Meopta Meostar R1R 3-12x56 schussfest?

Registriert
15 Okt 2017
Beiträge
5.619
Und Auerochse Du schiesst doch hoffentlich nicht auf Wild mit einem Meopta Glas. Man sollte doch Waidgerecht jagen🤓

Also, das Schmalreh, das ich vorgestern mit dem R2 2,5-15x56 geschossen habe, hat sich nicht beschwert.
Sauberer Kammerschuss auf ca. 100m, kein Blatt durchschlagen, Stück lag im Knall. Vielleicht hab ich ja alle vier Sonderproduktionen, die tatsächlich tun, was sie sollen... :D
 

JBB

Registriert
23 Jan 2014
Beiträge
2.656
Hallo, ich habe 3 Gläser in 3-12x56 ein zeiss ein meopta und ein kahles. Tunnelblick hat nur das kahles helia s und zwar bis 6 fach.
Mein r1r rd/mr hat das nicht. Was nich aber stört ist dad hier im forum immer gleich draufgehauen wird ohne zu wissen was es wirklich war. Ich hoffe scheidungsanwalt informiert uns.

Also mein Mercury 3-12x56 - baugleich zum alten Meopta Glas, so mein Wissensstand, hat zwischen 3-4 einen leichten Tunnel. Darfst du dir gerne ansehen ;)
 
Registriert
4 Nov 2002
Beiträge
333
Also ich hab ein Meopta R1 r3-12x56 schieße das selber ein und habe sogar einen ASV Turm selber montiert. Konnte bis jetzt nicht feststellen das sich da irgendwas verstellt was nicht sein sollte. Montiert auf einer 7x64 mittels Picantinnyschiene.
 
G

Gelöschtes Mitglied 16028

Guest
Ich habe fast überall das Meostar R2 drauf. Ich habe keine Probleme. Ich schieße nicht nur selber ein, sondern montiere auch selber. An meine Optiken und Montagen kommt kein Büchser mehr ran. Ich hatte da mal eine Treffpunktstreuung, die sich von und zu geschrieben hat. Ursache? Der Büchser hatte das Glas verklebt...
?????das ist ärgerlich bei Kleber auf dem Glas kannst du es wegwerfen:geek::p
 
Registriert
8 Apr 2018
Beiträge
6
Hallo, ich habe 3 Gläser in 3-12x56 ein zeiss ein meopta und ein kahles. Tunnelblick hat nur das kahles helia s und zwar bis 6 fach.
Mein r1r rd/mr hat das nicht. Was nich aber stört ist dad hier im forum immer gleich draufgehauen wird ohne zu wissen was es wirklich war. Ich hoffe scheidungsanwalt informiert uns.
Das will ich tun. Wenn das Z6i den gleichen Fehler macht, soll es wohl die Montage sein. Der Lauf schwingt frei. Wobei das eine solide Henneberger Schwenkmontage ist. Wackeln tut da nix. Ich lasse es den Büchsenmacher aber trotzdem prüfen. Wie gesagt. Kollege hatte ähnliche Probleme mit der 7x64. Ein anderer hat das Glas auf der 30 06, das funktioniert befundfrei. Mein Büma hatte sowas aber auch schon mit einem Conquest V6. Man weiß es nicht.
 
Registriert
8 Apr 2018
Beiträge
6
Z6i ist montiert. Montage war ohne Befund. Jetzt geht es in die Dauererprobung. Bei der 7x64 von meinem Kollegen hatte die Montage ein nicht näher spezifiziertes Problem. Mal gucken, wie sich das ganze gestaltet, wenn ich die Büchse ein paar mal durchs Schießkino geprügelt habe.
 
Registriert
30 Okt 2018
Beiträge
700
Ich habe u.a. ein Moeopta R1r 3-12x56 rd.
Die ASV arbeitet ausreichend genau ohne für mich auffallende Unregelmäßigkeiten. Einen Ballistikturm habe ich besorgt und möchte ihn nich montieren. Das ZFR ist ein neues Austauschglas, da das ursprüngliche ZFR gleicher Bauart durch den Pfusch des BüMas an der Montage defekt wurde. Die Reklamation war für mich kostenlos.

Mit meinen Augen kann ich bis jetzt noch keinen Unterschied zu meinem Kahles CBX 3-12x56 erkennen.

Ein schussfestes ZFR ist mir aber noch nie untergekommen, wie auch kein schussfester Hund. 😉
 
Registriert
18 Apr 2019
Beiträge
1.845
Du brauchst nicht unbedingt die ASV, Du kannst die Skala nullen indem Du die zwei kleinen Schräubchen löst und dann die Skala auf 0 setzt. Dann wieder anziehen. Gruß
 
Registriert
30 Okt 2018
Beiträge
700
@Gelbhansel
Danke. Ich montiere meine ZFR seit langem selbst, nulle sie und laboriere passende Munition zur Waffen-ZFR-Kombi. Der zusätzl. Turm kommt definitiv drauf. Es kann bei Weitem nicht alles, holft mir aber bei manchen Situationen ausreichend.
 
