Mercury/Sabatti Tactical Synthetik 6,5x55

G

Gelöschtes Mitglied 4508

Guest
Dann nimm mal in einer R93 das Magazin raus ...
Die klassische Waffenhandhabung ist das eine, die technisch notwendige Praxis in vielen Fällen das andere.

Wer zu dämlich ist, das Magazin rauszunehmen, egal wann, ist auch zu dämlich vor der Magazinentnahme zu sichern usw. , usw.

Der Sicherungsknopf innerhalb des Abzugsbügels bei der Sauer 202 ist m.E. viel kritischer. Aber jedes Gerät hat eben seine eigene Handhabung. Das ist nun mal so.

Wer glaubt, in der Waffenausbildung stur auswendig lernen zu können, hat ohnehin nicht begriffen, worum es geht (ebenso wie mancher Ausbilder/Prüfer). Auch in der Mathematik hilft es nur bedingt, Formeln auswendig zu lernen. Viel weiter kommt man, wenn man diese versteht und sie sich ggf. selbst herleiten kann. Das Stichwort lautet „Denken“.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.912
Wer zu dämlich ist,
Du machst es Dir recht leicht. Wenns Dir pychologisch hilft, meinetwegen.
Fakt ist dass Irren nun mal menschlich ist. Und das kann man berücksichtigen, auch bei der Konstruktion einer Waffe.
Die einen Hersteller könnens besser, die anderen kümmern sich wenig darum.

Supermänner ("nicht dämlich") brauchen sich nicht drum zu scheren. Sie sind, wie der Papst, unfehlbar.
 
Registriert
1 Feb 2015
Beiträge
2.462
...
Die Waffe selber habe ich lediglich mal auf der der Messe in der Hand gehabt. Negativ ist mir dabei der Abzug aufgefallen. Der hat gekrochen.
Ich glaub da hast du Pech gehabt :oops:
... und ganz schön dusselg vom Standbetreiber: der Abzug der Sabattis wird überall sehr gelobt, auch hier im Forum immer wieder; und ich mag's auch gern noch mal bestätigen :)

Ein anderer Aspekt scheint mir jedoch viel wichtiger. Es wird doch immer wieder auf dem Service von Herstellern herumgeritten. Daher rate ich jedem, der sich für eine Sabatti interessiert, doch mal eine Mail mit einer Frage an diese Firma zu richten. Außer Spamwerbung kommt da nichts zurück. Viel Spaß damit.
Das lässt sich nicht wegdiskutieren. Aber zumindest einen Händler, der diese Waffen gerne und viel in seinem Programm hat sollte weitestgehend Abhilfe schaffen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 4508

Guest
Somit würden sämtliche Rem. 700 und Winchester 70 Modelle dieser Welt (modifizierte Varianten außen vor) vor den gestrengen Augen deutscher Waffenprüfer per se durchfallen, da man sie zum Öffnen der Kammer komplett entsichern muss. Hat mit dem Magazin natürlich nichts zu tun. Trotzdem sollte man sich bei der Handhabung im Gegensatz zum 98er darüber klar sein, was man da tut. Darin liegt für mich eine gewisse Analogie zu dem, wann ich nun ein Magazin entferne.
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.912
Seit wann müsste man eine Remington 700 zum Öffnen entsichern??? :eek::unsure:

Und eine Winchester 70 hat keine Dreistellungs-Sicherung mehr??? :oops::oops:

Argumente zu haben oder welche zu suchen um die eigene Meinung zu untermauern ist nicht immer das Gleiche.
 
Registriert
8 Apr 2016
Beiträge
8.425
Diese Kritik ist sicher angebracht, allerdings hat dieses Manko bei vielen Waffen Bestand, deswegen die Sabatti zu verwerfen ist hier bei der Fragestellung nicht angebracht, dass wäre wohl einen eigenen Faden wert
 
Registriert
1 Feb 2015
Beiträge
2.462
... allerdings hat dieses Manko bei vielen Waffen Bestand, ..., dass wäre wohl einen eigenen Faden wert
... und dass eine Ausbildung, die rein nur auf Automatismen setzt, anstatt auch darauf vorzubereiten, dass alles, was am Markt erhältlich ist, auch ein Umdenken erfordern kann bzw. noch wichtiger: ein ständig sich bewusst machen dessen, was man da gerade tut -
dass so eine Ausbildung nur mäßig ist, auch :
...
Praktisch jeder, der mal eine Ausbildung an der Waffe bei einer Behörde wie der Bundeswehr etc. durchlaufen hat wird mit absoluter Sicherheit IMMER erst das Magazin entnehmen. IMMER.
...



Nebenbei:
könnte mir gut vorstellen, Sabatti beliefert auch Behörden und Militär ;)
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.912
Niemand wollte Dich und Dein Spielzeug beleidigen.
Werd einfach glücklich damit.
 
G

Gelöschtes Mitglied 16028

Guest
Ich kann Löffelmanns Kritik verstehen. Auch ich habe mir, seitdem ich mit Schusswaffen umgehe, die Handlungsabfolge "erst Magazin raus, dann Patrone aus dem Lager" angewöhnt. Dieser Drill ist bei dieser Waffe aber gefährlich.
Blödsinn kennst Du die Waffe? Ich benutze sie fast Täglich bei der Jagd seit einem Jahr.
:unsure::unsure::unsure::unsure:Das ist genauso gefährlich wie bei jeder anderen gesicherten Waffe auch! Hier berichten Leute von Waffen die sie nicht selbst führen!
Ich kann selbstverständlich das Magazin entnehmen ohne jede Gefahr.
Wie entladet ihr den 98er mit Klappdeckelmagazin?
 
Registriert
3 Sep 2013
Beiträge
35
Hole den Thread wieder hoch. Ich habe mir 2021 eine Mercury Rover in 308 geholt und ein Rotpunkt Visier montiert. Bin mit der Waffe zufrieden zum Durchgehen bis auf ein Problem: beim Rückstoss kam es ein paar mal zum Herausfallen des vollen Magazins. Im Abzugsbügel kommt der Zeigefinger an den Magazinauslöser und es wird freigegeben. Nach einer Laufkürzung passiert es nun regelmäßig da mehr Rückstoß. Hier sieht man die Büchse vor der Laufkürzung:
 

Anhänge

  • IMG-20210603-WA0025.jpeg
    IMG-20210603-WA0025.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 15
Registriert
3 Sep 2013
Beiträge
35
Der Auslöser steht in dem Bügel über. Überlege diesen Überstand zu verringern durch Abseilen, was meint ihr?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
156
Zurzeit aktive Gäste
670
Besucher gesamt
826
Oben