Meopta Zielfernrohr MeoStar R2 1,7-10x42 RD

Registriert
10 Mrz 2013
Beiträge
86
Hallo zusammen,

hatte von euch schon jemand das oben genannte ZFR im Einsatz und kann darüber berichten? Ich suche ein ZFR für meinen neuen Repetierer welches ich auf Drückjagd und auch auf Ansitz nutzen kann. Ist der Leuchtpunkt tageslichttauglich? Vielelicht gibt es ja auch Erfahrungen zur Dämmernungsleistung.

Oder ist das alte Meopta 1,5-6x42 gar gernauso gut...!?


Für eure Hilfe bedanke ich mich,

Waidmannsheil Philipp
 
Registriert
4 Jul 2012
Beiträge
3.581
Hm. Also beim 56er ist der LP tageslichttauglich. Die Optik ist beim R2 nicht unwesentlich besser als beim R1. Der Preis dort ist aber natürlich ein Witz. Ich hab für das 56er R2 knapp 1.000,- bezahlt.

Ich würde aber schon vorher unter Realbedingungen vergleichen, ob dich ein 42er Glas beim Ansitz nicht zu stark einschränkt. Das kommt erstens drauf an wie oft du nachts jagst, und zweitens ob deine Augen aus der größeren Austrittspupille eines 50/56er Glases nicht doch einen Vorteil ziehen können.

Was für einen Repetierer hast du gekauft?
 
Registriert
19 Feb 2007
Beiträge
6.650
Hm. Also beim 56er ist der LP tageslichttauglich. Die Optik ist beim R2 nicht unwesentlich besser als beim R1. Der Preis dort ist aber natürlich ein Witz. Ich hab für das 56er R2 knapp 1.000,- bezahlt.

Wo gibt es ein R2 als 56 für 1000,-. Den günstigsten Preis den ich bisher gesehen habe, der lag bei 1499,-.
Gerne auch per PN.

Danke im Voraus!

Gruß
AndreGeronimo
 
Registriert
8 Jul 2009
Beiträge
1.008
Eigentlich kriegt man es fast überall für 1000-1100 Euro. Nur steht das auf keiner I-netseite, weil der Händler sonst mit Meopta oder dem Importeur Ärger bekommt. Einfach den Büchsenmacher um die Ecke nach nem anständigen Preis fragen.
Mfg
 
A

anonym

Guest
Hm. Also beim 56er ist der LP tageslichttauglich. Die Optik ist beim R2 nicht unwesentlich besser als beim R1. Der Preis dort ist aber natürlich ein Witz. Ich hab für das 56er R2 knapp 1.000,- bezahlt.

Wo gibt es ein R2 als 56 für 1000,-. Den günstigsten Preis den ich bisher gesehen habe, der lag bei 1499,-.
Gerne auch per PN.

Danke im Voraus!

Gruß
AndreGeronimo

Nicht ganz 1000,- €, aber weit unter 1499,-: http://www.egun.de/market/item.php?id=4895916

Frag auch mal bei @Framic an.
 
A

anonym

Guest
Die Optik ist beim R2 nicht unwesentlich besser als beim R1. Der Preis dort ist aber natürlich ein Witz.
Was heißt 'n "nicht unwesentlich besser"?

Müsste ja eigentlich "wesentlich besser" bedeuten. Nur wie passt dann der nächste Satz dazu?
 
Registriert
4 Jul 2012
Beiträge
3.581
Was heißt 'n "nicht unwesentlich besser"?
Das heißt, dass der von mir wahrgenommene Unterschied in der optischen Leistung nicht unwesentlich war, wie es m.E. bspw. zwischen einem Swarovski Z6i und einem Leica Magnus der Fall ist.

Nach meinem Dafürhalten ist die Optik des R2 also tatsächlich "wesentlich besser" als die des R1.

Nur wie passt dann der nächste Satz dazu?
Kein Mensch bezahlt bei Optik die UVP. 10 Sekunden googlen zeigen hier schon einen um 200,- € niedrigeren Preis, ebenfalls vom Fachhändler. Ich bin überzeugt, dass man das 42er für 950 bis 1000 bekommt, wenn man gut verhandelt. Mein 56er kostete im April 990,-.
 
Registriert
19 Feb 2007
Beiträge
6.650
Hm. Also beim 56er ist der LP tageslichttauglich. Die Optik ist beim R2 nicht unwesentlich besser als beim R1. Der Preis dort ist aber natürlich ein Witz. Ich hab für das 56er R2 knapp 1.000,- bezahlt.

Wo gibt es ein R2 als 56 für 1000,-. Den günstigsten Preis den ich bisher gesehen habe, der lag bei 1499,-.
Gerne auch per PN.

Danke im Voraus!

Gruß
AndreGeronimo

Sorry,
mir ist ein Fehler unterlaufen:oops:

Ich war gedanklich beim Leupold VX6 13-18-50 CDS. Also der Preis von 1499,- bezieht sich auf das Leupold.
Meopta sollte man überall für 1200,- bekommen.

Gruß
AndreGeronimo
 
Registriert
10 Mrz 2013
Beiträge
86
Was haltet ihr denn von dem Swaro z4i 2,5-10x56...als vorerstes Allroundglas..Würde mir das Reichen für diese DJ Saison? Nächstes Jahr würde ich dann noch speziell für DJ nachrüsten..
 
Registriert
25 Aug 2005
Beiträge
3.720
Nein, das geht auf keinen Fall. Die min Vergrößerung von 2,5 fach bietet selbst viel zu wenig Sehfeld.

Es soll Dj geben da steht bereits in der Einladung "Kal. ab 7mm und min. Zoom ab 6-fach...." da sieste dann alt aus mit 4 fach Zoom.

Füxlein


Merke: Allround ist nur für Leute die keine Kohle haben, echte Burschen haben stets Spezialgerät!
 
G

Gelöschtes Mitglied 6729

Guest
Nein, das geht auf keinen Fall. Die min Vergrößerung von 2,5 fach bietet selbst viel zu wenig Sehfeld.
Ich kenne hier eine junge Dame die schießt ALS STUDENTIN >50 Stück Schalenwild im Jahr und ist auch auf der einen oder anderen DJ unterwegs.

Auf ihrer einzigen Büchse sitzt ein 2,5-10x56 Z4i. Manchmal lohnt es sich halt doch, wie eben jene Dame, mehr auf Jagd zugehen und weniger Ausrüstungsonaniererei zu betreiben.


PS: @Füxlein, sollte mir ein Hauch von Ironie in deinem Beitrag entgangen sein, bitte ich um Entschuldigung.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
159
Zurzeit aktive Gäste
771
Besucher gesamt
930
Oben