Merkel BBF B4

mfg

Registriert
17 Jun 2017
Beiträge
38
Ich führe eine B4 Black als Bergstutzen, mit einem Helia 3-10x50 (1-zöllig) schön schlank, führig und sehr präzise. Die Abzüge sind sehr gut. Kaliber sind 30-06 und 222, da zu einem guten Preis gebraucht bekommen. Selbst gewählt hätte ich wohl ähnlich dimensionierte Randpatronen, die Auszieher funktionieren aber auch sehr gut.
Das Geräusch beim Spannen ist etwas anders, etwas heller, als bei einer R8, aber nicht lauter oder leiser, zumindest bei meiner. In der Praxis nicht relevant, auch Fuchs auf 15m geht problemlos. Wenn man wirklich etwas monieren will, dann höchstens die etwas uneleganten Hebeln der SAM (die aber tadellos funktioniert, ich nehme sie relativ häufig ab).
BFF-Wechsellauf dazu habe ich gerade angefragt.
Ich kann sie empfehlen, habe aber keine anderen modernen kombinierten Kipplaufbüchsen in Gebrauch, um sie zu vergleichen.
 
Registriert
21 Okt 2004
Beiträge
32
Hallo in das Forum,
ich möchte mich mehr mit einer Frage zur B4 beteiligen. Ich führe diese in BBF 6,5x57R und 20 seit ca. 6-7 Jahren. Die Waffe und Kaliber ist mein Liebling geworden. Die Verarbeitung ist gut. Der Abzug besser als die R93 die ich noch führe. Die Präzision mit Fabrikladung ist mit CDP rund 20mm und mit der Norma Hirtenberger Line rund 10mm. 8g gehen damit sehr gut, die leichten 6 und 6,5g mag sie nicht.
Der Spannschieber bis auf das leichte rasselnde Geräusch ging sehr gut. Das Geräusch war immer zu vernachlässigen. Das sehr leise Rasseln entstand am Ende des Spannvorganges und war auch mit der Geschwindigkeit des Spannens unterschiedlich und damit ggf. etwas zu dämmen. Wie gesagt es passierte aber nie dass ein Tier auch auf naher Distanz dazu Kenntnis nahm.
Nun aber seit den letzten Monaten ist am Beginn der Startphase des Spannens ein sehr deutliches, helles "KLICK" zu hören. Dieses war früher nicht und ich kann es nicht dämmen oder umgehen - egal ob schnell oder langsam geschoben wird. Bereits wenn ich den Spannschieber ca. 2mm bewege kommt dieses Geräusch - dann am Ende das leichte sehr leise Rasseln.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Merkel nimmt bisher keine Notiz von meinem Mail. Der Büchsenmacher derzeit in Corona-Pause...
 
Registriert
21 Okt 2004
Beiträge
32
Hallo Forum, ich möchte das vorab geschriebene zu Ende verfassen - ich brachte die Waffe um den 20 Februar zum Waffenhändler, dieser sendete diese weiter über die Österreich Distribution R**g zu Merkel. Nach nun beinahe 6 Monaten ist die Waffe wieder retour. Spannschieber wieder einwandfrei. Keine Kosten. Lt. Merkel dauert eine Reparatur unter einer Woche. Merkel kennt lt. Telefonaten die Abwicklung über die R**g. Andere Büchsenmacher bestätigen das. Offenbar reine Katastrophe. Froh dass ich das Teil wieder im Ganzen in Händen halten kann. Weidmannsheil
 
Registriert
30 Nov 2011
Beiträge
2.218
Hallo Forum, ich möchte das vorab geschriebene zu Ende verfassen - ich brachte die Waffe um den 20 Februar zum Waffenhändler, dieser sendete diese weiter über die Österreich Distribution R**g zu Merkel. Nach nun beinahe 6 Monaten ist die Waffe wieder retour. Spannschieber wieder einwandfrei. Keine Kosten. Lt. Merkel dauert eine Reparatur unter einer Woche. Merkel kennt lt. Telefonaten die Abwicklung über die R**g. Andere Büchsenmacher bestätigen das. Offenbar reine Katastrophe. Froh dass ich das Teil wieder im Ganzen in Händen halten kann. Weidmannsheil
Ich habe auch Bekanntschaft mit dem Merkel Kundendienst gemacht. Ich sage dazu nur 4 Sachen: 1- Enorm lange Wartezeiten bis die Waffe wieder zurück kommt! Bei mir über 5 Monate, habe die Waffe erst nach etlichen Beschwerden zurück bekommen! 2- Der Auftrag wurde nicht so ausgeführt wie ich ihn bestellt habe. 3- Dadurch dass sie mir am Schrotlauf den Choke einseitig abgefeilt haben um das Flintenlaufgeschoss mit der Kugel nach Langhagener Norm zusammen zu bringen, haben sie mir die Schrotdeckung versaut!
4- Das Resultat mit dem Streukreis geschossen mit ihrer angegebenen Munition war über 20 cm auf 35 Meter

Wie lautete der Auftrag?: man sollte an meiner Büchsflinte 8x57IRS und 20-76 die Läufe neu garnieren damit das Flintenlaufgeschoss und die Kugel auf 35 Meter auf mindestens 10cm zusammen schiessen! Ich habe ihnen ausdrücklich verboten dem Choke zu feilen, was sie dann aber taten!
Ich werde nie mehr eines derer Produkte kaufen!
Bitte sehet im Anhang eine Anschussscheibe meiner Blaser BBF in 308 und 20-76. da gibt es nur noch hinzu zu fügen dass so ein Schussbild mit keinem Schönheitswahn zu vergleichen ist. Eine Jagdwaffe braucht zuerst Schussleistung und danach erst Schönheit! Meine Merkel Büchsflinte war schön, schoss aber nicht nach meinen Erwartungen!


0C2E377D-66B0-4B9B-92F3-7444F2A0FE49.jpeg
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
17
Zurzeit aktive Gäste
518
Besucher gesamt
535
Oben