Merkel B4 Bergstutzen

Registriert
10 Nov 2011
Beiträge
171
Hallo zusammen!

Ich habe eventuell vor, mir einen Bergstutzen von Merkel als Modell B4 zuzulegen.

Es sollen randlose verbreitete Kaliber werden, .222 Rem. oder .223 Rem. als kleine Kugel und .308 Win. oder .30-06 als große Kugel.

Mich würden Eure Erfahrungen mit dieser Waffe interessieren, vor allem:
  • Wie zufrieden seid ihr mit der Präzision?
  • bleiben die Läufe zusammen, oder macht sich die Verstellung des unteren Laufs selbstständig?
  • Wie wirkt die hauseigene Aufkippmontage auf Euch?
  • Gesamterscheinungsbild der Waffe?
Ich bedanke mich schein einmal ganz herzlich im Voraus!

Ich muss mich dann irgendwie mal auf den Weg machen, eine anzuschauen... Messe in Dortmund findet ja wohl nicht statt dieses Jahr :-(

Gruß
centrino
 
Registriert
25 Mai 2011
Beiträge
3.322
Durch den unterirdisch schlechten Kundendienst von Merkel, käme mir eine Waffe aus dieser Bude nicht mehr ins Haus. Dafür ist das Leben zu kurz. :)
 
Registriert
30 Mai 2020
Beiträge
308
Ich hatte die in Dortmund in der Hand und fand die Klasse. Leicht und führig. Habe auch eine Helix, zum Kundendienst kann ich nichts sagen, Frankonia hat den doch jetzt aber übernommen.
Die Waffe ist halt stand der Technik.
Ich würde 223 + 8x57 nehmen, dann kannste vom Nutria bis zum Rotwild alles schießen.
.30-06 geht natürlich auch wenn du mit dem Kaliber vertraut bist.
Vielleicht auch als BBF mit Einstecklauf, dann kannst du noch besser auf eventuelle Veränderungen reagieren.
Bei Egun gibt es immer mal welche die wegen Macken im Schaftholz oder stornierten Bestellungen von einem Reseller verkauft werden, da spart man schon bis 35%.
 
Registriert
5 Apr 2019
Beiträge
2.841
Hallo zusammen!

Ich habe eventuell vor, mir einen Bergstutzen von Merkel als Modell B4 zuzulegen.

Es sollen randlose verbreitete Kaliber werden, .222 Rem. oder .223 Rem. als kleine Kugel und .308 Win. oder .30-06 als große Kugel.

Mich würden Eure Erfahrungen mit dieser Waffe interessieren, vor allem:
  • Wie zufrieden seid ihr mit der Präzision?
  • bleiben die Läufe zusammen, oder macht sich die Verstellung des unteren Laufs selbstständig?
  • Wie wirkt die hauseigene Aufkippmontage auf Euch?
  • Gesamterscheinungsbild der Waffe?
Ich bedanke mich schein einmal ganz herzlich im Voraus!

Ich muss mich dann irgendwie mal auf den Weg machen, eine anzuschauen... Messe in Dortmund findet ja wohl nicht statt dieses Jahr :-(

Gruß
centrino
Mein Großvater hat die B4 in 30/06 und 222 seit ca. 15 Jahren.
Keine Probleme. Waffe sehr viel geführt. Altersbedingt wird es jetzt deutlich weniger.
 
Registriert
10 Nov 2011
Beiträge
171
Vielleicht auch als BBF mit Einstecklauf, dann kannst du noch besser auf eventuelle Veränderungen reagieren.
Bei Egun gibt es immer mal welche die wegen Macken im Schaftholz oder stornierten Bestellungen von einem Reseller verkauft werden, da spart man schon bis 35%.

Ja, BBF habe ich auch überlegt, aber kleine Kugel ist schon nicht schlecht...


und warum ist der Kundendienst von Merkel so schlecht? Habe bisher keine Waffe dieser Firma.
 
Registriert
25 Mai 2011
Beiträge
3.322
Ja, BBF habe ich auch überlegt, aber kleine Kugel ist schon nicht schlecht...


und warum ist der Kundendienst von Merkel so schlecht? Habe bisher keine Waffe dieser Firma.
Der Kundendienst ist nicht schlecht, er ist nicht vorhanden. Man betreibt Kundenbekämpfung, ziemlich intensiv. Einfach mal ausprobieren! Mein Beileid.
 
Registriert
26 Jan 2005
Beiträge
8.334
Es war nicht immer so !
Derzeit läuft die Kommunikation mit dem Kunden - gar nicht !
E-mails, Anfragen werden ignoriert ......
Letztes Jahr hatte ich allerdings Glück und konnte
meinen KR1 zur Überprüfung ins Werk schicken.
Anmeldung erfolgte während einer Messe bei einem freundlichen Mitarbeiter.
Der wieder einmal defekte Abzug wurde gegen Bares saniert.
Konnte mich aber wegen C. noch nicht auf dem Schießstand davon überzeugen,
dass der Abzug wieder klaglos funktioniert.

WTO
 
Registriert
28 Dez 2016
Beiträge
876
Hab ne Merkel B3 BBF 12/76 und 8x57IRS
Zuverlässigstes Pferd im Stall
Service von Merkel kann ich nix zu sagen, da noch nicht gebraucht
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
12 Jul 2016
Beiträge
4.431
Traurig, wie da ein guter Name runiert wird.
Kenne ein paar Leute, die haben DDR-Merkel im Schrank. Die brauchten aber noch nie den Werksservice.
Alles seltsam.
 
