Meopta R2 oder Optika 6?

Registriert
20 Sep 2016
Beiträge
45
Also dürfte es beim neuen dann keine Probleme mehr geben zwecks Leuchtpunkt?
Auerochse hat ja geschrieben dass das nur beim alten der Fall war..?
@Christian5884 Der LP war dann wahrscheinlich zu hell in der Nacht bzw. Dämmerung oder?
Wmh!
 
Registriert
2 Sep 2016
Beiträge
780
Also dürfte es beim neuen dann keine Probleme mehr geben zwecks Leuchtpunkt?
Auerochse hat ja geschrieben dass das nur beim alten der Fall war..?
@Christian5884 Der LP war dann wahrscheinlich zu hell in der Nacht bzw. Dämmerung oder?
Wmh!

Ja, die Lichtleistung fand ich echt top. Allerdings bringt dir das nichts, wenn dich der Leuchtpunkt blendet...
 
Registriert
23 Okt 2013
Beiträge
71
Ad #2) Was muss man da begründen? Man sieht es, kann die Absehen und technischen Daten betrachten. Daraus ergibt sich die Aussage.
Danke für deine Antwort...des Lesens bin ich mächtig, aber i.d.R. stehen die interessanten Sachen ja nicht in einer Beschreibung, Erfahrungen aus der Praxis wären toll...
Mein Fehler...was erwarte ich denn auch...:ROFLMAO:
Wmh
 
Registriert
8 Nov 2016
Beiträge
3.701
Fass beide an, dann weisst du schon weshalb du das R2 nehmen solltest. Spätestens beim Durchschauen merkst du das.
 
Registriert
18 Apr 2019
Beiträge
1.869
Danke für deine Antwort...des Lesens bin ich mächtig, aber i.d.R. stehen die interessanten Sachen ja nicht in einer Beschreibung, Erfahrungen aus der Praxis wären toll...
Mein Fehler...was erwarte ich denn auch...:ROFLMAO:
Wmh
Jetzt lass nicht gleich den Kopf hängen!
Aus der technischen Beschreibung ist für mich lediglich das Sehfeld wichtig! Wenn dad Glas nur am Tag eingesetzt wird tun sich die billigen nicht viel zu den teuren. Mit Paralaxeinstellung kann man manchmal sogar mehr rausholen.
Das Optika 6 ist die preiswerte Serie von Meopta! Klar dad die Linsen nicht so hochwertig sind. Ich würde es nicht als Hauptglas nehmen. Du möchtest doch ein DJ Glas!? Dann bestell es Dir doch und schick es zurück. Das Pro
Fass beide an, dann weisst du schon weshalb du das R2 nehmen solltest. Spätestens beim Durchschauen merkst du das.
so ein Unsinn! Finger mal ein Hawke an und sag mir das da irgendwas nicht in Ordnung dran ist, und dann schau durch bei Tageslicht sm besten im Geschäft und gib ein Urteil drüber ab! Bei der Dämmerung im Revier ist das was anderes! So wird sich hier keiner eine Meinung bilden können! Was genau ist Dir den aufgefallen beim befingern und durchschauen? Das würde mich sehr interessieren! Schöne Grüsse
 
Registriert
8 Nov 2016
Beiträge
3.701
so ein Unsinn! Finger mal ein Hawke an und sag mir das da irgendwas nicht in Ordnung dran ist, und dann schau durch bei Tageslicht sm besten im Geschäft und gib ein Urteil drüber ab! Bei der Dämmerung im Revier ist das was anderes! So wird sich hier keiner eine Meinung bilden können! Was genau ist Dir den aufgefallen beim befingern und durchschauen? Das würde mich sehr interessieren! Schöne Grüsse

So ein Unsinn. Wo schrieb ich was von Hawke?
 
Registriert
1 Jun 2017
Beiträge
5.085
Ich sehe das R2 jagdlich im Preiseinstieg, nicht schlechter oder besser wie ein Steiner Ranger oder andere 1.000 - 1.200 Gläser. Ein Mitjäger nutzt das 2,5x15x56 und ist sehr zufrieden, ich führe das 1-6x24 als DJ Glas.
Die Optika Serie will ich mir mal für mein AR15 anschauen, eher für den Sport als für die Dämmerungsjagd.
 
Registriert
8 Nov 2016
Beiträge
3.701
Das Bild des Optika ist merklich schlechter, als das vom R2. Auf kleiner Vergrößerung gleicht das fast einem Bullauge. Dreh mal an den Türmen, beim Optika genau so mies, wie bei den Meostar R1, ließ sich allerdings erheblich besser anfassen. Ist aber trotzdem nichts. Mit dem Optika habe ich nicht mal geschossen, weil es gleich unten durch war.

Ein Hawke Vantage 2-7 hatte ich mal ausprobiert. Ein allenfalls mittelmäßiges Bild, wie alles in der Preisliga. Die Klicks waren gut fühlbar, nicht schwammig. Verstellte aber nicht so zuverlässig, wie sich es anfühlte. Mein 2-7x35 Minox ZL3 ist da in allen Belangen besser. Ist trotzdem weit von einem gutem Glas entfernt.

