Merkel B4 Bergstutzen

Registriert
25 Aug 2006
Beiträge
5.588
#Joxkox was ist draus geworden?Ich hätte ja auf einem neuen Laufbündel bestanden.
Die ganze Sache hätte ich über nen RA abgewickelt.
Das geht ja gar nicht.
Haben selbst 3 Merkelflinten zuhause.Bei einer ist der Schaft im Pistolengriff und ein Schlabo gebrochen-da sind aber einige 10.000 Schuss durch.Sonst war aber noch nie was.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
30 Nov 2011
Beiträge
2.218
#Joxkox was ist draus geworden?Ich hätte ja auf einem neuen Laufbündel bestanden.
Die ganze Sache hätte ich über nen RA abgewickelt.
Das geht ja gar nicht.
Haben selbst 3 Merkelflinten zuhause.Bei einer ist der Schaft im Pistolengriff und ein Schlabo gebrochen-da sind aber einige 10.000 Schuss durch.Sonst war aber noch nie was.

Ich hab‘s sein gelassen. Ich habe das Gewehr veräußert, aber Merkel kommt mir nie mehr ins Haus. Das was mich am meisten gefuchst hat, ist dass ich eine Neugarnierung verrechnet bekam und die mir an dee Schrotlauf-Mündung den Choke geschliffen an einer Seite abgeschliffen haben! Da war die Schrotgarbe einfach mies auf der Scheibe!
 
G

Gelöschtes Mitglied 3213

Guest
Ehrlich? Ich kann DNDL nur beipflichten. Dafür hätte ich in die Kiste gegriffen und über DEVA etc. Gutachten eingeholt. Das hätte ein neues Laufbündel gegeben. Neu garnieren = neu brünieren. Und das kann man gut nachweisen, wenn das nicht gemacht wurde.
Ging mir bei Merkel auch mal ähnlich mit einer ZF Montage.
Ich habe eine SR1 gewonnen und konnte mir Kaliber etc. raussuchen. Nur ZF sollte ich beistellen. Neues S&B Zenith 1,5-6x42 gekauft, eingeschickt und im Begleitschreiben "NICHT KLEBEN"! Reingeschrieben. Und weil ich weiß, daß da auch mal was schiefgehen kann, hab ich das zusätzlich auch nochmal auf das ZF draufgeklebt. Ratet mal o_O
Oh, war ich sauer.
Was Dir mit der Büchsflinte passiert ist, hatte ein Freund mit einer Kombinierten aus der gleichen Stadt, aber von der ganz vornehmen Adresse. Das Schußbild, was er zurückbekam, kam NICHT aus dieser Waffe. Wir konnten mit mehreren Schützen die Trefferlage und -leistung nicht ansatzweise reproduzieren. Immer aus kaltem Lauf, wohlgemerkt
Den Schriftwechsel, zunächst noch freundlich und sachlich, habe ich einsehen dürfen. Der Edelbüchsner vergriff sich dann rasch in der Tonleiter. Sehr drastisch.
Den Fehler gefunden und attestiert, daß aus dieser Waffe niemals ein solches Bild habe herkommen können (sie schoß genauso bescheiden, wie vor der Einsendung um Bitte um Reparatur/Regulierung), fand schließlich K+S. Das Laufbündel war kalt gelötet und die Lötverbindung mangelhaft. Herausbekommen hatte das Herr Keller in 1,5 Minuten. Laufbündel ausgehoben, an einem Stück Draht am Laufhaken aufgehängt und mit einem kleinen Hämmerchen angeschlagen. Statt ein Klingggggg kam ein "Dong". Er grinste und meinte nur: Wisset Sie, des kann ned gschosse habe. S´Bündel isch lose :)
Aus dem Hause kommt kein Stück Eisen unter 10k€....man erklärte dem Hause dann, was die Ursache gewesen war. Rest sinnlos.
 
G

Gelöschtes Mitglied 3213

Guest
Wenn ich den Linksschaft nicht brauchen würde...
Ach! Ich schieße auch links. Wenn du einen Schäfter kennst, zieht der die bayerische Backe ab, neu ölen. Kostet um 100 Eu. Und du bist glücklich. Von daher....ist ne Kipplauf, da ist das nicht das Problem. Schau mal, was bei meiner Classic rauskam. Die schmale Fuge ist die Trennung für Sommer/Winterkappe
 

Anhänge

  • 20210209_092431.jpg
    20210209_092431.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 53
  • 20210209_092443.jpg
    20210209_092443.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 52
Registriert
4 Feb 2016
Beiträge
134
Hallo zusammen!

Ich habe eventuell vor, mir einen Bergstutzen von Merkel als Modell B4 zuzulegen.

Es sollen randlose verbreitete Kaliber werden, .222 Rem. oder .223 Rem. als kleine Kugel und .308 Win. oder .30-06 als große Kugel.

Mich würden Eure Erfahrungen mit dieser Waffe interessieren, vor allem:
  • Wie zufrieden seid ihr mit der Präzision?
  • bleiben die Läufe zusammen, oder macht sich die Verstellung des unteren Laufs selbstständig?
  • Wie wirkt die hauseigene Aufkippmontage auf Euch?
  • Gesamterscheinungsbild der Waffe?
Ich bedanke mich schein einmal ganz herzlich im Voraus!

Ich muss mich dann irgendwie mal auf den Weg machen, eine anzuschauen... Messe in Dortmund findet ja wohl nicht statt dieses Jahr :-(

Gruß
centrino
Was ist jetzt daraus geworden. Hast du dir den Bergstutzen geholt? Ich bin auch Linksschütze und an der Waffe interessiert.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
59
Zurzeit aktive Gäste
342
Besucher gesamt
401
Oben