Registriert
26 Jan 2005
Beiträge
8.334
Traurig, wie da ein guter Name runiert wird.
Kenne ein paar Leute, die haben DDR-Merkel im Schrank. Die brauchten aber noch nie den Werksservice.
Ich gehöre zu denen- die mit den Merkel - GDR - Drillingen .....
Allerdings musste ich schon zu DDR - Zeiten im VEB reklamieren: Bei meinem noch fast neuen Drilling fiel die Handspannung für die Kugel aus. Ging von AT ins Werk und kam 6 Monate später repariert bei meinem BM an ...

WTO
 
Registriert
12 Jul 2016
Beiträge
4.431
Das war ein Sabotagedrilling, speziell für den bitterbösen Klassenfeind :)
 
G

Gelöschtes Mitglied 3213

Guest
Kollege schießt genau diese in 308 und 222Rem. Sehr ansprechendes Gewehr, auf der Höhe der Zeit.
Schießt sehr genau, zuverlässig, führig. Er mag sie sehr und hat sie oft mit. Das Einschießen der Läufe war kein Hexenwerk udn bislang hat sich nichts nachgestellt. Er hat immer so leuchtende Augen, wenn er sie auf der Schulter trägt. :unsure::giggle:
Gekauft hatte er sie bei Schmidthüsen für vergleichsweise kleines Geld. Sie soll tatsächlich eine Kundenwaffe gewesen sein. Die war völlig neu. Montage, Zeiss V6 -14 fach und kam für knapp über 4 Schleifen. Etwas Geduld und Ausschau halten! Nicht zu lange zögern. Schau, was die neu kosten und wenn was Passendes angeboten wird: hau rein!

Ich würde nicht erwarten, daß es da viel Kundendienst braucht. Bei verlöteten Läufen vielleicht eher, wenn die zusammengelegt werden müssen, um sauber zusammenzuschießen.
Der Kundendienst...nun ja. Ich habe ihn für meinen Bergstutzflintendrilling genau aus diesem Grunde gebraucht. Haben die in endlicher Zeit anstandslos gemacht....hielt aber nicht. Die Lötung wird ja nicht komplett erwärmt, sondern nur partiell und auch nicht in den Flüssigbereich, sondern nur zur teigigen Konsistenz, Grenzbereich der Liquidus/Soliduslinie des Lotes. Als er wieder zurücksprang, gab ich den Drilling K+S. Die haben eine Laufverstellung für den kleinen Lauf eingebaut, und jetzt ist dauerhaft Ruhe. Schießt blitzsauber, hat jetzt aber eben den "Gnubbel" an der kleinen Kugel.
 
Registriert
30 Nov 2011
Beiträge
2.218
Ich hatte eine Merkel Büchsflinte. Ich gab sie über meinen Büchsenmacher zur Garnierung der Läufe um die Kugel und Flintenlaufgeschoss nach Langhagener Norm einzuschiessen. Ich habe ausdrücklich verboten die Mündung des Schrotlaufen seitlich innen anzuschleifen um dies zu bewerkstelligen. Ich habe ausdrücklich und schriftlich eine Neugarnierung geordert! Erst nach ca 4 Monaten und etlichen erfolglosen Anmahnungen, bekam ich meine Waffe zurück. Der Schrotlauf war einseitig angeschliffen an der Mündung, was dazu führte dass die Schrotgarbe nicht mehr regelmässig war. Ich bezweifele dass die Läufe neu garniert wurden. Die Büchsflinte schoss noch einmal so schlecht zusammen mit vielen verschiedenen Munitionssorten wie vorher. Und damit nicht wieder jemand hier behauptet dass ich mir das eventuell aus den Fingern gesogen habe, hier noch ein paar Bilder

Ich werde jedenfalls nie mehr eine Merkel kaufen!

E2D96C29-3ED8-413B-802C-8EBA4229C155.jpeg5E0B6F3A-0AB6-4395-9AA0-EB877115A913.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 21083

Guest
Ich hatte eine Merkel Büchsflinte. Ich gab sie über meinen Büchsenmacher zur Garnierung der Läufe um die Kugel und Flintenlaufgeschoss nach Langhagener Norm einzuschiessen. Ich habe ausdrücklich verboten die Mündung des Schrotlaufen seitlich innen anzuschleifen um dies zu bewerkstelligen. Ich habe ausdrücklich und schriftlich eine Neugarnierung geordert! Erst nach ca 4 Monaten und etlichen erfolglosen Anmahnungen, bekam ich meine Waffe zurück. Der Schrotlauf war einseitig angeschliffen an der Mündung, was dazu führte dass die Schrotgarbe nicht mehr regelmässig war. Ich bezweifele dass die Läufe neu garniert wurden. Die Büchsflinte schoss noch einmal so schlecht zusammen mit vielen verschiedenen Munitionssorten wie vorher. Und damit nicht wieder jemand hier behauptet dass ich mir das eventuell aus den Fingern gesogen habe, hier noch ein paar Bilder

Ich werde jedenfalls nie mehr eine Merkel kaufen!

Anhang anzeigen 154268Anhang anzeigen 154269
das ist aber extrem ärgerlich. Auf der anderen Seite es spricht viel für einen Bergstutzen oder Bergdrilling, den man selber auf dem Stand einstellen kann.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
144
Zurzeit aktive Gäste
657
Besucher gesamt
801
Oben