Meopta R2 2,5-15x56 RD PA

G

Gelöschtes Mitglied 15848

Guest
Du hast Meopta, Zeiss und Leica. Warum würdest du dann zu S&B und Kahles greifen, die kennst du doch gar nicht?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
4 Jul 2018
Beiträge
2.144
Du hast Meopta, Zeiss und Leica. Warum würdest du dann zu S&B und Kahles greifen, die kennst du doch gar nicht?
Ich hatte verglichen und mich z.b. nur aufgrund der höheren max. Vergrößern für das V6 2-12x50 und gegen das kahles 2-10x50 entschieden. Das Kahles hatte aber das etwas bessere Bild und war glaub etwas günstiger. Ich persönlich nutze eine Vergrößerungen über 10 Fach nicht. Deshalb bei einem eventuellen Neukauf 2-10x50 oder 2,5-10x56. Aber jedem das seine.
 
G

Gelöschtes Mitglied 15848

Guest
Ich glaube diese Art von prüfen und vergleichen ist besonders bei Optikfäden weit verbreitet. :)

Ich habe u.a. je 1x Kahles und Meopta seit Jahren und bin von Kahles und den Forenempfehlungen geheilt. Meopta bringt klaglos das und mehr was ich für den Preis erwarte, funzt stabil und unauffällig. Nach Frankonia ist das die meistverkaufte ZF Marke in Deutschland. Gemeckert wird immer, aber für ein paar tausend verkaufte ZF im Jahr dann doch vermutlich eher wenig.

Das Kahles war schon 2x zu Reparatur und bleibt in der Leistung mit schwammiger Mechanik und unterdurchschnittlicher optischer Leistung weit hinter den Markenversprechen, bezahlten Zeitungstests und Forenempfehlungen zurück.

Gekauft habe ich es nach Empfehlung per PN von 2 foristi die später einräumten, sie hätten es auf der Messe nur mal befummelt.

Was will ich sagen: Ein Montagsgerät kann man offenbar ibei Optik mmer erwischen, im Forum ist der Ruf von Meopta schon immer genau so schlecht, wie das Image von Kahles gut ist. Nach ein paar Jahren im Forum bemerkt man, das die Schlecht- und Gutredner einer Marke immer die selben sind und ihre Erfahrungen mit der jeweiligen Marke nur wiederholen. Blendet man beispielsweise die Cast'chen postings zu S&B aus, fallen die Forenanteile der Marke bestimmt gleich um 50% :p
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
14 Feb 2002
Beiträge
498
So. Habe das ZF heute In der Hand gehabt - und gekauft.
Direkter Vergleich mit ddoptics NFX 2,5-15x56 und meinem Zenith 2,5-10x56 (das ich jetzt auf eine andere Waffe mache)

Den besten Einblick hat das ddoptics gehabt. Kaum Tunnel, kaum schwarzer Rand. Zenith und Meopta gefühlt gleich im Einblick, etwas schwarzer Rand

Leuchtpunkt beim ddoptics am feinsten einstellbar, das Absehen im Vergleich zu den anderen beiden etwas "klobig". Zenith hat gefühlt einen etwas größeren LP als das Meopta (beides bei gleicher Vergößerung).

Am größten und schwersten: Das ddoptics. Am leichtesten: Das Meopta. Am kompaktesten: Das Zenith

Meopta hat (optional) eine Schiene - für mich immer noch die besten und eleganteste Form der Montage.

Zur optischen Qualität kann man am Tag wenig sagen. Alle haben glasklares Bild bis an den Rand.

Zum Schluss ist es ein Bauchgefühl gewesen was den Ausschlag gegeben hat. Das Meopta ist etwas teurer als das ddoptics (verhandelt!)

Vielleicht hilfts dem einen oder anderen. Aber am Ende hilft nur: Durchgucken!

Helau und Waidheil,
W.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
14 Feb 2002
Beiträge
498
So. Habe das ZF heute In der Hand gehabt - und gekauft.
Direkter Vergleich mit ddoptics NFX 2,5-15x56 und meinem Zenith 2,5-10x56 (das ich jetzt auf eine andere Waffe mache)

Den besten Einblick hat das ddoptics gehabt. Kaum Tunnel, kaum schwarzer Rand. Zenith und Meopta gefühlt gleich im Einblick, etwas schwarzer Rand

Leuchtpunkt beim ddoptics am feinsten einstellbar, das Absehen im Vergleich zu den anderen beiden etwas "klobig". Zenith hat gefühlt einen etwas größeren LP als das Meopta (beides bei gleicher Vergößerung).

Am größten und schwersten: Das ddoptics. Am leichtesten: Das Meopta. Am kompaktesten: Das Zenith

Meopta hat (optional) eine Schiene - für mich immer noch die besten und eleganteste Form der Montage.

Zur optischen Qualität kann man am Tag wenig sagen. Alle haben glasklares Bild bis an den Rand.

Zum Schluss ist es ein Bauchgefühl gewesen was den Ausschlag gegeben hat. Das Meopta ist etwas teurer als das ddoptics (verhandelt!)

Vielleicht hilfts dem einen oder anderen. Aber am Ende hilft nur: Durchgucken!

Helau und Waidheil,
W.

Ach so, was ich vergessen habe und weshalb ich das ganze Gezuchtel gemacht habe: Der Parallaxeausgleich ist super. Geht bei 20m los bis unendlich
 
Registriert
8 Dez 2019
Beiträge
851
So. Habe das ZF heute In der Hand gehabt - und gekauft.
Direkter Vergleich mit ddoptics NFX 2,5-15x56 und meinem Zenith 2,5-10x56 (das ich jetzt auf eine andere Waffe mache)

Den besten Einblick hat das ddoptics gehabt. Kaum Tunnel, kaum schwarzer Rand. Zenith und Meopta gefühlt gleich im Einblick, etwas schwarzer Rand

Leuchtpunkt beim ddoptics am feinsten einstellbar, das Absehen im Vergleich zu den anderen beiden etwas "klobig". Zenith hat gefühlt einen etwas größeren LP als das Meopta (beides bei gleicher Vergößerung).

Am größten und schwersten: Das ddoptics. Am leichtesten: Das Meopta. Am kompaktesten: Das Zenith

Meopta hat (optional) eine Schiene - für mich immer noch die besten und eleganteste Form der Montage.

Zur optischen Qualität kann man am Tag wenig sagen. Alle haben glasklares Bild bis an den Rand.

Zum Schluss ist es ein Bauchgefühl gewesen was den Ausschlag gegeben hat. Das Meopta ist etwas teurer als das ddoptics (verhandelt!)

Vielleicht hilfts dem einen oder anderen. Aber am Ende hilft nur: Durchgucken!

Helau und Waidheil,
W.
Danke für die Eindrücke!

Konntest Du auch in der Dämmerung mal vergleichen?
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
131
Zurzeit aktive Gäste
669
Besucher gesamt
800
Oben