Meopta-Service geräuschlos gut - Fernglasreparatur kostenlos

Registriert
16 Mrz 2008
Beiträge
252
An meinem geschätzten Meopta-Fernglas B1 10x50 löste sich nach acht oder neun Jahren die Gummiarmierung an der Naht der Innenseite, sprich da brach der Gummi an der Guß- oder Klebenaht auf der Innenseite der Fernglashälften ein bisschen auf. Ich sandte das Glas mit GLS zurück ins Werk, zum "Customer Service", hörte dann lange Zeit nichts, obwohl ich begleitend eine Mail schrieb, dass ich das Glas eingeschickt habe und im Fall einer kostenpflichtigen Reparatur einen Kostenvoranschlag habe wolle bevor repariert wird. Darauf keine Antwort. Etwa fünf Wochen danach kam ein Paket aus Prerov vom Werk, das Fernglas war mit einer komplett neuen Gummiarmierung versehen, die Optik neu justiert laut Reparaturschein, das Glas gereinigt wie neu, neue Okularschutzkappen und ein neuer dick gepolsterter Trageriemen dazu anstelle des alten dünnen Riemens, obwohl der noch ok war. All das kostenlos. Zuvor hatte ich aus Prerov ein paar neue Okularschutzkappen für ein anderes Glas zugeschickt bekommen, weil die alten gebrochen waren. Frankonia als Importeur hatte keinen Ersatz lieferbar. Deswegen habe ich an Meopta direkt eine Mail geschrieben mit der Bitte mir neue Schutzkappen zuzusenden, da die alten kaputt seien. Auch das wurde kostenlos und mit freundlicher Begleitmail reguliert. Ich wollte das mal schreiben, weil hier im Forum oft schon berichtet wurde, dass der Service von Meopta zweifelhaft sei und unfreundlich, zumindest nicht verläßlich. Meine Erfahrung ist anders.
 
Registriert
18 Okt 2014
Beiträge
1.007
Danke. Gerade wir deutschen meckern immer gerne und "nicht motzen ist genug gelobt "nur zu häufig unausgesprochene Devise. Von daher immer schön was positives zu hören :)
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.418
Ausnahme?

Mit dem Meopta Service hatten hier schon einige ganz andere Erfahrungen, da ging es aber nicht um so harmlose Dinge wie Schutzkappen...
 
Registriert
22 Nov 2015
Beiträge
2.968
Ich kann den tollen Service nur bestätigen! Die Reparatur bzw. Wartung wird jeweils umfassend und sehr gewissenhaft durchgeführt :thumbup:
Ich habe bereits dreimal etwas eingeschickt - nie große Reparaturen, sondern eher Wartungsarbeiten. So war in einem Zielfernrohr ein "Staubkorn" bei kleiner Vergrößerung sichtbar - das Glas kam wie neu zurück.

Allerdings habe auch ich immer direkt per DHL ans Werk in Tschechien geschickt - wie die Handhabung ist wenn es über Frankonia läuft weiß ich nicht.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.418
Darum ging es hier auch nicht primär, sondern um die Gummiarmierung. Ausgangsthread gelesen?

Auch das ist harmlos.

Zielfernrohre deren Mechanik nicht funktionierte wurden da anders behandelt.
 
Registriert
3 Jan 2006
Beiträge
7.066
Auch das ist harmlos.

Zielfernrohre deren Mechanik nicht funktionierte wurden da anders behandelt.

Obwohl ich von Meopta nicht allzu viel halte, mein geschreddertes Zielfernrohr - 3-12x56 haben sie anstandslos und kostenfrei
instand gesetzt. Auch auf dem direkten Weg, bzw. dem Meoptavertreter anvertraut.
 
Registriert
3 Jan 2014
Beiträge
537
Auch das ist harmlos.

Stimmt schon, es ist harmloser als ein mechanischer Defekt, aber auch mehr als nur neue Schutzkappen zu liefern. Es geht mir darum, dass der Hersteller in diesem Fall offenbar eine gute Serviceleistung geboten hat. Ich finde, das kann man auch mal gelten lassen.

Gruß,
DF
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.418
Offensichtlich gibt's sehr unterschiedliche Erfahrungen mit dem Service.

Hat keiner was dagegen wenn einer gute gemacht hat und hier darüber schreibt.
 
Registriert
4 Jul 2012
Beiträge
3.581
Offensichtlich gibt's sehr unterschiedliche Erfahrungen mit dem Service.
Wenn es für den Kunden zur unbeeinflussbaren Glückssache wird, ob eine identische Dienstleistung im selben Unternehmen zufriedenstellend durchgeführt wird oder nicht, ist die Servicequalität objektiv bemessen eben nicht gut, sondern schlicht und ergreifend schlecht.
 
Registriert
27 Feb 2008
Beiträge
3.173
Obwohl ich von Meopta nicht allzu viel halte, mein geschreddertes Zielfernrohr - 3-12x56 haben sie anstandslos und kostenfrei
instand gesetzt. Auch auf dem direkten Weg, bzw. dem Meoptavertreter anvertraut.

Servus Kuno,

hattest Du den Vorfall im Forum schon mal beschrieben? Würde mich interessieren... gern auch als PM.

Gruss Wisent
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.418
Wenn es für den Kunden zur unbeeinflussbaren Glückssache wird, ob eine identische Dienstleistung im selben Unternehmen zufriedenstellend durchgeführt wird oder nicht, ist die Servicequalität objektiv bemessen eben nicht gut, sondern schlicht und ergreifend schlecht


Das wollte ich damit zum Ausdruck bringen.

Ist wie mit den Ziel-Gläsern selber.
Es gibt welche die sind sehr zufrieden, andere nicht. Das spricht nicht für die Qualitätskontrolle.
D.h. man weiß nie was man bekommt und das ist das Gegenteil von gut.
Ein Freund ist auch zufrieden, für die 600 Tacken die er bezahlt hat, hat er bekommen was er wollte.

Kann einem aber auch bei zeiss passieren, wenn man hier die Beiträge mitverfolgt.
 
Registriert
14 Sep 2011
Beiträge
493
Ich musste einmal den Service in Anspruch nehmen und der war auch tadellos.
 
A

anonym

Guest
Ich hab mich mal direkt an Meopta gewand wegen eines Okularschutzrings, da kam keinerlei Reaktion.
Jetzt is mein Leuchtpunkt am R2 defekt, werde ich mich bald drum kümmern und bin mal gespannt was da drauß wird. Überlege auch noch ob ich nicht direkt an Meopta sende, hab es bei nem kleinen Händler gekauft der es natürlich vom Großhändler F&M hat. Wenn ich es da abgebe wirds ja erst zu Frank und Monika geschickt und von denen an Meopta. Das ziehts ja dann unnötig in die Länge

Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
133
Zurzeit aktive Gäste
713
Besucher gesamt
846
Oben