MEOPTA Mercury 3-12x56 mit Leuchabsehen LP 4

Registriert
9 Feb 2002
Beiträge
2.031
Was ist der Unterschied zwischen den Mercury und den Meostar Linien von Meopta?


Einstein
 
Registriert
24 Aug 2016
Beiträge
7.346
Ist Mercury nicht die Handelsmarke von Frankonia? Es sollte also ein R1 oder so sein...
 
Registriert
2 Apr 2005
Beiträge
3.447
Früher hätten sie wahrscheinlich Frankonia drauf schreiben lassen 🙄„Mercury“ ist schon seit zig Jahren eine etablierte Frankonia-Marke für Büchsen und so hofft man wohl, den Absatz der Artikel durch Verwendung der gleich lautenden Langwaffen-Markenbezeichnung zu fördern.
Kettner hatte das früher mit Luger genauso gehandhabt!
Vielleicht hat Frankonia sich noch besonders günstige Einkaufskonditionen dadurch raushandeln können, dass sie auch B-Ware mit eher unbedeutenden Fehlern mit „Mercury“ labeln lassen - in der Masse geht das unter.....
PS: es wäre schon interessant zu erfahren, ob es auf Mercury „R1“ auch eine 30 Jahre Garantie-Option gibt wie bei den Meopta R1..... vermutlich nicht ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.308
Hab eines, gibt es bei Egun teilweise für unter 600€ neu. Beim Durchlick ist der Unterschied zum S&B Stratos 2,5-13*56 oder Zeiss 3-12*56HT - die ich auch habe schon vorhanden, aber bei weiten nicht so groß, wie der Preisunterschied vermuten lässt. Hab es auf meinem AR-15 für Fuchs und am Stand drauf.

Über die Unterschiede schweigt man sich aus, hab im Vorfeld vom Kauf keine eindeutige Erklärung gebunden. Die Beschreibung und technische Daten lesen sich 1 zu 1 wie beim R1 3-12*56RD. Garantie müsste ich nachlesen
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
9 Okt 2017
Beiträge
268
........ habe bereits 2017 eins zu diesem Preis gekauft und auf meine Schlechtwetterbüchse gebaut.
Freue mich jedesmal ob der `guten Entscheidung ´ und würde dieses Glas fast als Geheimtipp werten..........
 
Registriert
24 Aug 2016
Beiträge
7.346
Bei einem Bekannten hat kürzlich die Stickstoffüllung aufgegeben, aber ansonsten ist er sehr zufrieden damit und ich überlege nun auch...
 
Registriert
15 Mai 2018
Beiträge
84
Mir ist bewusst das jeder ander Augen hat und solche Geschichten immer objektiv sind.

Ich bin am überlegen mir dieses Zielfernrohr zu kaufen.
Ein paar Infos von den Besitzern würden mich bitte noch interessieren.

Wie sieht der Leuchpunkt hier aus?

Mir ist bewusst das es kein Swarovski Z6i/Zeiss HT/Leica Magnus ist.
Mit welchen Zielfernrohren der großen Markenhersteller ungefähr vergleichbar?


Zeiss V6?V4?
Kahles Helia 5?
Steiner Nighthunter?
Leica Visus?
Schmidt&Bender Zenith?

Oder liegen hier ebenfalls "Welten" dazwischen?

Wenn der unterschied wirklich nur marginal ist... Rechnet sich dann überhaupt der Mehrpreis zu einem Z6i? Welches ich im übrigen absolut genial finde!!


Vielen Dank schon mal im Voraus.
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.308
Für den Preis ist es eine deutliche Empfehlung. Absehen ist OK, LP gefällt mir gut und ist in jeder Zwischenstellung ausgeschaltet. Wie gesagt, ich kann es direkt mit einem Zeiss 3-12*56 HT und einem S&S 2,5-13*56 vergleichen. Der Untershied der optischen Leistung ist für mich fast nicht vorhanden.

Wollte es eingentlich auf meiner "Revierhure" (Marlin 336) montieren, aber da passten mir die Proportionen nicht, daher ist es jetzt auf dem AR-15 gelandet. So ein 3-9*40 ist einfach schlanker und passt besser zur Marlin
 
Registriert
13 Aug 2003
Beiträge
1.533
Z6i um Längen besser als ein Meopta Meostar R1 bzw. Mercury.
Größeres Sehfeld, feineres Absehen des Swaros, meiner Meinung nach.
Einmal den Mehrpreis bereuen, aber immer am besseren Glas erfreuen..
 
Registriert
9 Okt 2017
Beiträge
268
`.........einmal den Mehrpreis bereuen, aber immer ein besseres Glas führen ´ empfehle ich dem Jäger, der nur eine Waffe führt und der über die notwendigen finanziellen Mittel verfügt.
Sicher gibt es Unterschiede zwischen einem MEOPTA / MERCURY für € 800,- und einem ZEISS für € 2500,-
Diese sind jedoch nicht so ausgeprägt, dass mit dem MEOPTA / MERCURY um das es hier geht nicht gejagt werden kann !
Außerdem gibt es auch Jäger, die sich kein Glas Glas für € 2500,- oder mehr leisten können.
Für diese ist das MERCURY eine Option zum Gebrauchtglas. Das man damit 10 Minuten früher abbaumen muss als mit dem SWARO bekommt man mangels Vergleichsgelegenheit nicht mit.
 
G

Gelöschtes Mitglied 16162

Guest
Die Mär vom frühen Abbaumen hat sich in den Köpfen der Jäger festgesetzt.
Oftmals sind die 10min. die, in der das Wild austritt.
Wenn man sich ein 56er Glas zulegt, will man vermutlich in der Dämmerung oder Nachts jagen. Da ist man mit einem qualitativ hochwertigen Produkt einfach besser aufgestellt. Was hilf es mir wenn ich mit dem FG ansprechen kann und beim Blick durch das ZF ist alles dunkel?
Und die Unterschiede sind da.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
24 Aug 2016
Beiträge
7.346
Das man damit 10 Minuten früher abbaumen muss als mit dem SWARO bekommt man mangels Vergleichsgelegenheit nicht mit.
Diese oft zitierte Binsenweisheit ist falsch, auch in den dreißig bis sechzig Minuten vor dem Abbaumen bzw. Ende Büchsenlicht sieht man schon deutlich schlechter bei günstigeren Gläsern, es ist ja nun nicht so, dass da jemand in der Optik das Licht abrupt abschaltet. Aber: das Mercury ist auf jeden Fall sein Geld wert, für den Preis gibt es viel anderen "Schrott".
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
153
Zurzeit aktive Gäste
563
Besucher gesamt
716
Oben