Klassische Merkel-Bockwaffen-Faden

Registriert
25 Sep 2014
Beiträge
432
Also der Zustand sieht doch sehr ordentlich aus, eigentlich fast Bestzustand (aber Bilder können natürlich täuschen) und in der Bewertung sollte die - zumindest für mich - etwas bessere Gravur nicht unberücksichtigt bleiben. Den Liebhaber stärt auch der Doppelabzug nicht. Also 600 € sollte sie mindestens wert sein - das dürfte sie auch auf einschlägiger Verkaufsplattform bringen. Einzig der Kommentar von Stormanjäger macht mich unsicher - allerdings hörte ich das Thema bisher nur bezüglich Büchsenläufen, die man dann von 7 auf 8mm aufgezogen hatte.
 
Registriert
12 Nov 2004
Beiträge
958
Hallo zusammen
Mir wurde gestern eine Merkel Flinte made in GDR angeboten. Welches Modell kann ich nicht genau sagen da ich sie noch nicht sicher unterscheiden kann. Es geht um Waffen eines Kollegen der altershalber aufhört. Mir lag die Flinte gut und ich stehe auf alte Waffen.
Nun ist Kaliber 16 ja nicht mehr on Vogue. Mich würde interessieren
Gibt es Stahlschrot in 16?
Bis zu welcher Größe kann dieser ohne expliziten Beschuss verwendet werden?
Einsatzzweck wäre gelegentliches üben (nicht sportlich oder wettkampfmässig) auf dem Stand und Jagd.
Wie werden die Merkel Flinten auf dem Markt aktuell gehandelt? Dass ich einen groben Anhaltspunkt habe
Beste Grüße
Jed
 
Registriert
31 Mrz 2009
Beiträge
10.265
Von S&B gibt es Zink Patronen in 16/70, da muß man kein Stahlschrot verwenden. Zum Üben nutze ich mit meiner 201E die S&B Trap Munition.

Gut erhaltene Merkel BDF 200E/201E werden auf eGun zwischen 300 - 900 € gehandelt. Die 202E (lange Seitenplatten) sind vierstellig.
Die 203E (Seitenschlosse) liegen schnell über 3 k€...
 
Registriert
20 Okt 2016
Beiträge
4.293
Da er nicht weiß, welches Modell er in Händen hatte, nützen Deine Preisangaben wenig bis gar nix.
Wenn mir keine Bilder oder definitive Beschreibungen über Waffe, Typ & Zustand vorgelegt werden, antworte ich auf solches Gefrage nicht. Denn was soll der Quatsch.
 
Registriert
20 Okt 2016
Beiträge
4.293
@Jeddiah:
Hast schon recht mit Deiner Diagnostik - ich war ganz einfach grantig wegen dieser ewig gleichen Abläufe, spätestens 1x/Monat: "Mein Onkel hat in seiner Scheune ein Auto, das er mir günstig überlassen will - was darf das denn so kosten?"
Und dann: Bilder kommen gelegentlich - warum nicht gleich zur Frage dazu???
 
Registriert
12 Nov 2004
Beiträge
958
So nun die Fotos
Ich bin gespannt was die Experten sagen. Um welches Modell handelt es sich?
Jed
F6A13EDD-09A3-4980-8462-0C4556289FA0.jpegFDD48F01-7C17-4C40-A69A-AA09EDD6DB60.jpegC729F987-BFEC-4F4E-B774-20EFA9EC23F9.jpeg2FEDB2D6-8551-4721-8433-0CF0C280AD06.jpeg
 
Registriert
12 Nov 2004
Beiträge
958
Danke und das erkennst du woran? Verrätst du wie man 200 und 201 unterscheiden kann?
Jed
 
Registriert
20 Okt 2016
Beiträge
4.293
Mod. 200E ist das Basismodell mit einfacher Rankengravur, 201E gehobene Ausstattung mit Jagdgravur...schau mal in Kataloge, Google, Waffen-Bücher.
Wenn ich die bei den Beschußstempeln leider unscharfen und unvollständigen Bilder ansehe, glaube ich eine 200E aus 1972 zu erkennen, die sollte unten/seitlich auf den Läufen noch mit "Böhler Stahl / Weichlot" graviert sein.
Wegen des Baujahres: normalerweise 3 oder 4-stelliger Zahlencode zwischen den Beschußzeichen (Monat & Jahr).
Schrauben teils unsachgemäß behandelt; sieht nachgedichtet aus (Bilder vom Boden der Flinte und von der rechten Seite des Systems wären hier hilfreich).
Wie sind die Läufe innen? Holz ohne Risse/Brüche?
250€ als grobe Richtung wenn 1972 stimmt.
 
Registriert
20 Okt 2016
Beiträge
4.293
Wenn nur "Weichlot" und "Spezial Laufstahl" an Stelle von "Böhler-Laufstahl" kann nochmals 50€ abgezogen werden.
 
Registriert
12 Nov 2004
Beiträge
958
Moin
das weiß ich jetzt nicht mehr ganz genau. Aber vielen Dank für die nützlichen Hinweise. Da werd ich nochmal konkret nachschauen.
Führt ihr Fanclub Members eure Merkels auch als one and only Jagdflinte praktisch oder ist es so, dass fürs Handwerk eine moderne Flinte (Stahlschrotbeschuss, Einabzug usw.) da ist und die betagten Merkels eher Obessionsobjekt sind.

Sorry für die etwas provokante Frage. Aber ich überlege mir tatsächlich ob die schlanke führige schöne Merkel für mich meine Miroku 8000 ersetzen kann. Bin kein passionierter Flintenschütze. Ab und an mal Kipphase, noch seltener Tauben und gelegentlich mal ne kleine Fuchstreibjagd oder Entenstrich
 
Registriert
31 Mrz 2009
Beiträge
10.265
Für meine kaum vorhandenen Jagdgelegenheiten mit Schrot ist die M201E mehr als ausreichend. Niederwild? Was ist das in unserer Region?
Und den gelegentlichen Standbesuch meistert sie für mich ausreichend. Für den ambitionierten Schützen gibt es inzwischen sinnvolleres, für meine Möglichkeiten und Fähigkeiten brauch ich nichts anderes.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
25
Zurzeit aktive Gäste
327
Besucher gesamt
352
Oben