Mercury Saphire Thumphole (LS) vs. Mercury 870 Varmint Compact MRB Lauf (LS)

Registriert
30 Jun 2013
Beiträge
5.783
Drückjagden oder Jagdwochenenden mit anschließender Übernachtung - nicht ohne Zwischenreinigung. Das ist nicht praxistauglich
(y)das ist wohl wahr, :unsure: auf Ansitz gehe ich nur noch mit einer von meinen Kipplaufbüchsen, aus dem einfachen Grund weil Repetierer mir einfach zu Laut beim laden sind. Den Repetierer brauche ich eigentlich nur für Ernte bzw. Drückjagden und Training, dafür brauche ich keine teure Bixn, daher eilt Kauf auch nicht.
Wann, waren denn die Probleme mit deiner Waffe?
MfG.
 
Registriert
3 Sep 2018
Beiträge
789
Den Repetierer brauche ich eigentlich nur für Ernte bzw. Drückjagden und Training

und dafür nicht unbedingt einen Lochschaft :whistle:
Der Lochschaft spielt seine Stärken besonders im langen Anschlag und dem "ruhigen" und präzisen Schuß aus. Bei schnellen Schußfolgen ist er eher hinderlich.
 
Registriert
16 Apr 2018
Beiträge
1.199
Na ja, meine ist jetzt schon zig mal komplett nass geworden. Mündung mache ich auch nicht zu. Und ich mache regelmäßig ein Jagdwochenende.

Außer mit dem Lappen drüber gabs die letzten 30 Schuss nur boresnake. Nach knapp 3 Jahren kein Rost zu finden. Plastik wie neu.
 
Registriert
30 Jun 2013
Beiträge
5.783
und dafür nicht unbedingt einen Lochschaft :whistle:
Der Lochschaft spielt seine Stärken besonders im langen Anschlag und dem "ruhigen" und präzisen Schuß aus. Bei schnellen Schußfolgen ist er eher hinderlich.
Waffen mit Lochschaft liegen mir aber sehr gut im Anschlag(y) und deshalb sollte der Repetierer einen haben.
MfG
 
Registriert
3 Sep 2018
Beiträge
789
Ja, Lochschäfte liegen oft wirklich super im Anschlag. Das schnelle repetieren und wieder in den LS "reinfriemeln" erfordert allerdings ein wenig mehr Übung.

Ich weiss, ich ziehe sehr über die Büchse her. Aber selbst wenn die Brünierung jetzt besser ist und nur ich Fehlzündungen hatte, bleibt da noch die Technik, die ich für unsicher halte...

Genug geläster.
 
Registriert
16 Apr 2007
Beiträge
133
In der Preislage und mit dem gleichen Lochschaft sind alternativ die Forrest Favorit Allround von Frankonia. Die gibt es von Anbietern im VDB auch für unter 1000€ und da diese aus 98er Systemen bestehen, weisen sie im Gegensatz zur Mercury eine Schlagbolzensicherung auf. Ob die Mercury ebenso über eine Kammersperre verfügt, weiß ich nicht. Die Sicherung war für mich schon Grund genug, die Mercury wieder aus der Hand zu legen.
 
Registriert
30 Jun 2013
Beiträge
5.783
In der Preislage und mit dem gleichen Lochschaft sind alternativ die Forrest Favorit Allround von Frankonia.
Ein Nachteil dieser Büchse, kein !!! herausnehmbares Magazin(n) käme für mich nicht mehr in Frage und wenn ich das richtig gesehen habe, hat die die 98er Flügelsicherung:cautious: brauche ich auch nicht. Da kann ich mir ja gleich nenn 98er kaufeno_O
MfG.
 
Registriert
28 Mrz 2009
Beiträge
992
Bekannte haben auch Mercury / Sabatti und sind alle sehr zufrieden bis evtl. auf Schloßgang. Aber da muss man auch immer den Preis der Waffe sehen.
Zudem der Schloßgang bei Saphire OK ist nur bei der 870 ist er nicht ganz so tolle.

Mit Rost bzw. Brünnierung hatte da noch nie Wer ein Problem.
@Saubeer: hast du mal Foto zu?
 
