
Was soll die Kontrolle gerade in Bayern bringen? Brauchbarkeit ist nicht geregelt, da gebe ich halt den Yorkie von Tante Käthe an, legal ist das, dem Wild hilft es nichts.
Wer nicht nachsucht sollte von anderen Jägern geächtet werden, soziale Kontrolle bringt hier wohl mehr als staatliche Kontrolle.
 
Registriert
26 Sep 2017
Beiträge
82
nachdem ich den pachtvertrag unterschrieben hatte kam von der unteren direkt die frage
nach einem brauchbaren hund für s revier -- papiere hingeschickt -- alles gut.
bei der revierinhaber besprechung wird vom kreisjägermeister hin + wieder
mal nachgefragt -- ob im revier x der hund über 14 jahre eigentlich noch da
ist.
 
Registriert
11 Aug 2011
Beiträge
3.531
Liegt leider in der Natur des menschen dass er eine gewisse Kontrolle braucht
Leider liegt es in der Natur des Deutschen, daß er nach immer mehr Kontrolle schreit. Deshalb steht in meinem Keller jetzt ein 200Kg Schrank, deshalb war heute der Schornsteinfeger hier obwohl ich den ganzen "Winter" nicht ein Scheit Holz verbrannt habe, deshalb gibt es Vorschriften ohne Sinn und Verstand die wir alle auf die eine oder andere Weise bezahlen dürfen.
Irgendwann wird kontrolliert wie wir uns auf´s Klo setzen und wer nicht will findet trotzdem einen Weg sich nicht an die Vorschriften zu halten.
 
Registriert
14 Jul 2017
Beiträge
195
Was soll die Kontrolle gerade in Bayern bringen? Brauchbarkeit ist nicht geregelt, da gebe ich halt den Yorkie von Tante Käthe an, legal ist das, dem Wild hilft es nichts.
Wer nicht nachsucht sollte von anderen Jägern geächtet werden, soziale Kontrolle bringt hier wohl mehr als staatliche Kontrolle.

Die Brauchbarkeit ist sehr wohl geregelt siehe den ersten Beitrag an.
 
Registriert
14 Jul 2017
Beiträge
195
Leider liegt es in der Natur des Deutschen, daß er nach immer mehr Kontrolle schreit. Deshalb steht in meinem Keller jetzt ein 200Kg Schrank, deshalb war heute der Schornsteinfeger hier obwohl ich den ganzen "Winter" nicht ein Scheit Holz verbrannt habe, deshalb gibt es Vorschriften ohne Sinn und Verstand die wir alle auf die eine oder andere Weise bezahlen dürfen.
Irgendwann wird kontrolliert wie wir uns auf´s Klo setzen und wer nicht will findet trotzdem einen Weg sich nicht an die Vorschriften zu halten.

Nein es sind manche Jäger die noch immer keinen Hund in das Revier lassen eigenen Hund verlange ich garnicht aber mann sollte schon wissen wo man einen brauchbaren Hund herbekommt
 
Registriert
2 Dez 2008
Beiträge
11.145
Hallo Foren Gemeinde

Ich denke es wird Zeit dass bei der Jagdvergabe die Untere Jagdbehörde den Nachweis vom Pächter einfordert ob er einen Brauchbaren Hund hat oder einen Nachbar Jäger hat der einspringt wenn es zur Nachsuche - zur Jagd auf Niederwild kommt.

Das Bayrische Jagdgesetz schreibt es ja vor. BayJG: Art. 39 Verwendung von Jagdhunden - Bayern.
AVBayJG: § 21 Brauchbarkeit von Jagdhunden - Bayern.

Ich erlebe es immer wieder dass Jagdpächter keinen Hund haben oder keinen anfordern weil sie Einzelgänger sind.
Wer auf die Jagd geht und auch noch damit prallt er hätte noch nie einen Hund zur Nachsuche gebraucht der lügt!!! Und nach dem Motto handelt: Kein Pirschzeichen kein Treffer.
Oder wie seht ihr das?

Genau, und es gibt unangemeldete Kontrollen, ob der Hund auch tatsächlich da ist..... im geprüften Klasse B Zwinger.

Natürlich ist das ein Verwaltungsakt und damit kostenpflichtig für den Hundehalter.

Und es muss ein lückenloses Einsatzbuch geführt werden..... und selbstverständlich ein Gassi-Buch, zum Nachweis, dass er ausreichend lang und an zugelassenen Orten zum Kacken geführt wurde.

Und in regelmäßigen Abständen muss die Brauchbarkeit der Hundes überprüft werden.

Dazu wird alle zwei Jahre eine Brauchbarkeitsauffrischungsprüfung durchgeführt.

Weidlaute Kläffer, Down-Ignoranten und notorische Anschneider & Totengräber werden rigoros aussortiert und müssen kostenpflichtigt entsorgt werden.

Entsorgungsnachweis des Hundekrematoriums ist der Behörde fristgerecht vorzulegen.

Schöne neue Welt

Gruß

HWL
 
Registriert
29 Mai 2015
Beiträge
1.548
Registriert
14 Jul 2017
Beiträge
195
Die Überschrift mag etwas provokant sein aber wenn man als Pächter keinen brauchbaren Hund zuverfügung hat ich rede nicht von einem eigenen dann ist das bedenklich.
Es erweckt hier den Anschein dass manche keinen brauchbaren Jagdhund brauchen
 
G

Gelöschtes Mitglied 5390

Guest
Nein, das sehe ich anders, wer mitunter damit prahlt ein Revier zu besitzen (gepachtet zu haben ) und über Erfolge im Jagdbetrieb prahlt und die beste /teuerste Waffe gerade gut genug ist und sich für jede Nachsuche ( da kein Interesse ) zu schade ist und angeblich keine Zeit hat, einen Hund auszubilden, sollte das Jagen sein lassen. Ich habe solche oder ähnliche Verhaltensweisen oft erlebt, es kotzt mich an! Aber das ist meine ganz pers. Meinung!
MfG
D.T.

Sehr pauschal was du äußerst. Du wirfst hier mal pauschal jemandem ohne Hund im eigenem Revier, charakterlichen Mangel vor. Es gibt genug Zugriff auf Hund und Hundeführer. Ich finde solche Zweckgemeinschaften auch sinnig und vorteilhaft für alle Seiten. Der eine arbeitet viel und verdient evtl. genug Schotter für eine Pacht und der andere kann sich keine Pacht leisten und leistet seinen Beitrag mit der Ausbildung und den Einsatz von brauchbaren Hunden. Nur ein Beispiel!

Wo liegt dein Problem?
 
Registriert
14 Jul 2017
Beiträge
195

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
144
Zurzeit aktive Gäste
659
Besucher gesamt
803
Oben