Meldepflicht für Jagdpächter von ihren Brauchbaren Hund

Registriert
17 Feb 2002
Beiträge
3.917
Hallo Foren Gemeinde

Ich denke es wird Zeit dass bei der Jagdvergabe die Untere Jagdbehörde den Nachweis vom Pächter einfordert ob er einen Brauchbaren Hund hat oder einen Nachbar Jäger hat der einspringt wenn es zur Nachsuche - zur Jagd auf Niederwild kommt.

Das Bayrische Jagdgesetz schreibt es ja vor. BayJG: Art. 39 Verwendung von Jagdhunden - Bayern.
AVBayJG: § 21 Brauchbarkeit von Jagdhunden - Bayern.

Ich erlebe es immer wieder dass Jagdpächter keinen Hund haben oder keinen anfordern weil sie Einzelgänger sind.
Wer auf die Jagd geht und auch noch damit prallt er hätte noch nie einen Hund zur Nachsuche gebraucht der lügt!!! Und nach dem Motto handelt: Kein Pirschzeichen kein Treffer.
Oder wie seht ihr das?
Jawoll, noch mehr Forderungen und Gängelungen...

Demnächst dann der Schießnachweis für Pächter, die lückenlose Dokumentation der ausgebrachten Kirrmenge, Nachweis der Bläserspange etc..

Wir schießen uns bald selber in das Knie....

PS: Bin selber Führer von zwei brauchbaren Jagdhunden, JGHV-Richter, Jagdschütze, Pächter, Begehungsscheininhaber und Hornbläser, aber so ein Schmonz würde ich nie fordern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
14 Jul 2017
Beiträge
195
Jawoll, noch mehr Forderungen und Gängelungen...

Demnächst dann der Schießnachweis für Pächter, die lückenlose Dokumentation der ausgebrachten Kirrmenge, Nachweis der Bläserspange etc..

Wir schießen uns bald selber in das Knie....

PS: Bin selber Führer von zwei brauchbaren Jagdhunden, JGHV-Richter, Jagdschütze, Pächter, Begehungsscheininhaber und Hornbläser, aber so ein Schmonz würde ich nie fordern.


Bin ich auch sehe das aber hier in unserer Gegend anderes
 
Registriert
29 Mai 2015
Beiträge
1.549
Bist aber im Versicherungsfall auf der sicheren Seite wennst eine hast

Sicher, auch aus anderen Gründen würde ich zum geprüften Jagdhund mit Papieren raten und führe auch einen solchen. Ändert aber nichts daran das in Bayern die gesetzliche Regelung zur Brauchbarkeit extrem lax ist.
 
G

Gelöschtes Mitglied 8180

Guest
DU hast doch angefangen von der sachlichen Ebene auf die persönliche umzuschwenken. Verträgst DU nicht, wenn andere agieren wie DU selbst?

Wenn du übrigens meinen Hund sehen willst, such im Hundebilderfaden. Im Revier haben wir aber auch noch einen anderen. Siehe Profilbild von Wäller. Soviel zu deinen persönlich angreifenden Unterstellungen.

Edit: siehe #30. Da bist zu als erster persönlich geworden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
28 Jan 2019
Beiträge
6.238
Sehr pauschal was du äußerst. Du wirfst hier mal pauschal jemandem ohne Hund im eigenem Revier, charakterlichen Mangel vor. Es gibt genug Zugriff auf Hund und Hundeführer. Ich finde solche Zweckgemeinschaften auch sinnig und vorteilhaft für alle Seiten. Der eine arbeitet viel und verdient evtl. genug Schotter für eine Pacht und der andere kann sich keine Pacht leisten und leistet seinen Beitrag mit der Ausbildung und den Einsatz von brauchbaren Hunden. Nur ein Beispiel!

Wo liegt dein Problem?

Ich habe weder ein Problem, noch habe ich irgentwelche Mängel, ich habe nur Erfahrung aus 45 jähriger Jagderfahrung mit Hund (e). Mich braucht keiner belehren, die Realität gibt die Antworten.
MfG
D.T.
 
Registriert
14 Jul 2017
Beiträge
195
Für Heute genug Servus
DU hast doch angefangen von der sachlichen Ebene auf die persönliche umzuschwenken. Verträgst DU nicht, wenn andere agieren wie DU selbst?

Wenn du übrigens meinen Hund sehen willst, such im Hundebilderfaden. Im Revier haben wir aber auch noch einen anderen. Siehe Profilbild von Wäller. Soviel zu deinen persönlich angreifenden Unterstellungen.[/QUOTE
Ansichtssache wer war der erste
Brauche deine Hund nicht ansehen es geht darum dass manche Pächter nie einen Hund brauchen
 
Registriert
28 Jan 2019
Beiträge
6.238

es gibt Menschen, die verstehen es nicht, manche gehen einmal in drei Jahren zur Jagd, andere 15 mal im Jahr und mehr. Und dort sammelt man Erfahrung bzgl. Hundeführer/Jagdherren!!
MfG
D.T.
 
Registriert
22 Mrz 2016
Beiträge
2.852
Bist aber im Versicherungsfall auf der sicheren Seite wennst eine hast

Auch Versicherungen haben sich darauf eingestellt, zb:

Gothaer: Will irgendeinen Nachweis, dass ein Hund brauchbar ist, von einer sachkundigen Person unterschrieben (Revierpächter, Förster, Hundemann,...)

Inter: Hund ohne Papiere und Brauchbarkeitsprüfung kann mitversichert werden, kostet um die 10 Euro im Jahr...
 
Registriert
30 Aug 2015
Beiträge
2.488
Mann ist hier eine emotionale Atmosphäre.......
Ich habe auch keinen "brauchbaren" Hund - ich habe den Hund unserer Tochter vor 3 Jahren übernommen weil sie nicht klargekommen ist - Dalmatiner Bullterrier Mix.
Der Hund ist jeden Tag mit im Revier, absolut wildscharf, folgsam und liebt die Fährtenarbeit - gebraucht habe ich ihn erst einmal für eine Totsuche.
Also: Ich jage auch ohne "brauchbaren" Hund und musste 1 Mal suchen (50m in Dickung) - hat er in 1 Minute gefunden.....

CD
 
G

Gelöschtes Mitglied 5390

Guest
es gibt Menschen, die verstehen es nicht, manche gehen einmal in drei Jahren zur Jagd, andere 15 mal im Jahr und mehr. Und dort sammelt man Erfahrung bzgl. Hundeführer/Jagdherren!!
MfG
D.T.


Ganze 15 mal im Jahr? Da bist du aber ein richtig erfahrener Hase! Bravo!

Im ernst, ich wundere mich immer bei solchen Themen wie viele Jagdpächter ihr doch alle kennt, die sich nicht an die Regeln halten und wie gut ihr die kennen müsst um dies bis in letzter Konsequenz beurteilen zu können.

Ich glaube da werden eher die Erfahrungen mit ein oder zwei Leuten sehr pauschaliert...
 
Registriert
9 Jul 2019
Beiträge
3.000
Hallo Foren Gemeinde

Ich denke es wird Zeit dass bei der Jagdvergabe die Untere Jagdbehörde den Nachweis vom Pächter einfordert ob er einen Brauchbaren Hund hat oder einen Nachbar Jäger hat der einspringt wenn es zur Nachsuche - zur Jagd auf Niederwild kommt.

warum denkst Du, daß es Zeit dafür wird? Gibt es irgendwelche Hinweise, daß es ein Problem von relevantem Ausmaß gibt?
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
111
Zurzeit aktive Gäste
795
Besucher gesamt
906
Oben