Mercury / Sabatti

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 21083
  • Erstellt am
Registriert
16 Apr 2018
Beiträge
1.201
Sorry, bin hier nicht so häufig aktiv! Foto kann ich beim nächsten Aus-dem-Schrank-Holen mal machen. Sieht im Prinzip aus wie die alte, nur mit Stellung
Hinten - gesichert, Kammer blockiert; Mitte - gesichert, Kammer beweglich; Vorn - Feuer

Abzugswiderstand ist gefühlt noch etwas leichter. Bricht trocken und sauber.
Der Abstand Griff-Abzugszüngel scheint etwas vergrößert worden zu sein, bei der ersten Waffe musste ich mich anstrengen, den Abzug mittig mit dem ersten Fingerglied zu betätigen und nicht mit dem Gelenk zwischen erstem un zweiten Fingerglied. Beim neuen passt es automatisch.

Ach so, dann brauche ich auch kein Foto:)

Ich könnte den Abzug etwas leichter gebrauchen. Ist aber wohl nicht so einfach zu machen und außer diesem 600€ Matchabzug von Sabatti gibt es wohl auch keine Alternativen.
 
Registriert
30 Jun 2013
Beiträge
5.783
Lohnt sich der Kauf einer Mercury Compact Scout in .30-06 ? Oder sollte man etwas mehr investieren?
MfG.
 
Registriert
10 Aug 2017
Beiträge
699
Lohnt sich der Kauf einer Mercury Compact Scout in .30-06 ? Oder sollte man etwas mehr investieren?
MfG.
Hatte eine in .308.

Zu schwer, Schloß hakelig, Magazin kann auch mal rausfallen und Feuchtigkeit sorgt für Flugrost.

Habe ne R8 gekauft und den Wechsel nie bereut. Sparen ist gut, aber hier am falschen Ende.
 
Registriert
30 Jun 2013
Beiträge
5.783
Welches Laufprofil hat die?
Normal Züge und Felder
MfG.
Hatte eine in .308.

Zu schwer, Schloß hakelig, Magazin kann auch mal rausfallen und Feuchtigkeit sorgt für Flugrost.

Habe ne R8 gekauft und den Wechsel nie bereut. Sparen ist gut, aber hier am falschen Ende.
Da liegen preislich aber ,,Welten" dazwischen, denn preiswert ist die R8 nun wirklich nicht.
MfG.
 
Registriert
28 Mrz 2009
Beiträge
992
Compact Scout hat normalerweise den Multi-Radial-Lauf.
Drall und Lauflänge sind so gewählt, dass das auch mit Subsonic funktionieren sollte.
 
Registriert
10 Aug 2017
Beiträge
699
Normal Züge und Felder
MfG.

Da liegen preislich aber ,,Welten" dazwischen, denn preiswert ist die R8 nun wirklich nicht.
MfG.
Wer billig kauft muss Abstriche machen. Bei Werkzeug macht man keine Abstriche. Lieber eine Urlaubsreise weniger, dafür auf Jahre hinaus ein ordentliches Arbeitsgerät.
 
G

Gelöschtes Mitglied 25014

Guest
Hatte eine in .308.

Zu schwer, Schloß hakelig, Magazin kann auch mal rausfallen und Feuchtigkeit sorgt für Flugrost.

Mein Sohn hatte die ebefalls. Extrem schlechter Schlossgang, rostanfällig aber präzise.
Hat nun eine Haenel Jäger 10 und ist zufrieden.
 
Registriert
10 Aug 2017
Beiträge
699
Das ist mir schon klar, die Frage ist, ob es sich lohnt die Büchse zu kaufen. :unsure:
MfG.
PS, Urlaubsreise :ROFLMAO: was ist das....
Die Büchse ist recht präzise und der Kunststoffschaft ok
Waffe ist halt schwer mit hakeligem Schloss und Korrosionsanfälligkeit.
Urlaubsreise ist z.B. eine Jagdreise ins Ausland, oder ne Woche zu einem Jagdfreund in D oder sonstwo.😉
 
Registriert
17 Jun 2019
Beiträge
268
Ich besitze die Sabatti Saphire in .308 mit Kunstoffschaft und bin sehr zufrieden damit.

Die genannte Magazinproblematik war am Anfang bei mir auch vorhanden. Wenn ich die Systemschrauben zur Fixierung des Schaftes mit 3nm (also handfest) angezogen habe, dann arretierte das Magazin zwar, aber der Verschluss blieb bei der Vorwärtsbewegung Richtung Patronenlager an den Magazinlippen hängen.
Wenn ich die Systemschrauben weniger stark anzog, dann arretierte das Magazin nicht mehr, liess sich also auch ohne Betätigung des im Abzugsbügel befindlichen Magazinknopfes herausnehmen.
Ein paar Feilenstriche über die Magazinlippen brachten Abhilfe. Seither alles gut.

Die Präzison ist hervorragend! Der Hersteller empfiehlt im Übrigen 175 grs. Sierra Match King von Fiochi.

Zur Rostanfälligkeit kann ich nichts sagen. Waffen werden bei mir grundsätzlich gereinigt und eingeölt bevor sie zurück in den Schrank gehen. Der Rost war wohl bei früheren Ausführungen (870er Reihe) ein Thema. Meine Sabatti hat irgendeine spezielle Oberflächenbeschichtung, die sehr rostträge aussieht.

Der Schlossgang ist in Ordnung. Ich habe etwas "Guncer" aufgetragen, seither läuft alles wie geschmiert.

An eine Blaser kommt das Gewähr nicht heran. Aber letzendlich kann man Waffen in solch unterschiedlichen Preisklassen nicht wirklich vergleichen. Die Preis/Leistung stimmt. Würde die Sabatti jedem amerikanischen Hersteller vorziehen.

Zur Kommunikation mit Sabatti. Die beantworten mitunter auch Fragen. Die Frage sollte kurz formuliert sein und in italienischer Sprache (Google-Tranlator hilft).
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
726
Wer billig kauft muss Abstriche machen. Bei Werkzeug macht man keine Abstriche. Lieber eine Urlaubsreise weniger, dafür auf Jahre hinaus ein ordentliches Arbeitsgerät.
Ich glaube wenn ich zu Frauchen sage, dass sie alleine in den Urlaub darf damit ich mir meine Traumwaffe einen BD14 zulegen kann, dann kann ich ausziehen;)
Die Haenel Jäger 10 kann ich auch wärmstens empfehlen(y)
 
Registriert
10 Aug 2017
Beiträge
699
Ich glaube wenn ich zu Frauchen sage, dass sie alleine in den Urlaub darf damit ich mir meine Traumwaffe einen BD14 zulegen kann, dann kann ich ausziehen;)
Die Haenel Jäger 10 kann ich auch wärmstens empfehlen(y)
Geld beiseite legen und kaufen. Wenn meine Frau wüsste, dass ich im Jahr für die Jagd so
Ich glaube wenn ich zu Frauchen sage, dass sie alleine in den Urlaub darf damit ich mir meine Traumwaffe einen BD14 zulegen kann, dann kann ich ausziehen;)
Die Haenel Jäger 10 kann ich auch wärmstens empfehlen(y)
Also eine BD14 würde mir auch gefallen. Meine Frau wüsste dann, dass die nen Tausender gekostet hat. Scheixxe nur wenn ich mal unvorhergesehen sterbe - dann verscherbelt die alles für nen Appel und nen Ei.🤣
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
90
Zurzeit aktive Gäste
349
Besucher gesamt
439
Oben