Meopta R2 2,5-15x56 mit Parallaxeausgleich jetzt lieferbar

Registriert
16 Mrz 2008
Beiträge
251
Liebe Forumsgemeinde,

schon seit letztem Jahr steht auf der Meopta-Homepage das ZF R2 2,5-15x56 mit Parallaxeausgleich (PA), lieferbar angeblich ab Ende 2019. Wie wir wissen, wurde das Fehlen des Ausgleichs immer als Minuspunkt bei Tests vermerkt. Also rief ich beim Importeur Frankonia in Würzburg an, ein Herr am Telefon sah nach und sagte, das Glas sei voraussichtlich Juni 2020 lieferbar. Auch bei allen anderen Händlern, die man on- und offline so kennt, ist das Glas nicht vorhanden und wird nirgendwo angeboten.

Also schrieb ich an Meopta eine Mail, etwa 10 Tage später eine freundliche Antwort, dass das Glas natürlich sofort und schon länger lieferbar sei und man nicht verstehe, warum der Importeur das nicht wisse oder anbiete. Man werde Frankonia kontaktieren. Und siehe da: Jetzt ist es bei Frankonia auf der Homepage, und wer sich für das Glas interessiert, kann ja nochmal bei den günstigen Händlern nachbohren, vielleicht gibt es dann bald ein flächendeckendes Angebot. Es müßte dann für irgendwo 1300 Euro zu haben sein.

A propos: Mein bisheriges 2-12x50 R2 hat einen in unterster Stufe relativ hellen Leuchtpunkt, auch das haben schon viele moniert. Er überstrahlt zwar nicht wirklich, aber er lenkt für meinen Geschmack zu sehr ab. Ich habe schon mal gelesen, dass auch das jetzt behoben sein soll (mein ZF ist etwa 4 Jahre alt). Hat das jemand bemerkt?

Danke und schönen Abend
 
Registriert
18 Apr 2019
Beiträge
1.845
Scheinbar reagiert Meopta auf den zunehmenden Einsatz von NSG. Obwohl bei 15 Facher Vergrösserung ein Paralaxeverstellung auch Sinn macht. Schade das die Kommunikation zwischen denen und Frank und Moni nicht stimmt. Muss an beiden liegen. Nein zum LP kann ich Dir nichts sagen, ich habe noch das R1R und der überstrahlt nicht, ist aber am Tag bei guten Licht nicht zu sehen. Intressant, das wäre ein Glas für mich. Aufgrund dringender Notwendigkeit....das glaubt mir meine Frau aber nicht mehr! Wmh
 
Registriert
15 Jan 2010
Beiträge
4.803
.., habe das Glas für meinen JJ Anfang Februar nach 2 tägiger Testphase erworben.
Kein Überstrahlen. Ich denke er ist damit gut aufgestellt und kann viele Jahre damit gut jagen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
131
Zurzeit aktive Gäste
531
Besucher gesamt
662
Oben