Registriert
3 Sep 2018
Beiträge
789
Ja ich hab noch zwei Bilder gefunden.

P.S.
der Schlossgang der Saphira war super! und der Lochschaft sehr angenehm zu handhaben.
Ich hab doch noch was positives gefunden :p

EDIT sagt:diese Roststellen waren noch human.
Die habe ich nach ein paar Tagen Lagerung im Schrank gefunden,
obwohl die Büchse geölt wurde (vielleicht hier nicht...)

IMG_20180716_135040.jpgIMG_20180725_094839.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
30 Jun 2013
Beiträge
5.783
Ja ich hab noch zwei Bilder gefunden.

P.S.
der Schlossgang der Saphira war super! und der Lochschaft sehr angenehm zu handhaben.
Ich hab doch noch was positives gefunden :p

EDIT sagt:diese Roststellen waren noch human.
Die habe ich nach ein paar Tagen Lagerung im Schrank gefunden,
obwohl die Büchse geölt wurde (vielleicht hier nicht...)

Anhang anzeigen 111214Anhang anzeigen 111215
Die Bilder sind von der Saphir, oder ?
Und man darf auch nicht den Preis ausser acht lassen, allerdings, wenn man laufend ölen muss ist das auch nervigo_O.
Ist das bei der 870 auch so?
MfG.
 
Registriert
16 Apr 2018
Beiträge
1.199
Das mit dem Rost ist wirklich seltsam. Der Rost auf dem zweiten Bild ist an einer Stelle, an der meine schon ordentlich ramponiert ist. Trotzdem rostet da bei mir nichts.
 
Registriert
17 Aug 2019
Beiträge
222
Hallo Dreiläufer, ich kann Deine Fragen gut verstehen, überlege mir zur einer 870er Compact Scout noch eine Saphire ER (extended range) oder Tactical Hunter in der Schrank zu stellen.
Warum?
Mir liegt die Waffe perfekt in der Hand / Anschlag (Lochschaft mit verstellbarer Schaftbacke). Scheint Dir ja ähnlich zu gehen?
Preis-Leistung-Verhältnis finde ich prima. Meine hat eine sehr umfangreiche Ausstattung (zwei Picatinny Schienen, Mündungsbremse etc.) und war für mich als "Lern- und Ausprobierwaffe" aufgrund ihrer Vielseitigkeit interessant. Mittlerweile ist der Tresor etwas voller geworden, aber die Sabatti wird noch oft und gern geschoßen. Der Abzug ist, für eine 1000-€uronen Büchse, wirklich gut!
Ich möchte gerne den MRR-Lauf ausprobieren, denn ich habe die ältere Compact Scout mit einem Zug-Feld Lauf in .308 mit 8"-Drall. Vielseitig, aber etwas speziell ;-)
Der Schloßgang ist nichts für mechanische Puristen, selbst nach einigen hundert Schuß. Das schaftbündige, nachgekaufte Original-Magazin musste vom Händler überarbeitet werden, es hat den Boden verloren. Seitdem problemlos.
Ich würde sie mir jederzeit wieder kaufen bzw. werde mir eine Saphire dazu stellen.
Das angefügte Bild ist vom letzten Schießstandbesuch vor dem Virus, als ich verschiedene Munitionsreste aus dem Schrank warm delaboriert habe.
Der Treffer auf die 10 ist der erste Schuß mit kaltem Lauf mit meiner Sako Jagdmunition (so angehalten, dass die 10er-Ziffern das Ziel waren).
Das ausgefranste Loch links darüber waren drei Schuß Sellier Bellot Screen Ammo ohne das Zielfernrohr zu justieren. Distanz 100m.
Alles mit einem Hawke Endurance und einem Jaki-Schalldämpfer, also insgesamt in der unteren Preisklasse, was anscheinend der Treffgenauigkeit nicht abträglich ist. Preiswert muss nicht unbedingt schlecht sein ;-)
Varmint Compact und Compact Varmint (sind anscheinend wirklich zwei unterschiedlich ausgestattete 870er Versionen) habe ich bei meiner Suche zu Deiner Frage nicht mit LS gefunden. Aber Sabatti ändert anscheinend, je nach Auftrag, die Versionen.
Ich finde die Waffe recht schwer mit Schalldämpfer und ZF, hat Vor- und Nachteile.
 

