Klassische Merkel-Bockwaffen-Faden

Registriert
3 Apr 2015
Beiträge
393
Warum wird eigentlich nur mit der Büchse eine exakte genaue Treffsicherheit erwartet???? Warum nicht auch mit der Flinte???????? Mit der Flinte schiesse ich auch auf Lebewesen!!!!!!!!! Das ist aber für viele Jäger ein anderes "Lebewesen" !!!! Was ich so auf der Jagd und dem Stand erlebe!!!!!!!!!???
Ich benutze am liebsten die 20er; die Energie ist die selbige wie ner 12er. Allerdings auf Gänse die 12er. Die 16er ist (war) eine großartige Patrone.
 
Registriert
31 Mrz 2009
Beiträge
10.317
Ich gestehe, ich liebäugele auch mit einer Merkel BDF. Kann mir einer der hier anwesenden Flintenexperten die Unterschiede zwischen den Varianten 200/201/203 erklären und worauf ich beim Kauf achten muß? Die 303 ist wohl mit Seitenschlossen und geht, wenn ich eGun richtig verfolge, für richtig gutes Geld weg - was ich nicht bereit bin für eine Flinte auszugeben.
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
Hallo,

kann sein, daß ich mich irre, aber m.W. zeigt die erste Ziffer der Modellbezeichnung an, ob eine 3-fach (2) oder 4-fach (3) Verrieglung verbaut ist.

Die mittlere Ziffer zeigt an, um welchen Waffentyp es sich handelt:

0 = Bockdoppelflinte
1 = Bockbüchsflinte
2 = Bockdoppelbüchse

und die dritte Ziffer zeigt Schloßkonstruktion und Ausstattung an:

0 = A&D-Schloß mit einfacher Rankengravur und Bunthärtung
1 = A&D-Schloß mit Jagdgravur und silberfarbenem Baskül
2 = A&D-Schloß mit Zierseitenplatten
3 = Seitenschloß
4 = Seitenschloß in Luxusausführung



Merkel 201 heißt also:

2 = 3-fach verriegelte
0 = Bockdoppelflinte mit
1 = A&D-Schlossen und silbernem Baskül mit Jagdgravur

korregiert mich, wenn ich mich irre.


Grüße
Sirius
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
16 Mai 2001
Beiträge
9.994
Ich gestehe, ich liebäugele auch mit einer Merkel BDF. Kann mir einer der hier anwesenden Flintenexperten ... erklären ... worauf ich beim Kauf achten muß? ...

Jeder hat da so seine eigenen Prioritäten und Meinungen. Ich hatte schon einige Merkel BDF und habe viele in den Händen gehabt. Ein wirklicher Tiefpunkt war eine 200E, Baujahr 1986. An der passte nichts, angefangen von den Spaltmaßen über eine deutlich fühlbare "Welle" im unteren Lauf vor dem Partronenlager bis hin zu einem total stumpf wirkenden Finish. Die anderen - alle älter - sind/waren sehr schön verarbeitet, einschließlich meiner "neuen" 203 E von 1976. Ich denke, vom Baujahr her kann man alles bis 1980 bedenkenlos kaufen. Jüngere muss man sich zumindest ganz genau ansehen. Da das Angebot nicht klein und die Nachfrage nicht riesengroß ist, bekommt man mit etwas Geduld neuwertige und unverbastelte Stücke. Berappen muss man für eine neuwertige 200 E (Kal. 12) ca. 650-800€ und für eine 201 etwa 850-1.000 €. Eine 203E hätte ich bis vor kurzem so auf 1.900 bis 2.300 € geschätzt, habe für meine aber nur knapp unter 1.700 € bezahlen müssen. Vielleicht hatte ich aber auch nur Glück. Eine 303 kommt - wie Du richtig bemerkt hast - teurer. Unter 3.300 ist - soweit ich das überblicken kann - noch keine in gutem Zustand über den Tisch gegangen. Werde ich mir aber irgendwann auch zulegen, ich wünsche mir so ein Gewehr seit über 20 Jahren.
 
Registriert
20 Okt 2016
Beiträge
4.293
@ Lüderitz:

Und wenn Du Dich schon als Merkel Fan outest: achte auf Böhler-Stahl mit Weichlot-Verbindung...bis Anfang der 70er verbaut. Dann wurden "drüben" die Devisen knapp und der anschließend meist verbaute „ESW“ Spezialstahl (steht für „Edelstahlwerk 8.Mai 1945“ in Freital) war qualitativ sehr schwankend.
 
