MERKEL Fan Gruppe

G

Gelöschtes Mitglied 13232

Guest
Hab seit Mai ne Helix in HK4 Kaliber .30-06. Bin zufrieden damit! Kann ich jedem empfehlen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 13565

Guest
Ich überlege, mir eine Merkel K3 anzuschaffen. Die gibt es als Sondermodell auch mit Achtkantlauf und da wäre meine Frage, ob jemand Erfahrung mit dem Achtkantlauf hat hinsichtlich der Präzision.

Manche sagen ja, die wären weniger präzise als runde Läufe...

Hat da jemand Erfahrung? Auch gerne insgesamt zur K3, Kaliber soll 6,5x57r oder 7x57r werden...


Die mit dem Achtkant ist die K4, bei dem Preis würd ich bei Merkel persönlich vorsprechen und mir bzw denen die Präzision zur Bedingung machen, wenn Merkels das nicht bringen gibt's die K3 mit Rundlauf und wenn nix mehr geht greifst du zur Blaser K95....und wech:bye:



CdB

PS: K3 Stutzen in 7x57R
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
27 Feb 2008
Beiträge
486
Diese "Gruppe" gibt es seit fast 3 Monaten, ich frage mich aber, gibt es so wenige Merkelfans. In meiner unmittelbaren jagdlichen Umgebung gibt es 5 Merkel B3 BBF, die ganzjährige geführt werden. Keine der Waffen hat bis dato Grund zur Klage gegeben, im Gegenteil, die Schussleistung meiner B3 ist für eine BBF ausgezeichnet, meine Kollegen teilen diese Meinung.

Es muss ja nicht immer Lobhudelei sein, es wäre auch interessant, was an den Merkelwaffen der neueren MEM Generation nicht so gut ankommt oder wo es Probleme gibt.

WH CA
 
Registriert
27 Mrz 2010
Beiträge
1.228
Dieser Thread bietet mit seiner Thematik nicht soviel Grund für sinnbefreites Bashing, insofern bin ich froh, dass es hier (noch) sehr sachlich und friedlich zugeht...:thumbup::)
 
Registriert
30 Mai 2012
Beiträge
158
Moin,
bin seit Samstag auch dem Merkel Owners Club beigetreten. Es wurde ein B3 BDB Deluxe welche bei F&M mit den zusätzlichen 15% schon fast verramscht wurde. :thumbup:
Tolles, führiges Gewehrchen.
Wmh
 

50+

Registriert
16 Mrz 2012
Beiträge
668
Ich führe ja die B4. Die Abzüge sind einfach Spitze.

Wie sieht das denn bei der B3 aus?

Weidmannsheil 50+
 
Registriert
11 Aug 2013
Beiträge
466
Es muss ja nicht immer Lobhudelei sein, es wäre auch interessant, was an den Merkelwaffen der neueren MEM Generation nicht so gut ankommt oder wo es Probleme gibt.

Ich hab hier schon in mehreren Threads gelästert. Habe eine Helix in 8x57IS seit Herbst 2012 und die bis heute nicht ordentlich zum schießen gebracht. Hab die nach langer Odyssee mit Büchsenmacher und der Suche nach einer Laborierung die sie verdaut dann schließlich zu Merkel gegeben und dann hieß es "Lag an der Laufklemmung, Problem behoben." Dabei war ein pixeliger Ausdruck von einem schwer zu entziffernden aber vermutlich guten Schussbild von 3 Schuss.
Seitdem ist die Präzision zwar besser, aber noch lange nicht gut. Sehr zickig was verschiedene Laborierungen angeht und insgesamt einfach keine Präzision der 2000+€ Klasse.
Hab den Prügel jetzt zur reinen Drückjagdwaffe degradiert. Da ist sie zwar ganz nett, weil schön zu reptieren, aber da hätte es aber auch ein abgeranzter 98er getan.

Merkel ist jedenfalls in Zukunft für mich gestorben, wer Lüke ans Bein pinkeln will muss einfach mehr können sowohl von den Produkten als auch vom Service her.
 
Registriert
16 Jul 2002
Beiträge
785
Die mit dem Achtkant ist die K4, bei dem Preis würd ich bei Merkel persönlich vorsprechen und mir bzw denen die Präzision zur Bedingung machen, wenn Merkels das nicht bringen gibt's die K3 mit Rundlauf und wenn nix mehr geht greifst du zur Blaser K95....und wech:bye:



CdB

PS: K3 Stutzen in 7x57R

Nene, ist schon eine K3. Gibt bei Frankonia ein Sondermodell "Passion" mit Achtkantlauf und Holzklasse 5, Gravur wohl wie bei Modell Jagd. Und die habe ich mir bestellt....:biggrin::biggrin::biggrin:

Incl. der abgelaufenen 15% Aktion aus meiner Sicht nicht zu teuer.:-D

Mit welcher Montage habt ihr denn ein ZF montiert? Original Merkel? Oder MAK oder Recknagel?

P.S.: Gilt bestellt schon für die Mitgliedschaft in dem Club hier?
 
Registriert
30 Mai 2012
Beiträge
158
Ich führe ja die B4. Die Abzüge sind einfach Spitze.

Wie sieht das denn bei der B3 aus?

Weidmannsheil 50+
Die Abzüge stehen recht hart, der Vordere hat aber zumindest nen Stecher. Habe Merkel gestern angeschrieben und gefragt, ob ein Umbau auf Feinabzüge im Wer möglich wäre. Mal schauen...
 
Registriert
16 Jul 2002
Beiträge
785
Ich melde mich auch an:

Merkel K3 Passion, Achtkantlauf, Holzklasse 5, Kaliber 7x57R

Heute angekommen, genial!
 
Registriert
13 Jul 2007
Beiträge
486
dann schließe ich mich mal an:

Helix Explorer in 30-06 mit Meopta R1r 3-12x56 seit Juni 2013 - einige Bilder mit dieser Waffe und dazugehöriger Strecke sind hier im Forum auch schon zu sehen :cool:
seit 6 Wochen hat sich noch ein Docter Sight II hinzugesellt, was bei der letzten Drückjagd auch schon einem Fuchs zum Verhängnis geworden ist.
 
M

Mitglied 13815

Guest
Ich kann mich ja auch outen: führe eine HelixExplorer in 30.06 mit SemiWeight und Leica Magnus. Sehe das eher als "Arbeitsgerät", als Fan würde ich mich deswegen nicht bezeichnen … :cool:

Horrido!

C.

Anhang anzeigen 9695
 
Registriert
16 Aug 2013
Beiträge
1.515
Moin,

oute mich auch mal als Merkel Liebhaber. Führe derzeit lediglich eine Merkel 200 E Kaliber 16/70 mit Bunthärtung. Eine sehr schöne Flinte. In ein paar Monaten kommt meine neue Drückjagdwaffe, eine Merkel 140 im Kaliber 9,3x74R.:cool:

Grüße

Sitatunga
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
124
Zurzeit aktive Gäste
556
Besucher gesamt
680
Oben