Merkel BBF - welches Modell ist das?

Registriert
28 Aug 2017
Beiträge
7
Hallo zusammen,


mein Name ist David bin 24 Jahre alt und komme aus Österreich. Ich lese immer wieder mal hier im Forum mit.
Seit 5 Jahren bin ich Jäger und darf ein reines Rehwildrevier mitbejagen.

Nun zu meiner Frage, ich hab mir letzte Woche eine Merkel BBF in .222 Rem und 20/70 gekauft.
Beschussdatum ist Mai 1982, Die Waffe hat einen Kerstenverschluss und es sind 2 Laufhaken vorhanden, die jedoch nicht verriegelt werden. Nur der Kerstenverschluss wird verriegelt.

Meine erste Frage richtet sich an die Merkel Experten unter euch: Kann mir jemand sagen um welches Modell es sich handelt? Auf der Waffe ist keine Modellbezeichnung.

Hab übrigens schon die Suchfunktion benutzt und hab auch ein paar Threads gefunden zu diesem Thema, hab aber leider nichts Verwertbares gefunden.

Mein 2. Problem ist die Schussleistung, hab zur Waffe noch ein paar Schachteln .222 Rem. 3,56g Nosler von Hirtenberger bekommen, mit denen hab ich aber einen Streukreis von ca. 8cm bei 5 Schuss auf 100m.
Wenn die Waffe einen 14" Drall hat, sollte ich wohl mal 3,4g oder 3,2g Geschosse probieren.
Weiß jemand zufällig mit welcher Dralllänge diese Waffen in .222 Rem damals ausgeliefert wurden?

Wmh
DavidAnhang anzeigen 51588Anhang anzeigen 51589
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
31 Okt 2014
Beiträge
1.888
Grobe Systematik der Merkel Bockwaffen (Nachkrieg bis ca. 2000)
Blitzschloß und einfache Gravur:
BDF-Modell 200 (E mit Ejektor), BBF-Modell 210, BDB-Modell 220
Blitzschloß und Jagdgravur oder aufwendigere Scrollgravur:
BDF-Modell 201 (E mit Ejektor), BBF-Modell 211, BDB-Modell 221
Blitzschloß und gravierte Seitenplatten:
BDF-Modell 202 (E mit Ejektor), BBF-Modell 212, BDB-Modell 222
Seitenschlosse und Kerstenverschluß:
BDF-Modell 203 (E mit Ejektor), BBF-Modell 213, BDB-Modell 223
Herausnehmbare Seitenschlosse, Kerstenverschluß und Laufhakenverriegelung:
BDF-Modell 303 (E mit Ejektor), BBF-Modell 312, BDB-Modell 323

Fragen kann man aber auch über die Kontaktseite direkt bei Merkel platzieren.
http://www.merkel-die-jagd.de/contact/

Ich habe bisher immer innerhalb weniger Tage eine Antwort bekommen.
 
Registriert
15 Jun 2012
Beiträge
1.581
Das dürft eine BBF Modell 210 sein.

Ich hatten selbst in einer anderen Waffe mit Hirtenberger Munition ähnliche Trefferbild DIN A4 groß.

Probiere einfach mal RWS MJ oder 3,24g TMS.

Die Merkel BBFs haben eigentlich von Haus aus eine gute Schussleistung.
 
Registriert
28 Aug 2017
Beiträge
7
Vieln Dank für die Übersicht. Wie auf dem Bild zu sehen ist, müsste es sich um ein Ansonschloss handeln.

Bei Merkel hab ich gestern schon angefragt, dachte mir hier könnte es vielleicht schneller gehen. ;-)
 
Registriert
31 Okt 2014
Beiträge
1.888
Hallo David, aus Kostengründen hat Merkel nach dem 2. Weltkrieg die Produktion von Bockwaffen mit Ansonschlossen eingestellt.
In manchen Prospekten stand zwar zu lesen, daß das Schloß ein von Gebrüder Merkel modifiziertes Anson-Schloß wäre, aber diese Aussage ist genauso falsch oder richtig als wenn sie geschrieben hätten daß es ein modifiziertes Seitenschloß ist.
Tatsache ist: Es ist ein Blitzschloß
Meistens funktionieren die aber gut.
 
Registriert
28 Aug 2017
Beiträge
7
Wir haben am Schießstand so eine Art Laufkühlgebläse, da hab ich sie mit geöffnetem Verschluss nach jedem Schuss für ca. 2 Minuten druntergestellt. Der Lauf war danach nicht mehr warm.

Wenn der Lauf noch warm gewesen wäre, dann würde sich das doch nur auf die Höhenstreuung auswirken, oder irre ich mich?
 
Registriert
20 Okt 2016
Beiträge
4.293
1.) Probiere andere Patronen/leichtere Geschosse aus
Sollte die Schußleistung "bescheiden" bleiben:
2.) laß Dir vom Büchsenmacher das Laufinnere Vermessen (z.B. mit Bleidurchtrieb) um einen ausgeschossenen Lauf/Lauf mit Vorweite auszuschließen, der Dich nur viel Nerven und Einschießmunition kosten würde.

Ich drücke Dir den Daumen zu 1.)

Wandersmann
 
Registriert
2 Dez 2008
Beiträge
11.145
Grobe Systematik der Merkel Bockwaffen (Nachkrieg bis ca. 2000)
Blitzschloß und einfache Gravur:
BDF-Modell 200 (E mit Ejektor), BBF-Modell 210, BDB-Modell 220
Blitzschloß und Jagdgravur oder aufwendigere Scrollgravur:
BDF-Modell 201 (E mit Ejektor), BBF-Modell 211, BDB-Modell 221
Blitzschloß und gravierte Seitenplatten:
BDF-Modell 202 (E mit Ejektor), BBF-Modell 212, BDB-Modell 222
Seitenschlosse und Kerstenverschluß:
BDF-Modell 203 (E mit Ejektor), BBF-Modell 213, BDB-Modell 223
Herausnehmbare Seitenschlosse, Kerstenverschluß und Laufhakenverriegelung:
BDF-Modell 303 (E mit Ejektor), BBF-Modell 312, BDB-Modell 323

Fragen kann man aber auch über die Kontaktseite direkt bei Merkel platzieren.
http://www.merkel-die-jagd.de/contact/

Ich habe bisher immer innerhalb weniger Tage eine Antwort bekommen.

Sehr schön, endlich hat das mal einer zusammengestellt.

Außer "Kerstenverschluß", den hatten sie glaub ich alle.

...und müsste die 303er BBF nicht 313 heißen?


Gruß

HWL
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
31 Okt 2014
Beiträge
1.888
Sehr schön, endlich hat das mal einer zusammengestellt.

Außer "Kerstenverschluß", den hatten sie glaub ich alle.

...und müsste die 303er BBF nicht 313 heißen?


Gruß

HWL

Den Kerstenverschluß haben sie natürlich alle, aber nur die 300er Modelle (dazu gehören auch die Vorkriegs-Anson-Modelle) hatten zusätzlich die doppelte Laufhakenverriegelung. Kurz nach der Wende wurde die aber auch bei den 303-Modellen stark vereinfacht.

Natürlich muß es 313 heißen!
Es gibt aber noch diverse andere Modell-Bezeichnung, die für Ausführungen mit Wechselläufen verwendet wurden.
 

steve

Moderator
Registriert
9 Jan 2001
Beiträge
11.548
Nein, die 202 hat keine Seitenschlosse sondern nur lange Seitenplatten und die sind auch nicht herausnehmbar.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
7
Zurzeit aktive Gäste
443
Besucher gesamt
450
Oben