Merkel BBF B4

Registriert
27 Dez 2006
Beiträge
178
Hallo, bei egun werden regelmäßig B3/4 BBF angeboten. Die haben zum Teil unterschiedliche Spannschieber, hat das was mit dem Herstellungsjahr zu tun oder den unterschiedlichen Modellen?
Angeblich macht der Spannschieber Geräusche? Hat sich das vielleicht mit dem "neuen" Spannschieber erledigt?
wild boar
 
Registriert
28 Okt 2009
Beiträge
1.401
Die mit dem zusätzlichen Knopf auf dem Spannschieber sind B3er und die anderen B4er. Das mit dem Klicken ist denke ich bei allen B4 der Fall, aber viele schreiben, dass aufgrund dessen auch auf 20m noch kein Fuchs geflüchtet ist. Ich denke der Mensch ist da evtl. empfindlicher als ein Fuchs bzw. traut dem Fuchs evtl. zu viel zu!
 
A

anonym

Guest
Wenn du den Spanner volles Rohr spannst hast du ein KLICK Geräusch.
Spannst du ganz langsam nimmst du nur war wie die Schlösser mit ganz sanftem klick gespannt werden. Richttig geübt hört das nichtmal ein Stück Rotwild auf 20m.
 
Registriert
16 Mrz 2008
Beiträge
7.611
Jagdscheinanwärter bitte weghören, aber warum spannt man die Waffe nicht, wenn man es sich auf dem Hochsitz bequem gemacht hat und schießt dann einfach, wenn das Wild kommt ?
 
Registriert
28 Okt 2009
Beiträge
1.401
Weil dann der Spannschieber keinen Sinn macht! Einige legen ja auch ihre Waffe auf die Brüstung und das ganze dann gespannt und entsichert! :no:
 
Registriert
13 Mai 2011
Beiträge
2.750
Gegenfrage, Warum Stelle ich eine Waffe mit eingestochen Stecher nicht ins eck? Dürfte wohl klar sein.
 
Registriert
13 Mai 2011
Beiträge
2.750
Warum ist das was anderes?? Du stellst eine schussbereit Waffe weg, und dass ist sau gefährlich.

soerwss macht man unmittelbar vor dem Schuss und sonst nicht.
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
servus

Spannschieber nutze ich beim Pirschen.

Ich zumindest bin in der Lage, ein Gewehr anzuschlagen, ohne dabei gleich an den Abzug zu kommen.


...ich bin in der Lage, einen französischen Stecher ein zu stechen, ohne dass sich dabei unbeabsichtigt ein Schuß löst.


Dachte ich mir halt, bis zu jenem Moment, in dem der Stecher das nicht wusste :? *Boooouuuumm*
(nein, keine erneute Stecherdiskussion.. ich selber war es! Und bin damit kein Einzelfall)

Führst Du bei der Pirsch eine gespannte Waffe, muss die Sicherung zu 101% passen.

Am Abzug kann sich je wer weiss was verheddern und die Knarre beim in Anschlag gehen unbeabsichtigt losballern.

(Als ob Du das nicht selber wüsstest.... :roll: )
 
Registriert
22 Aug 2012
Beiträge
2.476
Oh mein Gott,

und ich im mittleren Emsland sitze gleich genau dazwischen, wenn es mit euch beiden so weiter geht. :biggrin:

Ich würde mich auch nicht wohl fühlen mit ner entsicherten und gespannten Waffe, die sich nicht schon im Anschlag befindet.

Letztendlich soll das von mir aus jeder selber wissen, wenn ich nicht gerade auf dem Hochsitz nebenan sitze, aber es ist wohl eine nicht ganz unübliche Praxis. Kenne auch viele, die auf den Treibjagden nicht sichern, weil sie das Entsichern kurz vor dem Schuss schon mal vergessen haben. Die halten die Waffe dabei wenigstens in beiden Händen.

Ein Bekannter von mir weiß auf jeden Fall aus eigenem Erleben zu berichten, dass ein Schuss erheblich lauter ist, wenn sich die Mündung im Moment der Schussabgabe noch innerhalb der geschlossenen Kanzel befindet. Der hat ne ganze Weile garnichts mehr gehört. :twisted:

Wmh. Skidder
 
A

anonym

Guest
Die Mündundsbrille und der Kippblockverschluss waren die Hauptgründe, der Fa. Blaser beim BBF-Kauf untreu zu werden!

Die Präzision überzeugt und bestätigt meine Entscheidung!


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

Klingt auch für mich interessant... Gibt es die B4 auch in Links (Schaft und vielleicht sogar Verschlußhebel)? Sonst wird es irgendwann doch ein BS95/BS97. Auf der Homepage habe ich außer Maßschaft nichts gefunden...
 
Registriert
28 Okt 2009
Beiträge
1.401
Klingt auch für mich interessant... Gibt es die B4 auch in Links (Schaft und vielleicht sogar Verschlußhebel)? Sonst wird es irgendwann doch ein BS95/BS97. Auf der Homepage habe ich außer Maßschaft nichts gefunden...

Hab ich zwar selber noch nicht gesehen, sollte es aber geben!

Die BBF95 hat zwei Vorteile, geringere Lautstärkeentwicklung beim Spannen und bessere Verfügbarkeit von Wechsellaufbündeln. Ansonsten hat die B4 viele viele Vorteile gegenüber der BBF95. Was ich allerdings nicht verstehe warum keine Halb- oder Ganzschiene wie bei der Krieghoff Ultra verbaut wurde um einen flüchtigen Schuss mit Schrot möglich zu machen!?
 
Registriert
15 Apr 2014
Beiträge
819
Die BBF95 hat zwei Vorteile, geringere Lautstärkeentwicklung beim Spannen

Ich hab jetzt eine B4 geordert und vorher auf der Jagd und Hund (eben wegen der angeblichen Geräuschentwicklung bei Spannen) die Waffe so lange gespannt und entspannt und zwar in verschiedenen Positionen und schnell und langsam, bis ich einen Krampf im Daumen bekam.
Ergebnis: völlig geräuschlos !

Waidmannsheil
bonchasseur
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
129
Zurzeit aktive Gäste
441
Besucher gesamt
570
Oben