Mercury Saphire Thumphole (LS) vs. Mercury 870 Varmint Compact MRB Lauf (LS)

Registriert
30 Jun 2013
Beiträge
5.770
Wider mal ne Frage in die Runde.
Wer führt eine der beiden Waffen in .308 Win ? Mich interessieren Erfahrungswerte !!!
Lohnt es sich solch eine Waffe zu kaufen. Für mich interessant, da diese Waffen einen Lochschaft haben und preislich um nenn Tausender liegen. Insbesondere die Compact mit MRB Lauf.
Danke im voraus.
MfG.
 
Registriert
28 Dez 2018
Beiträge
17
Ich führe eine Sabatti 870, bei Frank und Monika als Mercury Compact mit Lochschaft. Bin sehr zu frieden. Gute Schußleistung mit Federal Fusion.
Mehr braucht man nicht!
 
Registriert
28 Dez 2018
Beiträge
17
Der Schaft ist sehr gut, aber der Schloßgang bei den 870er, die ich in der Hand hatte, wr grausam. Das ist bei der Saphire deutlich besser
Ja der Schlossgang bei der Fabrik neuen Waffe ist wirklich ätzend. Aber nach zwei, drei Besuchen auf dem Stand und im Schießkino mit rund 50 Schuß hat es sich eingerollt. Dann geht es.
 
Registriert
30 Jun 2013
Beiträge
5.770
Ja der Schlossgang bei der Fabrik neuen Waffe ist wirklich ätzend. Aber nach zwei, drei Besuchen auf dem Stand und im Schießkino mit rund 50 Schuß hat es sich eingerollt. Dann geht es.
Das würde ich auch annehmen, bissl gut's Fett dran....und dann wird's schon.;) Aber wie sieht die Präzision mit dem MRB Lauf aus:unsure: verträgt der bleifrei? Und welche Mun. (Kupfer/Tombak, Kupfer, Zinn etc.)
MfG.
 
Registriert
28 Dez 2018
Beiträge
17
Ich schieße Federal Fusion, also mit Blei im Tombackmantel. Mit dem A-Tec H2 ist die Präzision auf 100m im 2cm Kreis. Nichts für einen Wettkampf, für die Jagd aber passend.
 
Registriert
10 Aug 2017
Beiträge
699
Lochschaft ist ok, obgleich die R8 besser in der Hand liegt. Schlossgang grottig, braucht Liebe und Fett. Das 5er Magazin ist hakelig und der Lauf zieht Flugrost magisch an. Für men 1000er ok. Aber manche Ami-Bücjse ohne LS ist für weit wenoger viel besser.
 
Registriert
31 Mrz 2019
Beiträge
50
Habe die Saphire LS in .30-06.
Schlossgang brauchte einmal Fett seit dem Butterweich.
Ich würde sie mir wieder kaufen.
Zu Bleifrei kann ich noch nichts sagen.
Geco Plus schieße ich an guten Tagen Loch an Loch
 
Registriert
3 Sep 2018
Beiträge
789
Ich mach es kurz.
Kaufe sie nicht.
Meine und die von 2 Freunden sind nach einem Jahr aufgrund folgender Mängel zurück an den Händler gegangen:
- Rost im Übermaß
- lösen der Brünierung
- lösen der dünnen Haft-Beschichtung des Schafts - darunter "glattes" Plastik
- Fehlzündungen bei meiner - hat mich mehrere Jagderfolge gekostet!!
- Die Sicherung ist nicht vertrauenswürdig! Schau dir das Schloss an.
Die Abzugssicherung verhindert nicht, dass der Schlagbolzen beim umkippen der Waffe auslösen kann.

Positiv war, dass die Büchse mit der Hornady GMX sehr präzise war.
Ich hatte sie auch gerne dabei und hab mich anfangs damit wohl gefühlt.

Ein paar Jahre später muss ich sagen, dass man mit Tikka, Sauer (101 GTI) und Mauser (Max M12) zuverlässigere Partner hat, wenn es "günstig" sein soll und der Lochschaft wichtig ist.
Eine R8, Heym SR30, Steelaction oder Sako kann dann kommen, wenn der Geldbeutel es zulässt und die Erfahrung danach verlangt.

Die Büchse kostet keine 1.000 €, weil sie keine 1.000 € wert ist!
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
3 Sep 2018
Beiträge
789
@Dreiläufer
was für ein Budget hast Du dir gesetzt bzw. ist es Deine erste Büchse?

Edit:
Mitglied seit 2013 und ein TEckel auf dem Bild.
Die Frage nach der ersten Büchse erübrigt sich... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
30 Jun 2013
Beiträge
5.770
@Dreiläufer
was für ein Budget hast Du dir gesetzt bzw. ist es Deine erste Büchse?

Edit:
Mitglied seit 2013 und ein TEckel auf dem Bild.
Die Frage nach der ersten Büchse erübrigt sich... ;)
Servus, ich habe zur Zeit nur Kipplaufbüchsen und will mir noch ein Repetierer mit Lochschaft zulegen. Maximal ein Tausender für's Gerät, aber dafür kriegt man keine 101 GTI.
Rost kann man mit Öl ,,bekämpfen", aber Fehlzündungen:eek: das geht gar nicht. Was sagt der Händler dazu? Ist das bei jeder Laborierung oder nur bei diversen Herstellern?
MfG.
 
Registriert
3 Sep 2018
Beiträge
789
Ich war der einzige von uns dreien, der die Fehlzündungen hatte. Lag aber definitiv an der Büchse.

Rost kann man mit Öl ,,bekämpfen"
Ölst Du deine Büchse nach dem Abbaumen direkt ein? Nein?
dann hast Du schon Zuhause ein Problem.
Drückjagden oder Jagdwochenenden mit anschließender Übernachtung - nicht ohne Zwischenreinigung. Das ist nicht praxistauglich.

Der Händler hat alle 3 Büchsen anstandslos zurück genommen, nachdem sie vom Nachbrünieren zurück kamen und immer noch übermäßig rostanfällig waren.
Danach haben wir uns alle vernünftige Büchsen gekauft.

Den Lochschaft erkaufst Du dir "teuer", mit einem drittklassigen Innenleben.
Was Du als Jäger kaufst, möchtest Du in der Regel ein Leben lang benutzen.
Lass Dir noch etwas Zeit und gönne Dir ein Werkzeug, das verlässlich ist und Dir auch in 20 Jahren noch Spaß macht.

1.000 € sind für ein neues - europäisches Gewehr leider wenig Geld.
Auch hier gilt der Grundsatz: "you get what you pay for"
 
Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
13
Zurzeit aktive Gäste
355
Besucher gesamt
368
Oben