Merkel 141 Doppelbüchse

Registriert
10 Okt 2001
Beiträge
369
Hatte die Möglichkeit eine Merkel 141 Doppelbüchse auszuprobieren.
Mir ist aufgefallen, daß sich die Büchse nach dem Abschlagen der Schlosse im Verhältnis zur nahezu baugleichen Doppelflinte nur schwer öffnen lässt. Die Schlosse werden beim Öffnen gespannt, dass ist natürlich eine Erklärung. Gibt es noch andere Gründe, warum das Öffnen so schwergängig ist? Oder gibt sich das mit der Zeit (entsprechende Schusszahl)?
Schnelles nachladen, sprich einfach auskippen, ist nur mit entsprechendem Kraftaufwand möglich.
Hat jemand eine 141 und kann aus eigener Erfahrung berichten?
 
Registriert
25 Aug 2005
Beiträge
3.715
Ist Dir auch das Abzuggewicht aufgefallen? Scheint allgemein eher was zu grob anfassen zu sein die 141:biggrin:


Die beweglichen Teile des Verschlußes gehören gelegentlich gefettet an so einer Herrenwaffe, und ja allgemein läuft sich so ein System etwas ein. So nach 5-600 Schuß wirds ein wenig leichter gehen. Nur wer tut das schon. Meist sind die Innereien ordenlich mit dem Lappen abgewischt und recht trocken.

Meine Bockbüchse ist aus 1976 und geht noch ordenlich stramm auch nach dem fetten. Hat aber noch Ejektoren zusätzlich.

p.s. die Doppelflinte die Du nanntest spannt sich auch beim öffnen oder?

Füxlein
 
Registriert
10 Okt 2001
Beiträge
369
Ist eine 141 mit Einabzug. Zwar jetzt nich so sauber und trocken, wie manch anderer Flintenabzug, dennoch ok.
Mich stoert nur der Krafteinsatz beim Öffnen nach Abschlagen der Schlosse.
Das hatte ich bei der sonst eher zierlichen und handlichen Waffe nicht erwartet.
Die verglichene Flinte war eine Simson, denke gleiche Technik, allerdings aus den 70ern mit wesentlich höherer Schussbelastung.
 
Registriert
16 Dez 2012
Beiträge
5.305
Das schwere Öffnen hatte mein neuer Merkel Büchsdrilling am Anfang auch. Nach ca. 20 Schuss ist es deutlich besser.

Die Abzüge der Merkel Doppelbüchsen wie auch bei meinem Büchsdrilling stehen bei 2000 g +, sie stehen aber normalerweise sehr trocken, sa das man es nicht so hoch einschätzt. Ich habe damit keine Probleme.

TH
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
156
Zurzeit aktive Gäste
412
Besucher gesamt
568
Oben