Um mich brauchst du dir keine Sorgen machen. Ich fasse genug solcher Sachen an, probiere sie auch tatsächlich aus und schaue nicht nur durch ein staubiges LAdenfenster bei Tageslicht. Wenn sie nicht vom Start weg schon Mist sind.
 
Registriert
18 Apr 2019
Beiträge
1.869
Das Bild des Optika ist merklich schlechter, als das vom R2. Auf kleiner Vergrößerung gleicht das fast einem Bullauge. Dreh mal an den Türmen, beim Optika genau so mies, wie bei den Meostar R1, ließ sich allerdings erheblich besser anfassen. Ist aber trotzdem nichts. Mit dem Optika habe ich nicht mal geschossen, weil es gleich unten durch war.

Ein Hawke Vantage 2-7 hatte ich mal ausprobiert. Ein allenfalls mittelmäßiges Bild, wie alles in der Preisliga. Die Klicks waren gut fühlbar, nicht schwammig. Verstellte aber nicht so zuverlässig, wie sich es anfühlte. Mein 2-7x35 Minox ZL3 ist da in allen Belangen besser. Ist trotzdem weit von einem gutem Glas entfernt.

Um mich brauchst du dir keine Sorgen machen. Ich fasse genug solcher Sachen an, probiere sie auch tatsächlich aus und schaue nicht nur durch ein staubiges LAdenfenster bei Tageslicht. Wenn sie nicht vom Start weg schon Mist sind.
Kann ich nicht nachvollziehen. Ich schrieb bereits an anderer Stelle das ich sowohl mit dem Optika6 was ich in 3-18x50 hatte als auch mit meinem Meopro 6-18x50 dank Paralaxeeinstellung ein scharfes Bild auf meine 4-500m Ziele bekomme. Nicht aber mit allen drei 3-12x 56 die keine Paralaxe Einstellung haben. Als da sind: Zeiss Variopoint, Meostar r1r rd/mr, Kahles Helia S. Was die Klickverstellung angeht kann ich das ebenfalls nicht nachvollziehen. Ich hab mich mit dem Thema lange beschäftigt und mir extra einen Kollimator zugelegt. Was um himmels willen meinst Du zu erkennen wenn Du am Rad drehst? Alle der von mir oben aufgeführten ZF arbeiten zuverlässig (Kollimator getestet) Das Kahles fühlt sich am schönsten an, das hat aber auch 4mm klicks auf 100m! Im übrigen je enger die Rasten klicken um so schneller hat man sich verzählt!
Abschliessend möchte ich noch mal ausdrücklich sagen das ich beim Optika6 keine schwächen in der Randschärfe erkannt habe! Bei Dämmerung habe ich es nicht getestet. Dafür war es auch nicht gedacht! wmh
 
Registriert
19 Dez 2013
Beiträge
923
Ich werden in den nächsten Tage die Gläser Meopta Optika6

4.5-27x50 FFP und
5-30x56 FFP

in einem Feldtest miteinander vergleichen und mich im besten Fall für eines der beiden entscheiden. Zugedachter Zweck: ein Glas in der 1. BE fürs long range Schiessen, daher teste ich beide mit MRAD-Absehen.
 
Registriert
25 Aug 2018
Beiträge
638
Ich werden in den nächsten Tage die Gläser Meopta Optika6

4.5-27x50 FFP und
5-30x56 FFP

in einem Feldtest miteinander vergleichen und mich im besten Fall für eines der beiden entscheiden. Zugedachter Zweck: ein Glas in der 1. BE fürs long range Schiessen, daher teste ich beide mit MRAD-Absehen.

Bin auf Rückmeldung gespannt. Frage: wo gibt es diese ZF derzeit zu kaufen?
 
Registriert
15 Okt 2017
Beiträge
5.620
Bin auf Rückmeldung gespannt. Frage: wo gibt es diese ZF derzeit zu kaufen?

Z.B. bei Beyersdörfer. Man kriegt sie aber auch an anderen Stellen über das I-Net...

Die Frage, die sich halt bei den wirklich hochwertigen Gläsern stellt, ist:
Können diese Gläser ihre optischen Vorteile, die sie auf jeden Fall gegenüber z.B. dem R2 haben, auch bei nachlassender Sehstärke ab 45 ausspielen oder ist es dann egal, wo man durchguckt?
 
Registriert
18 Apr 2019
Beiträge
1.869
Ich werden in den nächsten Tage die Gläser Meopta Optika6

4.5-27x50 FFP und
5-30x56 FFP

in einem Feldtest miteinander vergleichen und mich im besten Fall für eines der beiden entscheiden. Zugedachter Zweck: ein Glas in der 1. BE fürs long range Schiessen, daher teste ich beide mit MRAD-Absehen.
Hallo, eine M RAD Verstellung ist doch nichts anderes wie 1 Klick gleich 1cm auf 100m! Das ist mir zu grob. Wo ist da der Vorteil? Gruss Gelbhansel
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
148
Zurzeit aktive Gäste
652
Besucher gesamt
800
Oben