Mercury / Sabatti

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 21083
  • Erstellt am
Registriert
28 Mrz 2009
Beiträge
992
Ich besitze die Sabatti Saphire in .308 mit Kunstoffschaft und bin sehr zufrieden damit.

Die genannte Magazinproblematik war am Anfang bei mir auch vorhanden. Wenn ich die Systemschrauben zur Fixierung des Schaftes mit 3nm (also handfest) angezogen habe, dann arretierte das Magazin zwar, aber der Verschluss blieb bei der Vorwärtsbewegung Richtung Patronenlager an den Magazinlippen hängen.
Wenn ich die Systemschrauben weniger stark anzog, dann arretierte das Magazin nicht mehr, liess sich also auch ohne Betätigung des im Abzugsbügel befindlichen Magazinknopfes herausnehmen.
Ein paar Feilenstriche über die Magazinlippen brachten Abhilfe. Seither alles gut.

Die Präzison ist hervorragend! Der Hersteller empfiehlt im Übrigen 175 grs. Sierra Match King von Fiochi.

Zur Rostanfälligkeit kann ich nichts sagen. Waffen werden bei mir grundsätzlich gereinigt und eingeölt bevor sie zurück in den Schrank gehen. Der Rost war wohl bei früheren Ausführungen (870er Reihe) ein Thema. Meine Sabatti hat irgendeine spezielle Oberflächenbeschichtung, die sehr rostträge aussieht.

Der Schlossgang ist in Ordnung. Ich habe etwas "Guncer" aufgetragen, seither läuft alles wie geschmiert.

An eine Blaser kommt das Gewähr nicht heran. Aber letzendlich kann man Waffen in solch unterschiedlichen Preisklassen nicht wirklich vergleichen. Die Preis/Leistung stimmt. Würde die Sabatti jedem amerikanischen Hersteller vorziehen.

Zur Kommunikation mit Sabatti. Die beantworten mitunter auch Fragen. Die Frage sollte kurz formuliert sein und in italienischer Sprache (Google-Tranlator hilft).


Denke das Thema Rostanfälligkeit hat man schon fast allen Marken mal nachgesagt....
Hat aber auch immer was mit entsprechender Pflege zu tun.

Saphire unterscheidet sich zur Sabatti 870, dadruch dass diese ein 60 Grad Öffner ist.
Zudem hat die Saphire auch besseren / wirklich guten Schloßgang.
 
Registriert
31 Mrz 2019
Beiträge
50
Moin,
ich habe eine Sabatti Saphire in 30-06.
Eigentlich sehr mit zufrieden. Beim ersten Schuss hat sich das Magazin zerlegt wurde dann getauscht und seit dem keine Probleme.
Würde ich mir wieder kaufen. Rost bisher auch nicht auffällig. Hat schon ordentlich regen und dreck abbekommen.
Ein Kumpel hatte sich zur gleichen Zeit eine Mauser M18 geholt. Kostet ja ungefähr das gleiche. Finde ich aber im gegensatz zur Sabatti Saphire einfach nur billig verarbeitet
 
Registriert
16 Apr 2018
Beiträge
1.194
Die Saphire wirkt deutlich besser verarbeitet als die 870er. Fühlt sich alles wertiger an. Ich hatte mal eine American Predator, die war auch präzise, fasste sich aber an wie aus dem Kaugummiautomaten.

Meine Saphire hat beim Händler 800€ gekostet und macht keine Probleme. Sicherung könnte leiser sein, das wars aber auch.
 
Registriert
30 Jun 2013
Beiträge
5.770
Ein Mercury Saphire Thumbhole in 9,3x62 würde mich interessieren. Frage ist, ob die das Kaliber auch dauerhaft aushält. Hat jemand Erfahrung mit besagter Büchse und Kaliber?
MfG.
 
Registriert
12 Feb 2018
Beiträge
1.113
Gibt es die Saphire auch als Linksversion? Hab da nirgend was drüber gefunden.


Gruß der olle pudlich
 
Registriert
23 Mrz 2018
Beiträge
1.409
Ich hol das mal wieder hoch.

Gibt ja mittlerweile wieder neue Modelle der Mercury Reihe. Der Preis ist ja wirklich interessant. Liebäugel damit so eine für meine Holde anzuschaffen da sie sich ja bisher immer Geraffel von mir leiht und ihr Geldbeutel derzeit aufgrund verschiedener Sachen es nicht zulässt sich selbst etwas anzuschaffen. Lochschaft ist ja immer gut, aber auch die anderen Varianten sind auf den ersten Blick nicht verkehrt. Bis auf die "Luxus" Version mit der Mündungsbremse. Da sieht mir der Schaft doch sehr nach aus, von wegen "ich wäre gern ein Maserholzschaft, bin aber keiner".

Leider steht nicht dabei um was für eine Sicherung es sich handelt und ob 2 oder 3 Stellungen

 
Registriert
9 Okt 2004
Beiträge
1.756
Hier wird eine in 270 Win getestet:

Ich spreche leider kein Wort französisch, aber die Streukreise sind für mich ganz ok.

P.s.: Mal eine Frage an diecSpracjkundigen: der Werte Herr ist schon länger auf YouTube unterwegs. Die Videos sind immer recht lang, recht hoher Redeanteil. Was erzählt der eigentlich immer so?
 
Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
42
Zurzeit aktive Gäste
495
Besucher gesamt
537
Oben