Meopta Meostar R1R 3-12x56 schussfest?

Registriert
8 Apr 2018
Beiträge
6
Moin zusammen,

falls jemand in absehbarer Zeit vor hat, sich o.g. Sternwarte auf eine 300 win mag zu schrauben, kann ich nicht dazu raten. Die Serienstreuung bei der Qualität scheint echt enorm zu sein. Kollege führt eine 7x64. Ohne erkennbare Ursache 15cm zu weit links. Bei mir waren es 7cm. Büchse nicht umgefallen, keine andere Laborierung... gediegen. Auf der .308 hatte ich auch ein Meopta, das war ohne Probleme. Glaube ich zumindest.

Wir haben das Glas eingeschickt und warten mal die Rückmeldung ab. Montiert wird es aber nicht wieder. Habe mir jetzt ein Z6i 2-12x50 bestellt. Das habe ich auf der R8 und nie Schwierigkeiten damit gehabt.

Ich finde das so schade. Die Optik bei den Meopta Gläsern ist ja gut und der Preis ist super. Aber was nützt einem das, wenn die Büchse nach 20 Schuss im Schießkino um die Ecke schießt?

Beste Grüße

Tom
 
Registriert
12 Feb 2018
Beiträge
1.113
Also ich habe ein Meopta R1 in 7x56 und ein R1 in 3-12x56. Beide Gläser jetzt seit knapp 5 Jahren auf den Waffen montiert - bislang keinerlei Probleme gehabt.

Hast du alle anderen Ursachen für solche Treffpunktverlagerungen ausschließen können?
- mangelhafte Montage
- Schaft liegt am Lauf an
- Lauf reinigen
- hast du mal jemanden anderen die Waffe Probe schießen lassen


Gruß der olle pudlich
 
Registriert
13 Feb 2008
Beiträge
2.550
Ich hatte ein R1 und habe jetzt seit 4 Jahren ein R1r. Beide machen bzw. machten ihre Arbeit ohne Probleme. Das einzige wo es sich mal verstellt hatte war nachdem es kräftig angeschlagen war.
 
Registriert
18 Apr 2019
Beiträge
1.845
Moin, also Fakten sind das nicht grade. Wenn ein Swarowski ein Krümel in der Optik hat dann heißtes, kann mal passieren, wenn das bei Meopta ist dann heißt es Schrott. Meine Probleme an meinen beiden Meopta auf einer Waffe lagen an der EAW Schwenkmontage. Ich hatte ähnliche Abweichungen wie der Trötstarter. Nur Gut das ich sie zugleich feststellte. Also beide Gläser zu gleich Schrott oder andere Ursache. Bin jetzt vorsichtiger geworden was die EAW angeht. Nur noch
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.789
Swarovski und Meopta in einen Topf zu werfen würde ich nicht machen @Gelbhansel .
Manchmal frag ich mich ob die zufriedenen Meopta-Nutzer ihre Waffen auch selber einschießen oder den Ärger lieber dem BüMa lassen.
 
Registriert
25 Okt 2016
Beiträge
240
Mein R2 auf meiner 9.3x62 eines ausländischen Billigherstellers ist absolut problemlos und es sind schon mehrere 100 Schuss durch die Büchse. Und es gab keinen Ärger beim (selber) einschiessen nach dem (selber) montieren.
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.789
Gratulation! Glück gehabt. (y)
Frag mal ein paar Büchsenmacher, deren täglich Brot diese Arbeit ist.
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.789
Soweit es meinen kleinen Kosmos betrifft:
1 Klick bei meinen Swarovskis (das war ja der gemachte Vergleich) bewirkt auf der Scheibe das was versprochen wird.
Als ich mal am eigenen Leib erfahren durfte was man mit einem Klick bei einem Meopta erleben kann war auch ein BüMa grad am Stand. Der hat nur wissend gegrinst.
Mein Mitleid war ihm sicher, für den Service kriegst immer das Gleiche - oder bietest ihn gleich gratis an. Wann aber Feierabend für dich ist kann je nach Marke schon deutlich verschieden sein. Wenn Du dann auch noch weniger Marge am ZF hast wird die Freude aber sicher nicht größer. :rolleyes:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
123
Zurzeit aktive Gäste
693
Besucher gesamt
816
Oben