Registriert
31 Mrz 2009
Beiträge
10.317
Ich liebäugele mit einer BDF Baujahr 1961. Zustand sehr gut, entweder sehr gepflegt oder wenig geführt, der Schaft trägt kaum Spuren. Auch war kein ZFR montiert, also keine DDR Jagd mit FLG, wohl Export in den Westen mit Q1 Stempel.
Kurzes System mit Tierstückgravur, also wohl eine 201E?
Mal sehen ob der Verkäufer noch etwas mit dem Preis runter geht...
 
Registriert
31 Okt 2014
Beiträge
1.890
Hallo,

kann sein, daß ich mich irre, aber m.W. zeigt die erste Ziffer der Modellbezeichnung an, ob eine 3-fach (2) oder 4-fach (3) Verrieglung verbaut ist.

Die mittlere Ziffer zeigt an, um welchen Waffentyp es sich handelt:

0 = Bockdoppelflinte
1 = Bockbüchsflinte
2 = Bockdoppelbüchse

und die dritte Ziffer zeigt Schloßkonstruktion und Ausstattung an:

0 = A&D-Schloß mit einfacher Rankengravur und Bunthärtung
1 = A&D-Schloß mit Jagdgravur und silberfarbenem Baskül
2 = A&D-Schloß mit Zierseitenplatten
3 = Seitenschloß
4 = Seitenschloß in Luxusausführung



Merkel 201 heißt also:

2 = 3-fach verriegelte
0 = Bockdoppelflinte mit
1 = A&D-Schlossen und silbernem Baskül mit Jagdgravur

korregiert mich, wenn ich mich irre.


Grüße
Sirius

Bei den Vorkriegsmodellen gab es die Bezeichnungen noch etwas anders:
Hier mal für die Flinten-Modelle mit Anson-Deeley-Schlossen
Die hießen dann
300 = A&D-Schloß mit einfacher Rankengravur und Bunthärtung
301 = A&D-Schloß mit englischer Gravur und Bunthärtung
302 = A&D-Schloß mit Jagdgravur und/oder Zierseitenplatten

Außerdem gab es noch die 400er Modelle 2-facher Verriegelung und mit geraden Kasten
Das hier ist eine 16er 202 (steht so auf der Fertigungskarte) von 1927 IMG-20161118-WA0000.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
20 Feb 2012
Beiträge
9.594
Ich hab eine Wolff Bockdoppel. Baujahr um 62. Verkauft wurde mir die als Merkel... ist auch schon ne Weile her. Baulich sind die wohl gleich? Schwingt sehr gut.. finde ich. Schoen verarbeitet. Mochte immer die Merkel Bockflinten. Kommt nur viel zu selten mit raus.:cautious:
 
Registriert
16 Mai 2001
Beiträge
9.994
Ich liebäugele mit einer BDF Baujahr 1961. Zustand sehr gut, entweder sehr gepflegt oder wenig geführt, der Schaft trägt kaum Spuren. Auch war kein ZFR montiert, also keine DDR Jagd mit FLG, wohl Export in den Westen mit Q1 Stempel.
Kurzes System mit Tierstückgravur, also wohl eine 201E?
Mal sehen ob der Verkäufer noch etwas mit dem Preis runter geht...

Was will der denn haben?
 
Registriert
4 Jul 2018
Beiträge
826
Ich liebäugele mit einer BDF Baujahr 1961. Zustand sehr gut, entweder sehr gepflegt oder wenig geführt, der Schaft trägt kaum Spuren. Auch war kein ZFR montiert, also keine DDR Jagd mit FLG, wohl Export in den Westen mit Q1 Stempel.
Kurzes System mit Tierstückgravur, also wohl eine 201E?
Mal sehen ob der Verkäufer noch etwas mit dem Preis runter geht...
Der "normale" Jäger in der DDR hatte meistens kein ZF drauf. Für FLG brauchte man ja auch kein ZF.
 
Registriert
31 Mrz 2009
Beiträge
10.317
Es gibt immer wieder mal Flinten mit SEM Basen im Handel, die in der DDR geführt wurden. Damals war es eben üblich, daß - da es keine Erlaubnis für Kugelwaffen gab - eine Flinte mit ZFR genutzt wurde.

Auf eGun steht auch eine Merkel 200E mit entfernten SEM Basen, die Laufschiene wurde wieder hergestellt. Bei dieser Waffe kann man davon ausgehen, daß sie zur Saujagd in der DDR genutzt wurde.
 
Registriert
17 Mrz 2018
Beiträge
1.641
.20180608_085743.jpg
.....ich hatte das Bild glaube ich schon mal eingestellt, meine BDF 12/70 Merkel Modell 203 E montiert mit einem 6 x 42 Zeiss Jena auf Suhler Einhakmontage ..,.. , ich hab damit bis zur Wende gut hundert Sauen gestreckt .... ging auch...
hoppel61
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
122
Zurzeit aktive Gäste
507
Besucher gesamt
629
Oben