Merkel BDF??

S

steffen95

Guest
Hallo alle zusammen,
ich habe gerade mit der Jungjägerausbildung angefangen und muss mir dann fürs schießen eine Flinte zulegen und die dann auf mich anpassen lassen.. also am liebsten hätte ich ja eine merkel 201 oder 200 bdf im kaliber 12.. was haltet ihr davon? Sind die nicht mehr zu gebrauchen weil die zu alt sind oder kann man damit noch gut schießen, sind die auch für skeet zu gebrauchen trotz der chokes? Und was müsste ich denn so für eine in einem vernünftigen Zustand blechen?
Grüße
 
Registriert
16 Mai 2001
Beiträge
9.987
Die Merkel 200 oder 201 Bockflinten sind ganz hervorragende Gewehre, die man selbstverständlich heute noch uneingeschränkt benutzen kann. Ich habe mit einer 200E meinen Jagdschein gemacht. Meist haben sie 1/2 und Vollchoke. Zum gelegentlichen Skeetschießen auch kein Problem. Preismäßig momentan richtig schön billig, schon unter EUR 1.000 kriegt man ein neuwertiges Exemplar. Das liegt daran, dass den Jungjägern heute von den mehr oder minder geschäftstüchtigen Waffenhökern meist irgendwelche 12/76er mit Wechselchokes aufgeschwatzt werden, da das teutsche Durchschnittskarnickel spätestens seit 2001 nicht mehr mit weniger als 50 Gramm Schrot stirbt.

Ich habe mir übrigens unlängst eine neuwertige Merkel 200E im Kaliber 20/70, Bj. 1970, an Land gezogen.

WH, Bo
 
Registriert
20 Aug 2002
Beiträge
6.052
Na ja Boris, das Problem ist ja heute, dass der Jungjäger von morgen mit seiner Flinte auch gern mal eine Einladung zur Enten oder Gänsejagd annimmt und da ist es schon zweckmäßig, dass die Flinte Stahlschrot tauglich ist. Ob das bei den den ältern und sicherlich sehr gut verarbeiteten Merkel Flinten der Fall ist weiß ich nicht, würde es aber tendenziell anzweifeln. Wenn man so eine Waffe fast ausschließlich für das sportliche Schießen bzw. eine einfache Treibjagd benutzen möchte, dann möchte ich Deinem Statement uneingeschränkt zustimmen.
 
Registriert
16 Jan 2006
Beiträge
4.749
boris0815 schrieb:
...Das liegt daran, dass den Jungjägern heute von den mehr oder minder geschäftstüchtigen Waffenhökern meist irgendwelche 12/76er mit Wechselchokes aufgeschwatzt werden, da das teutsche Durchschnittskarnickel spätestens seit 2001 nicht mehr mit weniger als 50 Gramm Schrot stirbt.

:mrgreen: 1+



Ich habe mir übrigens unlängst eine neuwertige Merkel 200E im Kaliber 20/70, Bj. 1970, an Land gezogen.

Es gibt nur eine Hand voll BDF die mir gefallen würde und die schlanke 20/70er Merkel 200E ist eine davon. :wink:

WH, Bo
 
S

steffen95

Guest
danke für die beratung. Dann werde ich mir wohl demnächst mal eine 200 in 12/70 zulegen :) ich freu mich schon drauf hahaha :D
 
Registriert
1 Mrz 2009
Beiträge
2.182
Warum muß man sich eine Flinte kaufen? Gibts bei Euch im Kurs keine, die ihr benutzen könnt?
 
S

steffen95

Guest
man muss sich eigentlich keine flinte kaufen, aber wir haben nicht viele flinten vom kurs und die die wir haben passen nicht.. ich bin ziemlich groß und die schäfte sind viel zu kurz..und an den kursflinten kann man ja an den schäften nix machen..deshalb werde ich mir wohl eine anschaffen ,üssen uind wenn schon dann wenigstens was vernünftiges!"
 
S

steffen95

Guest
noch zwei fragen nachgeschoben, also hat jemand die merkel schonmal mit stahlschrot geschossen oder sollte man das lieber lassen?
und haben die flinten eigentlich nur kersten verschluss oder einen Kersten verschluss mit einfacher Laufhakenverriegelung? ich hab da unterschiedliches gelesen und weiß nicht was da jetzt genau von stimmt.
WH
 
Registriert
8 Dez 2009
Beiträge
137
Merkel-Bockwaffen haben nur einen Kerstenverchluss ohne Laufhakenverriegelung. Dieser Verschluss wird aber auch für Bockdoppelbüchsen und Bockbüchsflinten verwendet. Sollte also genügend Kraftreserven haben.
 
Registriert
7 Jul 2003
Beiträge
5.210
steffen95 schrieb:
noch zwei fragen nachgeschoben, also hat jemand die merkel schonmal mit stahlschrot geschossen oder sollte man das lieber lassen?
.....
WH

ein Bekannter hat eine sehr schöne Merkel BDF der 200er Reihe, beide Läufe Vollchoke - er hat bei Merkel angefragt: die haben abgeraten, aber laut Beschussamt gilt das hier.
Alibipatronen vs. zusätzliche SLF mit Lilie ist nun die Frage bei ihm.
Genau aus dem Grund kann ich dir zu der Flinte nicht als "Erstflinte für alles" raten, ansonsten sind das feine Teile, wenn der "bleifrei-am-Wasser-Teil" abgedeckt ist, sind die was.
 
Registriert
26 Jun 2010
Beiträge
94
Also mein vater hat ne 201. Schon seid 20 Jahren, hin und wieder mit aufm Stand und öfter auf Enten und alles mit Stahlschrot das Ding ist absolut in ordnung.
 
Registriert
6 Nov 2007
Beiträge
1.649
Lass Dich doch nicht verrückt machen.Die Merkelflinten sind erstklassiger Qualität.Durch die gute Passung im Zirkel haben die Läufe nicht nur auf dem Stossboden die Rueckstosskräfte aufzunehmen.Wenn Du Dir die Läufe ansiehst,dass Hakenstück betrachtest dann siehst Du hinten eine halbrunde Fläche und im System eine ebensolche,die im Werk präzise angepasst werden und die Rückstosskräfte aufnehmen.Wenn z.B. die Flinte mit der Zeit lose wird und einen neuen Scharnierstift bekommt,muss der Zirkel natürlich präzise nachgepasst werden.So manche Billigflinte hat gar keinen Scharnierstift und wird häufig durch Zusammenquetschen und Stauchen gedichtet.Du kannst eine Merkel ohne weiteres mit Stahlbeschuss prüfen lassen.Dazu muss ein Büma,am besten in Suhl,die Choke auf verbesserte Cyl.-Bohrung und 1/2 Choke aufreiben lassen.Gruss Lurcher
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
143
Zurzeit aktive Gäste
711
Besucher gesamt
854
Oben