Merkel Doppelflinte

Registriert
4 Okt 2015
Beiträge
50
Hallo Leute,

ich habe mir vor einiger Zeit eine wunderschöne Doppelflinte in 12/70 gekauft.
Englisch geschäftet mit kleinen Arabesken, Seitenschlossen und wirklich schönem Holz.
Laufwurzel, Abzugsbügel, etc. sind auch schön graviert.
Mich würde interessieren, ob mir jemand genaueres über die Flinte sagen kann, also genau Typenbezeichnung, Baujahr, etc.

Am Lauf steht Gebr. Merkel Suhl made in GDR
unter dem Vorderschaft auf dem Lauf steht 8880 und '2, was heißt das?
Über dem Beschussstempel steht 1178, ist das das Beschussmonat?
Als Waffennummer ist 770037 in der Baskülle und 70037 im Vorderschaft eingeschlagen.

Natürlich interessiert mich auch, was ihr schätzt, wieviel sie wert ist. Mir ist sie relativ viel wert, weil sie mir ausgezeichnet gefällt und auch sehr gut liegt.

Danke!

23293573qq.jpg


23293583yc.jpg


23293585ja.jpg


23293603db.jpg


23293626cr.jpg


23293644im.jpg


23293664ia.jpg
 
Registriert
30 Okt 2005
Beiträge
6.866
Was ist sie Wert?

welcher Wert?
Wiederbeschaffungswert oder heutiger Kaufpreis oder realistisch zu erzielender Marktwert oder schlicht Dir?

Schaut man beim Egon rein sieht man sie wiederholt auftauchen mit Forderungen etwas über 4000 Euro. Aber. dass sie auch gekauft wird dafür, das sieht man eher nicht.
Wert wäre sie es allemal, muss sich hinter Konkurrenz aus England oder Belgien garnicht so sehr verstecken, zumal diese oft recht ausgenudelt am Markt erscheinen. Aber das Querflinten-Flagschiff aus Suhl kommt in der Nachfrage nicht an die Bdfl. 303 heran, und die muss sich auch oft mit einem Kaufpreis knapp um 4000 begnügen.
Der Markt beschränkt sich auf Liebhaber, denen Wechselchokes und Stahlschrot Fremdwörter sind, und die schielen auf englische Bestgunschnäppchen.
Hast Du sie günstig bekommen und trifft sie, freu Dich an ihr, dann ist sie eh unbezahlbar. Willst Du sie einst gewinnbringend verkaufen wirst du realistisch Interessenten finden so bei zweitausend + x.
Das ist so der Marktwert heute. Schade drum. Leider sind die Experten für Deine restliche Frage mehrheitlich entnervt aus dem Forum gewichen, wirst also was warten müssen, wer sich noch auskennt.
 
Registriert
12 Mai 2002
Beiträge
5.154
Schöne Flinte! 1178 bedeutet, dass sie im November 1978 beschossen wurde.
 
Registriert
4 Okt 2015
Beiträge
50
Danke erstmal!
Verkaufen möchte ich sie nicht, ich möchte nur die Bestätigung, das ich sie damals nicht zu teuer gekauft habe. :)

Ist das '2 am Lauf die Qualität oder event. die Nummer von einem Päärchen?

Und die Nummer 8880 würde mich auch noch interessieren.

Wenn ich mir den Merkel Katalog ansehe würde ich sagen sie würde heute dem Modell 65E entsprechen, ist das richtig? War die Bezeichnung damals auch schon so?

Ich hatte sie bis jetzt erst 2 mal zur jagd mit, sie ist mir fast zu schade. Ich bin auch noch Hundeführer und da kann ich nicht immer so auf die Flinte aufpassen und muss überall durchgehen.

Als Alltagsflinte hab ich aber auch eine englisch geschäftete Doppelflinte mit Seitenschlossen, aber ein viel günstigere. Eine 16/70er Brünner, die liegt mir aber auch ausgezeichnet.
 
Registriert
16 Dez 2012
Beiträge
5.305
Danke erstmal!
Verkaufen möchte ich sie nicht, ich möchte nur die Bestätigung, das ich sie damals nicht zu teuer gekauft habe. :)

Ist das '2 am Lauf die Qualität oder event. die Nummer von einem Päärchen?

Und die Nummer 8880 würde mich auch noch interessieren.

Wenn ich mir den Merkel Katalog ansehe würde ich sagen sie würde heute dem Modell 65E entsprechen, ist das richtig? War die Bezeichnung damals auch schon so?

Ich hatte sie bis jetzt erst 2 mal zur jagd mit, sie ist mir fast zu schade. Ich bin auch noch Hundeführer und da kann ich nicht immer so auf die Flinte aufpassen und muss überall durchgehen.

Als Alltagsflinte hab ich aber auch eine englisch geschäftete Doppelflinte mit Seitenschlossen, aber ein viel günstigere. Eine 16/70er Brünner, die liegt mir aber auch ausgezeichnet.

Hast du schon mal bei Merkel angerufen?

Ich empfehle dir Herrn Pohland. "Alter Haudegen" der bestimmt auch schon zu DDR-Zeiten dort war.

Oder per Email: andreas.pohland@merkel-waffen.de

TH
 
Registriert
4 Okt 2015
Beiträge
50
Ja, die Brünner ist ein Arbeitsprügel, aber sie liegt mir gut.

Danke für den Merkel-Kontakt, ich werde den Herrn mal anschreiben.
 
Registriert
16 Mai 2001
Beiträge
9.925
Hallo,

das wird eine Merkel 347S sein. Es gab 47S, 147S (Tierstückgravur), 247S, 347S und 447S. Die hatten eine Arabeskengravur. Je höher die Zahl, desto kleiner die Bögen.


Deine Flinte ist eine schöne Waffe, die vermutlich so € 1.500 bis 2.000 bei egun bringen würde. Kein museales oder sonst besonders außergewöhnliches Stück, es ist vielmehr eine Stangenwaffe der gehobenen Sorte. Mit Wertsteigerungen ist nicht zu rechnen, eher werden solche Waffen (leider) noch billiger. Solche Gewehre lediglich im Schrank aufzubewahren bringt also nix. Daher führe sie einfach und erfreue Dich an ihr.


WH, Bo
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
113
Zurzeit aktive Gäste
594
Besucher gesamt
707
Oben