Merkel BBF B4

Registriert
15 Apr 2014
Beiträge
819
d'accord, mit 0,000 Dezibel wird es wahrscheinlich bei keiner Waffe gehen. Aber ich hatte natürlich auch die Konkurrenz von Blaser probiert und konnte nicht feststellen, daß die Merkel lauter war.

Waidmannsheil
bonchasseur
 
A

anonym

Guest
Was ich allerdings nicht verstehe warum keine Halb- oder Ganzschiene wie bei der Krieghoff Ultra verbaut wurde um einen flüchtigen Schuss mit Schrot möglich zu machen!?

Wenn du die Zeit hast, um das Glas abzunehmen, dann ist es wohl kein flüchtiger Schuss.

Mit Kimme und Korn (sofern man die Waffe vorher damit einschiesst - was sich gehören würde), lässt sich auf 100m besser schiessen als mit einer Schiene auf 30m.

Ich hätte beim Schrotschuss noch nie eine Schiene gebraucht.

Die B4 ist eigentlich fast perfekt ab Werk.
 
Registriert
28 Okt 2009
Beiträge
1.401
ABER, ich gehe in einem Niederwildrevier zur Jagd, und ich hab das schon häufiger gemacht, mit Hund ein paar Büsche abstöbern und dabei konnte ich dem einen oder anderen Kaninchen schon mal habhaft werden. Das geht mit der B4 nur eingeschränkt, da mit KuK der Anschlagvorgang und "Visiervorgang" viel zu lange dauert. Auch finde ich es persönlich etwas affig wenn ich mich spontan auf Tauben anstellen möchte ich die dann mit dem dicken Zielfernrohr drauf erlegen muss. Mit KuK ist das dann im halbdunklen Dickicht mit der ebenfalls dunklen Kimme und dem ebenso dunklen Korn eine Herausforderung.

Mit meinem Drilling ging das immer besser, der auch nur einen Schrotlauf frei hat! Der hat dann aber wieder anderen Nachteile, aber auch weitere Vorteile.
 
A

anonym

Guest
Ich werd meine einfach mal auf den TT-Stand mitnehmen - "trocken" stört das nicht. Ich schaue aufs Ziel und nicht darauf, was auf dem Lauf ist - also Glas runter und fertig.
 
Registriert
16 Mai 2001
Beiträge
9.998
Jagdscheinanwärter bitte weghören, aber warum spannt man die Waffe nicht, wenn man es sich auf dem Hochsitz bequem gemacht hat und schießt dann einfach, wenn das Wild kommt ?

Bist Du wahnsinnig? Die B4 hat Feinabzüge. Wenn die gespannt in die Ecke gestellt wird und umfällt oder auch nur hart anschlägt, knallt es mit hoher Wahrscheinlichkeit.

WH, Bo
 
G

Gelöschtes Mitglied 9162

Guest
Bist Du wahnsinnig? Die B4 hat Feinabzüge. Wenn die gespannt in die Ecke gestellt wird und umfällt oder auch nur hart anschlägt, knallt es mit hoher Wahrscheinlichkeit.

WH, Bo
Wenn die diese fliehgewichtsicherung wie blaser hat unwahrscheinlich.
Edit meint: trotzdem unnötig...
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
1.106
Jagdscheinanwärter bitte weghören, aber warum spannt man die Waffe nicht, wenn man es sich auf dem Hochsitz bequem gemacht hat und schießt dann einfach, wenn das Wild kommt ?

Du bist völlig wahnsinnig. Gebe Jagdschein und WBK ab, denn Dir fehlt allein wegen dieser Äußerung bzgl. Waffenhandhabung die erforderliche Zuverlässigkeit!!!

In über 30 Jahren Jagd kann ich die Fälle an einer Hand abzählen, in denen mir Wild wegen Sicherungs- oder Spanngeräusch entkommen ist...und das mit verschiedensten Waffen.
 
Registriert
27 Dez 2006
Beiträge
178
Hallo, vielleicht hat Merkel mit den Jahren den Spannschieber überarbeitet. So das ab einem gewissen Baujahr kein Klicken mehr zu hören ist.
Eine gespannte Waffe wird nicht in die Ecke gestellt. Unglaublich.
 
Registriert
4 Mai 2014
Beiträge
210
Es ging doch nur um einen gespannten Handspanner hier. Gesichert und gespannt beim Sitzen in der Kanzel ist doch was anderes. Ansonsten kann ich die Posts von Kohlfuchs und wild-boar absolut verstehen.
 
Registriert
16 Feb 2014
Beiträge
9
Hallo, vielleicht hat Merkel mit den Jahren den Spannschieber überarbeitet. So das ab einem gewissen Baujahr kein Klicken mehr zu hören ist.
Eine gespannte Waffe wird nicht in die Ecke gestellt. Unglaublich.


Hallo,

ich habe mir die B4 in Dortmund angesehen, die dortige Waffe hatte dieses Klicken beim spannen.
Denke mal dass es eine Waffe aus aktueller Produktion war....

Wmh
 
A

anonym

Guest
Wenn man den Schlüssel mit dem Daumen etwas nach links drückt, läuft der Spannvorgang lautlos ab.


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
66
Zurzeit aktive Gäste
598
Besucher gesamt
664
Oben