Anhänge

  • Trefferbild CS.png
    Trefferbild CS.png
    4,6 MB · Aufrufe: 22
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 21155

Guest
Ich schieße Federal Fusion, also mit Blei im Tombackmantel. Mit dem A-Tec H2 ist die Präzision auf 100m im 2cm Kreis. Nichts für einen Wettkampf, für die Jagd aber passend.

Moin,
du schießt Blei im Kupfermantel. Nix Tombak.

Zum Faden erlaubt mir bitte eine Frage.

Wieso kauft man sich für sein sauer verdientes Geld so einen Schießprügel billigster Machart, wenn man für +- 980€ eine BROWNING X-Bolt SF Hunter Eclipse bekommen kann?

X-BOLT-ECLIPSE-HUNTER-BROWN_1.jpg

gibts halt nicht bei Frankonia.

Zwischen Mercury und der Browning liegen WELTEN. Damit hat man wirklich mehr Freude.

Nur so als gut gemeinter Tipp ;)
 
Registriert
30 Jun 2013
Beiträge
5.783
Hallo Dreiläufer, ich kann Deine Fragen gut verstehen, überlege mir zur einer 870er Compact Scout noch eine Saphire ER (extended range) oder Tactical Hunter in der Schrank zu stellen.
Warum?
Mir liegt die Waffe perfekt in der Hand / Anschlag (Lochschaft mit verstellbarer Schaftbacke). Scheint Dir ja ähnlich zu gehen?
Preis-Leistung-Verhältnis finde ich prima. Meine hat eine sehr umfangreiche Ausstattung (zwei Picatinny Schienen, Mündungsbremse etc.) und war für mich als "Lern- und Ausprobierwaffe" aufgrund ihrer Vielseitigkeit interessant. Mittlerweile ist der Tresor etwas voller geworden, aber die Sabatti wird noch oft und gern geschoßen. Der Abzug ist, für eine 1000-€uronen Büchse, wirklich gut!
Ich möchte gerne den MRR-Lauf ausprobieren, denn ich habe die ältere Compact Scout mit einem Zug-Feld Lauf in .308 mit 8"-Drall. Vielseitig, aber etwas speziell ;-)
Der Schloßgang ist nichts für mechanische Puristen, selbst nach einigen hundert Schuß. Das schaftbündige, nachgekaufte Original-Magazin musste vom Händler überarbeitet werden, es hat den Boden verloren. Seitdem problemlos.
Ich würde sie mir jederzeit wieder kaufen bzw. werde mir eine Saphire dazu stellen.
Das angefügte Bild ist vom letzten Schießstandbesuch vor dem Virus, als ich verschiedene Munitionsreste aus dem Schrank warm delaboriert habe.
Der Treffer auf die 10 ist der erste Schuß mit kaltem Lauf mit meiner Sako Jagdmunition (so angehalten, dass die 10er-Ziffern das Ziel waren).
Das ausgefranste Loch links darüber waren drei Schuß Sellier Bellot Screen Ammo ohne das Zielfernrohr zu justieren. Distanz 100m.
Alles mit einem Hawke Endurance und einem Jaki-Schalldämpfer, also insgesamt in der unteren Preisklasse, was anscheinend der Treffgenauigkeit nicht abträglich ist. Preiswert muss nicht unbedingt schlecht sein ;-)
Varmint Compact und Compact Varmint (sind anscheinend wirklich zwei unterschiedlich ausgestattete 870er Versionen) habe ich bei meiner Suche zu Deiner Frage nicht mit LS gefunden. Aber Sabatti ändert anscheinend, je nach Auftrag, die Versionen.
Ich finde die Waffe recht schwer mit Schalldämpfer und ZF, hat Vor- und Nachteile.
Das ist ne Mercury 870 mit Lochschaft und MRL
MfG.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
8
Zurzeit aktive Gäste
154
Besucher gesamt
162
Oben