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An meinem geschätzten Meopta-Fernglas B1 10x50 löste sich nach acht oder neun Jahren die Gummiarmierung an der Naht der Innenseite, sprich da brach der Gummi an der Guß- oder Klebenaht auf der Innenseite der Fernglashälften ein bisschen auf. Ich sandte das Glas mit GLS zurück ins Werk, zum "Customer Service", hörte dann lange Zeit nichts, obwohl ich begleitend eine Mail schrieb, dass ich das Glas eingeschickt habe und im Fall einer kostenpflichtigen Reparatur einen Kostenvoranschlag habe wolle bevor repariert wird. Darauf keine Antwort. Etwa fünf Wochen danach kam ein Paket aus Prerov vom Werk, das Fernglas war mit einer komplett neuen Gummiarmierung versehen, die Optik neu justiert laut Reparaturschein, das Glas gereinigt wie neu, neue Okularschutzkappen und ein neuer dick gepolsterter Trageriemen dazu anstelle des alten dünnen Riemens, obwohl der noch ok war. All das kostenlos. Zuvor hatte ich aus Prerov ein paar neue Okularschutzkappen für ein anderes Glas zugeschickt bekommen, weil die alten gebrochen waren. Frankonia als Importeur hatte keinen Ersatz lieferbar. Deswegen habe ich an Meopta direkt eine Mail geschrieben mit der Bitte mir neue Schutzkappen zuzusenden, da die alten kaputt seien. Auch das wurde kostenlos und mit freundlicher Begleitmail reguliert. Ich wollte das mal schreiben, weil hier im Forum oft schon berichtet wurde, dass der Service von Meopta zweifelhaft sei und unfreundlich, zumindest nicht verläßlich. Meine Erfahrung ist anders.