Registriert
8 Apr 2018
Beiträge
6
Auflösung: bzw. eigentlich nicht. Ich hatte auf der 300 win mag ein Swaro Z6i motnieren lassen. Zunächst hatte ich die Büchse mit im Schießkino, damit mal ein paar Schuss drauf kommen. Heute auf dem Schießstand: Wahnsinns Streukreise auf dem Einschießbock. Habe dann die Aufsicht schießen lassen und siehe da: genau wie es soll (~3cm hoch). Ich bekomme mit dem Einschießbock einfach keinen stabilen Anschlag hin. Anschließend habe ich noch 2 Schuss stehend angestrichen auf die Bockscheibe gemacht, die lagen in der 10. Somit liegt der Verdacht nahe, dass es nicht zwangsläufig am Meopta Glas lag. Was mich stutzig macht ist, dass mit dem Meopta mehrere Schüsse reproduzierbar 7cm weit links lagen. Leider habe ich die Aufsicht damals nicht schießen lassen und leider habe ich auch nicht auf die Bockscheibe geschossen.

Das Meopta versieht inzwischen seinen Dienst auf jemandes .17 Hornet, vermutlich unauffällig. Einziges Fazit für mich ist, dass eine Pauschalschelte am Meopta unangebracht ist.

Kann zu hier.

Grüße

Tom
 
Registriert
18 Apr 2019
Beiträge
1.845
Auflösung: bzw. eigentlich nicht. Ich hatte auf der 300 win mag ein Swaro Z6i motnieren lassen. Zunächst hatte ich die Büchse mit im Schießkino, damit mal ein paar Schuss drauf kommen. Heute auf dem Schießstand: Wahnsinns Streukreise auf dem Einschießbock. Habe dann die Aufsicht schießen lassen und siehe da: genau wie es soll (~3cm hoch). Ich bekomme mit dem Einschießbock einfach keinen stabilen Anschlag hin. Anschließend habe ich noch 2 Schuss stehend angestrichen auf die Bockscheibe gemacht, die lagen in der 10. Somit liegt der Verdacht nahe, dass es nicht zwangsläufig am Meopta Glas lag. Was mich stutzig macht ist, dass mit dem Meopta mehrere Schüsse reproduzierbar 7cm weit links lagen. Leider habe ich die Aufsicht damals nicht schießen lassen und leider habe ich auch nicht auf die Bockscheibe geschossen.

Das Meopta versieht inzwischen seinen Dienst auf jemandes .17 Hornet, vermutlich unauffällig. Einziges Fazit für mich ist, dass eine Pauschalschelte am Meopta unangebracht ist.

Kann zu hier.

Grüße

Tom
Wenn Du wirklich Anwalt bist dann ändere ich ab heute meine Meinung zu Anwälten!
Du könntest aber noch was zur Waffe Montage und Schalldämpfer/Bremse schreiben und zur Munition. Und zum Abzug.
wenn ich es richtig verstanden habe hat die Standaufsicht besser geschossen?
Ob man einen Schuss verreisst kann man zum Beispiel mit einem MantisX Trainigssystem zu 99% nachweisen. Ich habe bis vor einiger Zeit auf dem Stand nicht gewusst wie ich das Absehen ins Ziel bringe. Ich hab das einfach irgendwie so hingebogen! Heute richte ich nur noch am Hinterschaft aus, mit der linken Hand wird das Säckchen durch leichten Druck variiert. Vorne Zweibein oder Benchrestauflage hinten Jakele Kissen und seit neuesten ein GRS Säckchen was eine Handschlaufe und Karabinerhaken hat. Das kann man auch für Vorderschaft vom Hochsitz nehmen. Wmh
 
Registriert
8 Apr 2018
Beiträge
6
Wenn Du wirklich Anwalt bist dann ändere ich ab heute meine Meinung zu Anwälten!
Du könntest aber noch was zur Waffe Montage und Schalldämpfer/Bremse schreiben und zur Munition. Und zum Abzug.
wenn ich es richtig verstanden habe hat die Standaufsicht besser geschossen?
Ob man einen Schuss verreisst kann man zum Beispiel mit einem MantisX Trainigssystem zu 99% nachweisen. Ich habe bis vor einiger Zeit auf dem Stand nicht gewusst wie ich das Absehen ins Ziel bringe. Ich hab das einfach irgendwie so hingebogen! Heute richte ich nur noch am Hinterschaft aus, mit der linken Hand wird das Säckchen durch leichten Druck variiert. Vorne Zweibein oder Benchrestauflage hinten Jakele Kissen und seit neuesten ein GRS Säckchen was eine Handschlaufe und Karabinerhaken hat. Das kann man auch für Vorderschaft vom Hochsitz nehmen. Wmh
Hallo Gelbhansel,

Anwalt bin ich nicht, sondern ganz gewöhnlicher Holztechniker.

Die Waffe ist ein 98er von Zastava mit einem ziemlich kurzen Lauf (~56cm). Das Glas (für Ringmontage) ist mit einer Henneberger Schwenkmontage fest. Es befindet sich kein Schalldämpfer / Magnaport / Mündungsbremse auf der Waffe. Geschossen wird 300 win mag Evo Green. Der Abzug ist ein Flintenabzug von Timney mit einer integrierten Schiebesicherung. Die Aufsicht hat genau so geschossen, wie damals der BüMa beim einschießen. ~3cm Hochschuss auf 100m. Das Trainingssystem werde ich mir anschauen.

Danke für das Feedback.

Grüße

Tom
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
23
Zurzeit aktive Gäste
414
Besucher gesamt
437
Oben