Meopta Service - Erfahrungen

Registriert
23 Okt 2018
Beiträge
1.263
Hallo Alle,

Ich habe Ende März 2022 ein R2 Zielfernrohr zur Überprüfung an Meopta geschickt.
Das Versenden erfolgte über den örtlichen Büma.

Nun ist fast ein Jahr vergangen und das ZF liegt immer noch bei Meopta. Kontakt konnte weder über den Büma, noch selbst per Mail hergestellt werden.

Mein Büma meinte, dass er seit dem Krieg keine Lieferungen von Meopta mehr bekommen hat.
Offenbar produzieren die nur mehr für's Militär und lassen den zivilen Markt außen vor.

Ich wollte das Glas eigentlich verkaufen und daher vorher servicieren lassen, um versteckte Mängel ausschließen zu können.

Nun stehe ich da, das Glas liegt bei Meopta und ich warte....
Für mich ist das sehr unbefriedigend, auch wenn ich auf das Glas nicht direkt angewiesen bin.

In Zukunft wird Meopta bei all meinen Büchsen gemieden und nur mehr auf österreichische/deutsche Hersteller zurückgegriffen.


Bin ich der einzige mit solch negativen Erfahrungen?
 
Registriert
24 Aug 2016
Beiträge
7.516
Ist Meopta im Direktvertrieb unterwegs oder macht das Frankonia für Deutschland?
 
Registriert
5 Feb 2010
Beiträge
534
Hab einmal den Service für ein 1-4x22 bemüht. Direktkontakt mit Meopta via Email auf Englisch lief genauso reibungslos, wie die kostenlose Reparatur. Zu den Mutmaßungen bzgl. des Ukraine-Kriegs kann ich nichts beitragen.
 
Registriert
23 Okt 2018
Beiträge
1.263
Ist Meopta im Direktvertrieb unterwegs oder macht das Frankonia für Deutschland?

Meines Wissens nach Service über Frankonia. Mal dort anfragen!

Ich komme aus Österreich.


Hab einmal den Service für ein 1-4x22 bemüht. Direktkontakt mit Meopta via Email auf Englisch lief genauso reibungslos, wie die kostenlose Reparatur. Zu den Mutmaßungen bzgl. des Ukraine-Kriegs kann ich nichts beitragen.

Bei mir kam keine Antwort - weder auf deutsch noch auf englisch.
 
Registriert
16 Mrz 2008
Beiträge
256
Im September 2916 postete ich hier im Forum folgende Erfahrung: "An meinem geschätzten Meopta-Fernglas B1 10x50 löste sich nach acht oder neun Jahren die Gummiarmierung an der Naht der Innenseite, sprich da brach der Gummi an der Guß- oder Klebenaht auf der Innenseite der Fernglashälften ein bisschen auf. Ich sandte das Glas mit GLS zurück ins Werk, zum "Customer Service", hörte dann lange Zeit nichts, obwohl ich begleitend eine Mail schrieb, dass ich das Glas eingeschickt habe und im Fall einer kostenpflichtigen Reparatur einen Kostenvoranschlag habe wolle bevor repariert wird. Darauf keine Antwort. Etwa fünf Wochen danach kam ein Paket aus Prerov vom Werk, das Fernglas war mit einer komplett neuen Gummiarmierung versehen, die Optik neu justiert laut Reparaturschein, das Glas gereinigt wie neu, neue Okularschutzkappen und ein neuer dick gepolsterter Trageriemen dazu anstelle des alten dünnen Riemens, obwohl der noch ok war. All das kostenlos. Zuvor hatte ich aus Prerov ein paar neue Okularschutzkappen für ein anderes Glas zugeschickt bekommen, weil die alten gebrochen waren. Frankonia als Importeur hatte keinen Ersatz lieferbar. Deswegen habe ich an Meopta direkt eine Mail geschrieben mit der Bitte mir neue Schutzkappen zuzusenden, da die alten kaputt seien. Auch das wurde kostenlos und mit freundlicher Begleitmail reguliert. Ich wollte das mal schreiben, weil hier im Forum oft schon berichtet wurde, dass der Service von Meopta zweifelhaft sei und unfreundlich, zumindest nicht verläßlich. Meine Erfahrung ist anders." - Was lernen wir? 1. Der Service ist unterschiedlich 2. Ich würde immer - auch bei Waffen - den Kontakt zum Hersteller direkt suchen, wenn es so wie Meopta mitten in Europa ist. Wozu Händler und Büchsenmacher einschalten? Für die ist es nur Arbeit, und es kommt eine zusätzliche Station dazu, die nichts bewirken, im Zweifel aber etwas vergessen, verschlampen, verzögern etc. kann. 3. In diesem Falle würde ich aber doch Frankonia als Importeur anfragen, da die wohl über einen direkten Draht zu Meopta verfügen dürften. Außerdem anrufen in Prerov, es wird dort sicher jemand Deutsch oder zumindest Englisch sprechen.
 
Registriert
7 Apr 2011
Beiträge
133
Gutes Ende ist relativ. Hast du dann ein weiteres Jahr Garantie? Immerhin konntest du das Glas ein Jahr nicht nutzen
 
Registriert
24 Aug 2016
Beiträge
7.516
So heute kam die Überraschung!

Nach fast einem Jahr ist das Glas gestern beim Büchsner angekommen.
Es wurde eine Abplatzung an einer Linse im Objektiv gefunden und repariert.
Kosten fielen keine an - ist von der Garantie abgedeckt.

So hat die Geschichte ein gutes Ende!
Das ist aber ein sehr schöner Zufall!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
124
Zurzeit aktive Gäste
703
Besucher gesamt
827
Oben