Meopta Meostar R1- 1-4x22 Frage zum Objektiv!

Registriert
6 Mrz 2011
Beiträge
398
Moin,
ich führe schon seit längerer Zeit das oben genannte Glas, heute wollte ich tatsächlich mal das Glas bzw. die Linsen putzen, aber beim Objektiv kommt man garnicht ran, das sitzt ganz weit hinten im Gehäuse?!
Jetzt die Frage: warum ist das so und welchen Sinn verfolgt das?
 
Registriert
2 Apr 2005
Beiträge
3.488
[QUOTE="DeutzOlli, post: 3894308, member: 8503]...warum ist das so und welchen Sinn verfolgt das?[/QUOTE]

Das hängt in erster Linie mit der für manche Waffentypen bzw Montagearten erforderlichen Mindest-Baulänge zusammen.
Ist das Dj-Zfr zu kurz, kann es zB bei Kipplaufwaffen zu Problemen kommen.
Bei Zeiss baut man deswegen die Dj-Zfre besonders lang.
Und je tiefer die Objektivlinse liegt, desto weniger kann sie von seitlich einfallendem Regen verschmutzt werden.
Bei Schnee / Schneefall kann es mit diesen kleinen Objektiven andererseits ein besonders fieses Malheur geben, wenn man nicht aufpasst.
Insofern schätze ich zB die wesentlich leichter zugänglichen Objektivlinsen der 1,5-6x42 Dj- Zfre besonders bei richtigem „Schmuddelwetter“
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
16 Dez 2012
Beiträge
5.305
Wir (mein Sohn und ich) hatten solche ZFs auch auf unseren Drückjagdwaffen.
Als ich die weit zurückliegenden Linsen irgendwann sah, dachte ich da wäre eine Linse vorne rausgefallen. :oops:

Leider deckt der Rotpunkt (K-Dot) bei den ZFs sehr viel ab. Aber für den Preis ist das ZF O.K.

Wir haben unsere Waffen vor 2-3 Jahren deshalb mit Zeiss Victory Varipoint 1,1-4x24 ausgerüstet.
Wohl das beste Drückjagdglas, was es bei Zeiss je gab. Rotpunkt in der zweiten Bildebene, Absehen in der ersten Bildebene. Bei kleiner Vergrößererun dadurch nur schmale Hilfslinien, kaum Abdeckung.
Werden immer noch sehr teuer bei eGun gehandelt, aber aus kostengründen leider nicht mehr gebaut.

TH
 
Registriert
28 Okt 2004
Beiträge
250
Ich wechsle aus diesem Grund auch das Meopta, gegen ein gebrauchtes S+B Zenith 1,1-4x24, preislich kaum ein Unterschied...Randschärfe deutlich besser!
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
11
Zurzeit aktive Gäste
251
Besucher gesamt
262
Oben