Mercury light selbstladeflinte Defekte?

Registriert
7 Mrz 2007
Beiträge
251
Hallo, ich hab mir die Flinte mit kunstoff schaft gekauft. Jetzt lese ich davon, dass anscheinend 2 Jägern der schlosskasten explodiert ist.
Gab es eine Rückrufaktion?
Meine Flinte hat Baujahr 2012 eingeprägt ist aber neu von frankonia.

Bin nun etwas verunsichert, die Flinte überhaupt zu schießen und überlege diese zurückzugeben, da gerade erst im frankonia laden gekauft.

Mfg
 
G

Gelöschtes Mitglied 5627

Guest
Meine ist noch nicht explodiert, habe noch alle Finger, Augen und auch die Nase sitzt noch dort, wo sie angewachsen ist. :biggrin:
 
A

anonym

Guest
Wäre es nicht sinnvoller (übersichtlicher für Andere mit ähnlichen Fragen) gewesen wenn Du die Frage in dem existierenden und wirklich schon recht ausführlichen Thread gleich gestellt hättest? :roll:

Ich mach die Antwort kurz:
Für den Preis kann man kein Super-Luxus-Werkzeug erwarten.
Ein funktionierendes Arbeitsgerät aber schon.
Und wenn es an der Funktion hapert, dann ist es eben ein Garantiefall.

Ich hab mir selber eine gekauft bei der letzten "Reduziert-Aktion".
Und: Garantiefall.:unbelievable:
Nichts gefährlich Lebensbedrohendes.
F. zeigt sich da durchaus anständig, so hab ich das jetzt erlebt. Einzig die Wartezeit hätt ich mir kürzer gewünscht.:roll:
Ich hab selber signalisiert dass ich bereit bin zu warten, und auch selber gesehen, dass der Büma dort gut mit Arbeit eingedeckt ist.
Aber ich wart jetzt doch schon einige Wochen, langsam würd´s Zeit dass sich was tut.


Wirklich hilfreich wär in meinen Augen wenn es eine vernünftige Bedienungsanleitung gäbe!
Da könnt Big F. schon etwas mehr bringen.:roll:
Sollte sich ein Forist mal berufen fühlen eine ordentliche zu machen und den Text zu posten wär ich auch nicht bös. ;-):thumbup:
 
A

anonym

Guest
Wirklich hilfreich wär in meinen Augen wenn es eine vernünftige Bedienungsanleitung gäbe!
Da könnt Big F. schon etwas mehr bringen.:roll:
Sollte sich ein Forist mal berufen fühlen eine ordentliche zu machen und den Text zu posten wär ich auch nicht bös. ;-):thumbup:

Was an der Waffe ist nicht selbsterklärend?
 
Registriert
23 Jul 2009
Beiträge
6.380
Die Baskülen (Nennt man das nicht so?) sind nicht explodiert.
Die sind über das immer wieder zurückschlagende Schloß irgendwann aufgegangen.
Ich hab an meiner noch nix derartiges festgestellt.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.624
Das hängt allerdings von den verwendeten Vorlagen/Laborierungen ab.

Wenn du nur 12/70 24 gramm verschießt und der nächste ständig 12/76 52 gramm werden sich Unterschiede ergeben.
 
A

anonym

Guest
Was an der Waffe ist nicht selbsterklärend?

Es gibt schon mal nur von der Mercury Light ZWEI verschiedene Versionen, bei denen z. B. das Entladen anders geht.
Als ich es einem Jäger gezeigt hab wie es geht (neuere Version) war seine Reaktion: "Muß ich mal schauen wie das bei Meiner (anderes Fabrikat) ist..."

So viel dazu...

Verschlußhebel ziehen bis leer ist oder zum Durchladen. Dann noch Sichern/Entsichern. - Das ist sicher selbsterklärend. Aber manchmal ist da halt noch mehr.
 
Registriert
23 Jul 2009
Beiträge
6.380
Es gibt schon mal nur von der Mercury Light ZWEI verschiedene Versionen, bei denen z. B. das Entladen anders geht.
Als ich es einem Jäger gezeigt hab wie es geht (neuere Version) war seine Reaktion: "Muß ich mal schauen wie das bei Meiner (anderes Fabrikat) ist..."

So viel dazu...

Verschlußhebel ziehen bis leer ist oder zum Durchladen. Dann noch Sichern/Entsichern. - Das ist sicher selbsterklärend. Aber manchmal ist da halt noch mehr.
Entladen geht bei jeder SLF gleich

Inne Luft halten, entsichern und solange den Abzug ziehen bis es *klick* macht
 
A

anonym

Guest
Was willste jetzt? Der Held vom Erdbeerfeld werden?
"Einfach mal dagegen" sein?


Setz Dich hin und schreib was Du offenbar so gut draufhast.
Kostet sicher nicht mehr Zeit und Aufwand als die "wie kann man nur"-Postings. ;-)
Hinterher bist der Einzige, der eine lesbare Anleitung zur Flinte verfasst hat in Deutschland. :thumbup: Der Wisch von F. ist das nämlich nicht.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.624
Wenn ich zu hause bin muss ich mal in meiner Bedienungsanleitung nachlesen ob da irgendwo steht wie man bspw entläd ohne über die Kammer zu repetieren. Nein keine Mercury, dafür mit Bedienungsanleitung.

Was ist denn so kompliziert an der Mercury?
 
A

anonym

Guest
Kompliziert nix.

Trotzdem.
Ich wär nicht wirklich überrascht wenn ich mal was "Neues" entdecken würd - oder hier lese.:lol:
Dat Dingens hat - nebst Sicherung und dem Hebel am Verschluß - noch zwei Knöpfe.

Vollstopfen, Hebel ziehen und gen Himmel entladen - meinetwegen. Wer nicht mehr wissen will braucht seine Speicherplatte ja nicht mit mehr belasten.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
126
Zurzeit aktive Gäste
682
Besucher gesamt
808
Oben