Merkel 47E oder Simson Suhl Querflinte

Registriert
8 Jun 2012
Beiträge
344
Liebe Leute

Für welche Flinte soll ich mich entscheiden? Beide im Kaliber 12/70

die Merkel ist neuwertig und die Simson neu.

Vorausgesetzt der Schaft passt.

gibt es Qualitätsunterschiede?

Vielen Dank für die Infos

Waidmannsheil Hubert
 
Registriert
20 Feb 2012
Beiträge
9.591
Es gibt bei der Simson,genau wie bei der Merkel,mehrere Stuffen. Es waere schon gut wenn du den Typ der Simson weisst. Da gibt es die 35 mit buntgehaerteten kurzen Seitenplatten, dann gibt es kurze Platten mit Stueck Gravur(Mod74?). Dann gibt es lange Seitenplatten mit Gravur(Mod 76). Holz ist bei den gehobeneren Modellen auch besser. Ob Simson als Spitzenmodel auch Seitenschlosse wie die Merkel hatte kann ich nicht sagen. Vieleicht sagt einer der Flinten Gurus etwas dazu;). Ich bin da kein Experte.

Ich habe seit 24 Jahren eine Simson 76E mit englischer Schaeftung im Schrank.
 
Registriert
8 Jun 2012
Beiträge
344
Die Merkel ist englisch geschäftet. Von der Simson hab ich hier ein Foto (leider nicht viel zu erkennen):
 
Registriert
20 Feb 2012
Beiträge
9.591
Das duerfte das Basis Model 35 sein. Eine gute Flinte. Bei deutschen Verhaeltnissen haelt die ein Leben lang.
Wenn der Zustand wirklich gut ist wuerde Ich die bei 300-500Euro ansetzen. Ich denke das der Werterhalt bei der Merkel besser ist. Ist einfach bekannter. Weisst du die Herstellerjahre?
 
Registriert
8 Jun 2012
Beiträge
344
Nein das Jahr kenne ich leider nicht. Sie wird als NEU beschrieben. Optisch gefallen würde mir die Merkel besser... Sind sie von der Bauart und Qualität ähnlich?
 
Registriert
20 Feb 2012
Beiträge
9.591
Ich habe zwei Simson Waffen die sehr gut verarbeitet sind.Beide noch aus GDR Fertigung. Merkel habe Ich nur in der Hand gehalten. Ich finde die Simson sehr sauber gemacht. Die Merkel Waffen wuerde ich als gleichwertig bezeichnen. Ausnahmen gibt es natuerlich auf beiden Seiten. Ich wuerde die Flinte nehmen die dir am besten passt und wo der Preis dir zusagt.
Von der Bauart sind sie aehnlich. Die Merkel ist aber mit dem englischen Schaft etwas gefaelliger.(wenn sie dir passt)
 
Registriert
16 Mai 2001
Beiträge
9.994
Das duerfte das Basis Model 35 sein. Eine gute Flinte. Bei deutschen Verhaeltnissen haelt die ein Leben lang.
Wenn der Zustand wirklich gut ist wuerde Ich die bei 300-500Euro ansetzen. Ich denke das der Werterhalt bei der Merkel besser ist. Ist einfach bekannter. Weisst du die Herstellerjahre?

Nein! Das ist irgendein absolutes Billigteil, was Simson mal gebaut hat. Sauer hatte auch mal so nen Schrott in der Auslage. Gepresste Fischhaut, kein Greenerverschluss, billigste Machart. Mit einer 35er hat das Ding nichts zu tun. Kauf die Merkel und Du hast eine Waffe fürs Leben.

WH, Bo
 
Registriert
20 Feb 2012
Beiträge
9.591
Stimmt,die Simson scheint ohne Greener zu sein. Das kann man aber auf den Bildern schlecht sehen.
 
Registriert
16 Mai 2001
Beiträge
9.994
Was will der Verkäufer dafür sehen? Lass Dich bloß nicht über den Tisch ziehen, gebrauchte Doppelflinten werden heute fast verschenkt. Hier sind zwei bei egun, beobachte die mal:
http://egun.de/market/item.php?id=5219220
http://egun.de/market/item.php?id=5213131

Bei gebrauchten Simson-DF bekommt man noch richtig was für sein Geld. Für € 150-400 bekommt man ein Gewehr, dessen Fertigung heute ca. € 5.000 kosten würde.
WH, Bo
 
Registriert
8 Jun 2012
Beiträge
344
schon mal vielen Dank für die Antworten. Ich weiss, ich muss mich zügeln. Ihr kennt es ja, man will schon lange was, ohne würde man genau so auskommen aber man will es dennoch haben. Da bin ich froh um die sachlichen Infos hier :)

Ich habe jetzt noch weitere Fotos erhalten, wenn auch leider in schlechter Qualität. Das Schaftholz gefällt mir sehr, allerdings bin ich mir nicht sicher ob mir die fehlende Brünierung zwischen den Läufen gefällt....oder ist das Lot und normal so? Mit dem Verkäufer hatte ich bisher nur per Mail oberflächlichen Kontakt.

Weihei Hubert
 
Registriert
26 Jan 2005
Beiträge
8.334
Dieses Schaftholz und die Basküle passen irgendwie nicht zusammen. Möglicherweise wurde die Waffe neu geschäftet ...

WTO
 
Registriert
16 Mai 2001
Beiträge
9.994
Im Moment bei 550€.... Hmmmm oder ich warte bis ich eine mit Seitenschlossen finde....kopfkratz

Viel zu teuer, außer Dir ist das Schaftholz den Aufpreis von ca. € 300 im Vergleich zu einer normalen Simson 35/70 wert. Simson und Merkel wurden übrigens im gleichen Werk und von den gleichen Leuten produziert. Die Merkel 47E entspricht der Simson 35/70 E.

Seitenschlossversionen sind ungleich teurer und werden ab ca. 1.500 gehandelt.

WH, Bo
 
Registriert
6 Nov 2007
Beiträge
1.649
Es gab tatsächlich eine billige Simson-Querflinte,die auf dem westdeutschen Markt nicht vertrieben wurde,sondern in Übersee.Sie war ausserordentlich billig gehalten und ist sofort an den verwendeten Schrauben mit grosssen Kreuzschlitzen zu erkennen.Der Volksmund in Suhl nannte sie die KATZENKOPFLINE.Wieso ???
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
107
Zurzeit aktive Gäste
485
Besucher gesamt
592
Oben